home Film:

Belle Epoque

Stand: 11.11.2002
 Zum Seitenende Zum Filmende

   Ton: Dolby Surround deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Fr, 08.11.2002 00:50    ARD    105 Min.       iFN: 2441
Erotikkomödie

Umbruchstimmung im Spanien der 30er Jahre: Die Monarchie verabschiedet sich, der Soldat und Ex-Theologiestudent Fernando ebenfalls: Er desertiert und findet Unterschlupf bei dem Maler Manolo, der neben einer sehr freigeistigen Einstellung zum Leben vier bildhübsche Töchter hat. Fernando verliebt sich - in alle vier.
Weit über Spaniens Grenzen hinaus hat Fernando Truebas skurrile Komödie um Sex und Revolution Filmfreunde und Kritiker gleichermaßen begeistert: Neun Goyas, ein Oscar und der Goldene Bär der Filmfestspiele Berlin waren 1993 die Resonanz auf das pointenreiche Lustspiel.
-*-
Spanien, im Februar 1931: Nach geglückter Desertion aus der monarchistischen Armee findet der ehemalige Theologiestudent Fernando (Jorge Sanz) bei dem alten Maler Manolo (Fernando Fernan Gomez) ein neues Zuhause. Manolo hat sich Zeit seines Lebens einen Sohn gewünscht, doch sein Frau schenkte ihm vier Töchter. Prompt wird Fernando "adoptiert" und in die Kunst des Freidenkens eingeführt. Ernsthaft auf die Probe gestellt wird seine streng katholische Einstellung jedoch erst, als er die vier Töchter Manolos kennen lernt: Da ist Clara (Miriam Diaz-Aroca), mit Mitte 20 schon Witwe und begierig, dem Leben mehr abzutrotzen, als sie bisher bekommen hat. Dann die rassige Violeta (Ariadna Gil), die jedem Mann den Kopfe verdreht. Ganz ihr Gegenteil ist die stille Rocio (Maribel Verdu), die sich am liebsten in Herrenmode kleidet, und schließlich Nesthäkchen Luz (Penelope Cruz), die endlich ihre Unschuld verlieren möchte. Alle vier umwerben Manolo und setzen geschickt ihre weiblichen Waffen ein, um ihr Ziel zu erreichen....
Regisseur Fernando Trueba spielt geschickt mit den Klischees klassischer Liebesfilme, nur um sie dann ebenso skurril wie pointiert aufzulösen. Jede Szene entwickelt sich anders, als der Zuschauer erwartet: So spannend können Romanzen sein! Neben neun Goyas - der höchsten spanischen Filmauszeichnung - gewann das anarchische Meisterwerk im Premierenjahr 1993 den "Oscar" für den besten ausländischen Film und den Goldenen Bären der Filmfestspiele Berlin. Neben dem innovativen Drehbuch ist in erster Linie die exzellente Darstellerriege hervorzuheben, die sich gut gelaunt in die Herzen der Zuschauer spielt. Neben Stars wie Ariadna Gil ist die junge Penelope Cruz zu sehen, die vor kurzem an der Seite von Tom Cruise die Hauptrolle in "Vanilla Sky" bestritt.

Personen:
Fernando Trueba Jorge Sanz
Luz Penelope Cruz
Rocio Maribel Verdu
Manolo Fernando Fernan Gomez
Violeta Ariadna Gil
Juanito Gabino Diego
Danglard Michel Galabru
Don Luis Agustin Gonzalez
Clara Miriam Diaz-Aroca
und andere

Regie: Fernando Trueba
Musik: Antoine Duhamel
Kamera: Jose Luis Alcaine
Drehbuch: Rafael Azcona, nach einer Story von Rafael Azcona,
Fernando Trueba und Luis Garcia Sanchez
Laufzeit: 105 Min.

Regie: Fernando Trueba SPA/PORT/F 1993




Belle Epoque  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©