home Film:

Leonardo - das Universalgenie

Stand: 30.05.2005
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: gewünscht        Sa, 14.05.2005 19:15    PHOE   ( BBC © )     45 Min.       iFN: 3419

Mehrteiler: Leonardo - das Universalgenie (1/2)
 Zur nächsten Folge: Leonardo - das Universalgenie (2)

Leonardo da Vinci - das Jahrhundertgenie. Seine Neugier und sein Forscherdrang waren grenzenlos.
Vor über 500 Jahren schuf er Bilder von großer Schönheit - wie die Mona Lisa - und zur gleichen Zeit erfand er fürchterliche Kriegsmaschinen, die Tod und Zerstörung brachten.
In diesem Film wird nicht nur das Leben dieses vielseitigen Mannes erzählt, erstmals werden einige seiner großartigen Erfindungen nach seinen Aufzeichnungen gebaut und erprobt.
Dokumentation von Sarah Aspinall und Tim Dunn (2005)
-*-
Leonardo war nicht nur Maler, er war auch Wissenschaftler, ein Pionier der Medizin und vor allem ein Erfinder. Er ersann Tauchgeräte, um auf den Grund des Meeres vorzustoßen und konstruierte Flugmaschinen, lange bevor es Menschen gelang, zu fliegen.

Viele seiner Ideen und Visionen waren Jahrhunderte lang vergessen, verspottet als Phantasieprodukte. Nach über 500 Jahren gehen jetzt einige seiner Träume in Erfüllung: Erstmals werden Erfindungen nachgebaut und erprobt. Ein Fallschirm - fliegt er heil zur Erde zurück? Ein Panzer - wäre er ein taugliches Kriegsgerät? Ein Tauchanzug - hält er einem Spaziergang auf dem Meeresgrund stand? Ein Roboter - bewegt er sich ähnlich wie ein Mensch?

Der Film beobachtet, wie verschiedene Experten ihres Fachs Leonardos Erfindungen konstruieren und in da Vincis Heimat Italien testen. Und er zeigt, dass die Visionen des Universalgenies Leonardo weit über seine Zeit hinaus reichen.

Bild: Leonardo da Vinci - das Jahrhundertgenie. (Quelle: PHOENIX/NDR/BBC)

2. Teil am Samstag, 14. Mai 2005, 21.00 Uhr


 Zur nächsten Folge: Leonardo - das Universalgenie (2)


Leonardo - das Universalgenie  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©