home Film:

Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik

Zeit der Pioniere

Bis ca. 1900

Stand: 22.09.2003
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Mo, 11.08.2003 22:45    BR    45 Min.       iFN: 2789
Dokumentation Technik

Mehrteiler: Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (1/5)
 Zur nächsten Folge: Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (2) Technik und Masse

Ein Präludium mit Goethe, Newton und Einstein eröffnet die Reihe. Die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse der drei Personen sind kaum in Einklang zu bringen. Was sie aber eint, ist das Schauen-, Erkennen- und Verstehen-Wollen, das im Kern der Kunst wie auch der Technik liegt.
-*-
Ob Auto, Flugzeug oder Elektrizität: Ohne die großen Erfindungen und Entdeckungen des 19. Jahrhunderts wäre die alles durchdringende Technisierung des 20. Jahrhunderts nicht möglich gewesen. Dampfmaschine und Eisenbahn, Panzerstahl und Aspirin sind die Triumphe nüchtern denkender Techniker, Wissenschaftler und Unternehmer. Noch Ende des 19. Jahrhunderts müssen Techniker und Ingenieure um gesellschaftliche Anerkennung kämpfen. Ein Anliegen, dem sich auch der Ingenieur Oskar von Miller verschreibt, als er, angeregt von Vorbildern in Paris und London, seine Pläne zur Gründung des ersten technischen Museums in Deutschland entwickelt.

Die Zeit des Fin de siècle ist reich an technisch-wissenschaftlichen Visionen. Optimistisch und vertrauensvoll blicken die Menschen auf das kommende Jahrhundert. Kurz vor der Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert analysiert Otto Lilienthal die Rätsel des Vogelflugs. Mit seinem ,Normalflugapparat’, dem ersten Serienflugzeug der Welt, erfüllt er sich den uralten Menschheitstraum vom Fliegen.

Doch die Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert ist auch die Zeit, in der Max Plancks Theorie vom „Wirkungsquantum“ das klassische, mechanistische Weltbild erschüttert und Marie Curies Entdeckung der Radioaktivität (Nobelpreis 1903) die Beständigkeit der absoluten Materie in Frage stellt.


 Zur nächsten Folge: Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (2) Technik und Masse


Zeit der Pioniere  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©