home Mehrteiler
(3 Folgen)
Thema: Eisenbahn

Legendäre Zugreisen

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Abenteuer auf Schienen. Auf der Reise entlang der schönsten Bahnstrecken der Welt begeben wir uns zunächst ins Reich der Inka, fahren dann mit der sibirischen Eisenbahn und durchqueren schließlich den nordindischen Bundesstaat Rajasthan, und zwar auf einem richtiggehenden Palast auf Rädern. Eine Reihe wie gemacht, um sie Zug für Zug zu genießen!

Dokumentation, Deutschland 2004, ZDF, Erstausstrahlung Von: Marcus Niehaves.


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1

Legendäre Zugreisen

Einige der schönsten Bahnstrecken Südamerikas liegen in Peru. Sie winden sich in zahllosen Schleifen zu den schneebedeckten Gipfeln der Hochanden empor, überqueren Schwindel erregende Brücken, rattern durch kilometerlange Tunnel und über endlose, unbewohnte Hochebenen. "ARTE Entdeckung" erzählt spannende, rührende und mystische Geschichten von Menschen und Eisenbahnen in der farbenprächtigen Welt der Indios, der Nachfahren der Inka. Der Film führt die Zuschauer an weltberühmte Schauplätze wie nach Machu Picchu oder an den Titicacasee, aber er berichtet auch über bislang unbekannte Orte, Züge und Menschen. Beispielsweise über "El Macho". Einheimische haben ihrem Zug diesen Namen gegeben. Er macht, was er will und fährt ab, wann es ihm passt - ein Macho eben.

D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 07.04.2004 19:00    45/44 Min.      iFN: 2948  

Band 1042 1
2

Legendäre Zugreisen

Die Turkestanisch-Sibirische Eisenbahn ist eine der wenigen Hinterlassenschaften der Sowjetunion, auf die man in Kasachstan bis heute wirklich stolz ist. Sie verbindet die Republiken Mittelasiens mit Russland. "Brot für den hungernden Süden und Baumwolle für den frierenden Norden", das war das Motto für den Bau der Strecke vor über 70 Jahren. Der Schienenstrang gilt als erster Großbau des Sozialismus und Kern des ersten Fünfjahrplanes der jungen UdSSR. Er wurde besungen, in Öl gemalt und in Filmen festgehalten. "Lebenswichtige Arterie", "Voraussetzung für Nahrung und Kleidung" und "wichtigstes Bauwerk des 20. Jahrhunderts" - so bezeichnen einfache Leute noch heute die 1.400 Kilometer lange Bahnlinie von Lugowaja im heißen Süden Kasachstans bis ins nördliche Semey. Die Sowjetunion ist Geschichte, aber die Turksib verbindet noch immer die Völker Mittelasiens.

D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Do, 08.04.2004 19:00    45/43 Min.      iFN: 2966  

Band 1042 2
3

Legendäre Zugreisen

Der nordindische Bundesstaat Rajasthan symbolisiert wie kaum eine andere Region den "märchenhaften Orient", der die Fantasie des Westens seit jeher beflügelte. Das Land der Rajputen, der stolzen "Königssöhne", die einst mit unglaublicher Prachtentfaltung zu herrschen verstanden, fasziniert auch heute noch mit seiner atemberaubenden Farbenpracht, seinen spektakulären Festen und geheimnisvollen Bräuchen. Im "Palace on Wheels", dem legendären Palastzug, der in der Vergangenheit ausschließlich den rajputischen Herrschern zur Verfügung stand, führt die Reise zu den magischen Orten des Landes.

D 2004 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Fr, 16.04.2004 14:00    45/43 Min.      iFN: 3001  

Band 1042 3


Legendäre Zugreisen  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Legendäre Zugreisen (1) auf 'Band 1042'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©