home Film:

Geschichte der CIA

Stand: 09.10.2003
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Mi, 08.10.2003 20:45    ARTE    55 Min.       iFN: 2851

Thema: Geheimdienste
Dokumentation Politik

Mehrteiler: Geschichte der CIA (1/3)
 Zur nächsten Folge: Geschichte der CIA (2) Das Ende der Illusionen auf 'Band 1003'

In "CIA, Central Intelligence Agency" ist ein Wort überflüssig, nämlich 'Intelligence', schrieb "The New Yorker". Die dreiteilige Dokumentationsreihe erzählt die Geschichte der amerikanischen Geheimdienstorganisation von den Anfängen im Jahre 1947 bis heute. Neben Aufbau, Organisation, Sicherheitsstruktur, Handlungs- und Einflussbereich der CIA werden die Agentengewinnung, aber auch die - häufig missglückten - geheimdienstlichen Ermittlungen und Manipulationen und die Beziehung der CIA zur amerikanischen Regierung dargestellt.
Dokumentation, Frankreich 2001, ARTE F Von: William Karel
-*-
Ehemalige CIA-Verantwortliche, deren Einfluss ausschlaggebend und deren Macht grenzenlos war, liefern Hintergrundinformationen zu entscheidenden historischen Ereignissen. Ohne die übliche Zurückhaltung äußern sich Zeugen und direkt Beteiligte, ehemalige Verteidigungsminister, CIA-Direktoren und Geheimdienstagenten. Sie üben Selbstkritik, kritisieren ihre Vorgänger und Nachfolger - und auch die verschiedenen amerikanischen Präsidenten. Mit Unterstützung von Archivmaterial wird die Frage beantwortet, wie es dazu kam, dass die legendäre Geheimdienstbehörde oft "Hüterin" der Interessen der amerikanischen Außenpolitik wurde.

> Pearl Harbor 1941
> Iran 1953
> Guatemala 1954
> Belgischer Kongo 1960
> Kuba, Schweinebucht 1961
> Kuba, Mordversuche an Fidel Castro
> Dallas, Ermordung von JFKennedy 1963
> Vietnam 1961-1972
> Watergate 1972
> Chile 1973

Dokumentation, Frankreich 2001, ARTE F, Erstausstrahlung Von: William Karel. Wiederholungen in der Nacht vom 21. zum 22.10. und am 15.10. im Nachmittagsprogramm.


 Zur nächsten Folge: Geschichte der CIA (2) Das Ende der Illusionen auf 'Band 1003'


Geschichte der CIA  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©