home Film:

Enigma - Das Geheimnis

Stand: 12.11.2004
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch
             114 Min.       iFN: 2381
Thriller

Tom Jericho hat sich gerade von einem Nervenzusammenbruch erholt, da wird er vom Militär schon wieder benötigt. Denn Tom ist ein exzellenter Code-Knacker, der nun, im März 1943, der britischen Spionageabwehr behilflich sein soll, den neuen Code zu knacken, der von deutschen U-Booten benutzt wird. Während seiner Arbeit bringt Tom in Erfahrung, dass seine vermisste Geliebte unter den Verdacht geriet, eine deutsche Spionin zu sein...
-*-
Nach dem gleichnamigen Roman von Roman von Bestseller-Autor Robert Harris ("Vaterland") inszenierte Michael Apted die packende Agenten-Story ganz nach klassischen Vorbildern. Im Mittelpunkt steht die legendäre deutsche Chiffriermaschine Enigma. Um sie bastelte Harris eine spannende Geschichte, die durchaus ähnlich hätte ablaufen können. "Enigma" ist übrigens die erste Spielfilm von "Rolling Stones"-Frontmann Mick Jaggers Produktionsfirma "Jagged Films".

Thriller, Großbritannien 2001,
Mit: Dougray Scott, Kate Winslet, Saffron Burrows, Jeremy Northam, Nikolaj Coster-Waldau, Tom Hollander, Donald Sumpter, Matthew MacFadyen, Richard Leaf, Ian Felce, Bohdan Poraj, Paul Rattray, Richard Katz, Corin Redgrave, Robert Pugh, Mary Macleod, Thomas Fisher, Nicholas Rowe, Angus MacInnes, Edward Hardwicke.

Regie: Michael Apted
Buch: Tom Stoppard
Kamera: Seamus McGarvey
Musik: John Barry.

Ein Mathe-Genie rätselt über den Code der Nazis - und das Verschwinden seiner Geliebten.
Nein, sie sind kein Paar. Als "Enigma" im September 2001 in England startete, hatte Kate Winslet gerade die Trennung von Ehemann Jim Threapleton bekannt gegeben. Prompt wurde ihr eine Liaison mit Filmpartner Dougray Scott ("Mission: Impossible 2") angedichtet. Angeblich reine Spekulation - die beim Publikum jedoch eine Spannung erzeugte, die dem wankelmütigen Drama nur zugute kommen konnte. Zweiter Weltkrieg, 1943: In Bletchley Park bei London arbeiten Militärstrategen und Ingenieure unter strengster Geheimhaltung an der kriegsentscheidenden Entschlüsselung feindlicher Funksprüche. Mathematiker Tom Jericho (Scott) soll den Code der deutschen U-Boot-Flotte knacken, ist aber nicht bei der Sache: Er sucht seine geheimnisvolle Geliebte, die ihn mit gebrochenem Herzen zurückließ. Aber welches Interesse verfolgt der britische Geheimdienstler, der sich an Toms Fersen heftet? Wer mit der historischen Bedeutung des Chiffriersystems Enigma nicht vertraut ist, sollte sich kurz unter www. lexiter.com/misc/ps_crypto/enigma.html informieren. Die Dramatik der Ereignisse in Bletchley Park erschließt sich sonst nur mühsam. Apteds Verfilmung des Romans von Robert Harris schwankt unentschlossen zwischen Spionagethriller und Romanze. Allein Dougray Scott mit den attraktiven Augenschatten und Kate Winslet als seine Verbündete Hester sind über gepflegte Langeweile erhaben. Doch, ein schönes Paar.

( Enigma )

Regie: Michael Apted (Gorillas im Nebel) GB 2001




Enigma - Das Geheimnis  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©