home
(3 Folgen)
Thema: Völker

Die Maya - Mythos und Wirklichkeit

Dokumentation Menschen
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

In dieser Dokumentation wird die Mayakultur als Kontinuum über Jahrhunderte hinweg dargestellt und die historischen Abläufe werden am persönlichen Schicksal von Königen, Schamanen und Entdeckern erlebbar gemacht.

Die Ansicht vergangener Forschergenerationen, die Maya seien romantische Esoteriker und friedliebende Astronomen gewesen, wird widerlegt. Die Elite der Maya-Staaten ließ sich von skrupellosem Machtkalkül leiten und beutete ihre Völker aus.

Autor und Regisseur Klaus Dexel wurde für seine dreiteilige Dokumentation "Die Maya - Mythos und Wirklichkeit" mit dem mexikanischen Filmpreis "Lente de Plata Internacional" (mit der "Silberlinse") ausgezeichnet.

Der Preis wird für die Verbreitung mexikanischer Kultur im Ausland vergeben.

Am 11. April 2000 wird in Acapulco, voraussichtlich Staatspräsident Ernesto Zedillo Ponce de Leon selbst, den "Lente de Plata Internacional" überreichen.

Die Trilogie über die Welt der Maya ist eines der umfassendsten Filmprojekte, die bisher in deutscher Sprache zu diesem Thema realisiert wurden.


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Abenteuer der Entdeckung

Die erste Folge der dreiteiligen Reihe "Die Maya" befasst sich mit der Zeit von 400 bis 800 nach Christus. Sie stellt die im Dschungel von Honduras entdeckte Mayastadt Copán und den dortigen Rosalia-Tempel vor. Außerdem werden die luxuriösen Paläste von Tikal und Palenque mit ihrer gewaltigen Architektur und ihren kostbaren Kunstschätzen porträtiert.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 21.07.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1654  

Band 578 1
Zähler: (1 - 2850)
2 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die magische Welt

Götter und Ahnen waren für sie Teil dieser Welt und jeder Gegenstand, ob Baum, Haus, Maisfeld, Berg oder Höhle, hatte zwei Dimensionen - eine dies- und eine jenseitige. Leben, Tod, Wiederauferstehung, Vergangenheit und Zukunft - alles war Teil von einem magischen Zyklus, der Denken und Wirklichkeit der Maya bestimmte. Inzwischen haben sich oft die Namen der Götter geändert - viele Maya sind Christen. Dennoch leben diese Vorstellungen fort und bestimmen noch heute ihre Wirklichkeit.

Stand: 15.07.2001

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 28.07.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1655  

Band 578 2
Zähler: (1 - 1880)
3 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Zusammenbruch und überleben

Film von Klaus Dexel

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 04.08.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1656  

Band 578 3
Zähler: (1 - 1520)


Die Maya - Mythos und Wirklichkeit  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Die Maya - Mythos und Wirklichkeit (1) Abenteuer der Entdeckung auf 'Band 578'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©