home Film:

Das Webcamprojekt

Via Internet "in 120 Minuten um die Welt"

Stand: 12.11.2004
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
         ZDF    120 Min.       iFN: 1358

Thema: Internet
Experimentalfilm

eine virtuelle Reise zu den imposantesten und skurrilsten Bildern des Internets
-*-
Mit Quentin Stafford-Fraser, Webcam-Erfinder
und virtueller Gastgeber aus Cambridge

sowie den Interviewpartnern
Alex Rodrigues aus Brasilia, Brasilien
Sheriff Joe Arpaio aus Phoenix, Arizona
Gilberto Cutrupi von Greenpeace Amsterdam
Steve und Patricia aus Honolulu, Hawaii
Nestor Zaluzec vom Argonne National Lab Chicago
und anderen

Mitwirkende:
Musik: Bold Fish inc. , Bernhard Dulle , Ernst August Klötzke , Steve Reich , Navel
Buch und Regie: Uli Kern , Harald Pulch , Robin Sander , Markus Siegl , Daniela Thiel


"Das Webcamprojekt - in 120 Minuten um die Welt" ist eine virtuelle Reise zu den imposantesten und skurrilsten Bildern des Internets. Ausgangspunkt dieser Weltreise ist die University of Cambridge, wo Quentin Stafford-Fraser 1991 die erste Webcam erfand. Auslöser für seine Erfindung waren zahllose Nächte vor dem Computer. Um sich den weiten Weg zur einzigen Kaffeemaschine des Instituts zu ersparen, installierte Quentin Stafford-Fraser eine kleine Kamera und speiste das Signal ins Internet ein. Von seinem Computer aus konnte er nun nachsehen, wann der Kaffee durchgelaufen war. Die XcoffeeCam ist noch immer in Betrieb und dürfte unter Tausenden von Webcams in aller Welt die populärste sein. Mit Quentin Stafford-Fraser als virtuellen Gastgeber lernen wir in einem zweistündigen Bilderrausch das breite Spektrum heutiger Webcams kennen. Im Zeitraffer wechseln sich beeindruckende Landschaftsimpressionen, pulsierende Metropolen, Unterwasseraufnahmen, Satellitenbilder und kuriose Kameraperspektiven mit Interviewpassagen ab. Denn auch die Menschen hinter den Webcams kom- men zu Wort. Zum Beispiel ein Sheriff aus Phoenix, der aus dem Gefängnis sogar die Gespräche der Gefangenen öffentlich macht, oder Greenpeace, die in La Hague mit Hilfe einer Webcam Umweltverschmutzungen aufdecken.

Entwickelt wurde "Das Webcamprojekt" innerhalb der Fernsehwerkstatt "quantum". Auf dieser bereichsübergreifenden Plattform im ZDF entstehen neue Formen und innovative Sendekonzepte für das Fernsehen der Zukunft. Als fester Bestandteil der Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" betreibt "quantum" talent-scouting und setzt mit den Autorinnen und Autoren von morgen Impulse innerhalb der deutschen Fernsehlandschaft. Einen unkonventionellen Ansatz verfolgt auch das neue Projekt der Fernsehwerkstatt "quantum": Nicht das Fernsehen ins Internet, sondern das Internet ins Fernsehen zu übertragen - das ist das Motto dieser Sendung. In assoziativen Bildern erzählt "Das Webcamprojekt" eine virtuelle Reise - ausschließlich gestaltet aus Found-Footage-Material von über 100 Webcams aus aller Welt. Die Sendung wird außerdem von ZDF.online im Internet begleitet. Unter www.ZDF.de finden sich die Internetadressen aller verwendeten Webcams wieder und laden zu eigenen virtuellen Weltreisen ein.




Das Webcamprojekt  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©