home Person:

Astrid M. Fünderich

Stand: 10.06.2004
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 27.09.1963  in Düsseldorf    

Schauspielerin

"Gestatten? Ich bin der weibliche Dr. Quincy". So stellt sich Astrid M. Fünderich (das "M" steht für Margarethe) vor. Die Anspielung auf die US-Krimiserie "Quincy" hat ihren Grund: Die Schauspielerin spielte der ARD-Krimireihe "Der Fahnder" durchgehend die Rolle der Rechtsmedizinerin Dr. Katharina Winkler.

Mit im TV-Team: Michael Lesch (41, "Freunde fürs Leben"), der die Nachfolge von Jörg Schüttauf antritt. "Der neue 'Fahnder' steht natürlich wie gehabt im Vordergrund der Handlung", erläutert die hübsche Wahlkölnerin. "Doch anders als bisher, arbeitet die Kripo jetzt gern mit der Rechtsmedizin, also mit mir, zusammen."

Zur Vorbereitung schaute die Fünderich sogar bei einer Obduktion zu: "Ich hatte wegen der Rolle lange Gespräche mit einer Ärztin der Kölner Rechtsmedizin", erzählt sie. "Und irgendwann habe ich mich getraut und sie gefragt, ob ich mal an einer Obduktion teilnehmen dürfe." Sie überstand diese Prozedur bravourös und benötigte nicht einmal ein Mentholtuch, um möglichen Magenproblemen vorzubeugen. "Ich habe alle Schotten dichtgemacht", verrät die Fünderich. "Mitleid oder das Gefühl, da liegt doch ein Mensch ­ das habe ich gar nicht an mich herangelassen." Im nachhinein fand sie die neue Erfahrung "unvergeßlich und sehr spannend". Jetzt weiß sie, "wie eine Lunge und eine Leber aussehen, und wie endlose Meter Darm in unseren Körper reingewickelt sind."

Für die Schauspielerin ist der Part in "Der Fahnder" der erste große, durchlaufende TV-Auftritt. Zuletzt spielte sie in der RTL-Serie "Der Feuerengel" die Ehefrau des Feuerwehrmanns Theo Grabowski (Christoph Hemrich); in diesem Jahr übernimmt sie eine Hauptrolle in der neuen ARD-Sitcom "Mobbing-Girls". Ursprünglich hatte Astrid M. Fünderich, vorbelastet durch den Vater, einen Ingenieur, nach dem Abi Maschinenbau studieren wollen, sattelte aber kurzentschlossen auf Geologie um. Dann aber entschied sich gegen den studierten Beruf: "Ich hatte mir einen Fachbereich ausgesucht, bei dem ich später als Frau allein auf weiter Flur gestanden hätte", erklärt sie. "Das war nichts für mich."

Unverhofft gab's eine Gelegenheit, sich am Theater zu versuchen. Sie spielte in Aachen, reiste mit einem Tourneetheater durch die Lande und schaffte den Wechsel zum Fernsehen. Sie kämpfte verbissen, managte sich selbst, hetzte von einem Casting zum anderen. Nun hofft sie, daß sie als komisches "Mobbing-Girl" und mit ihrer Rolle als Gerichtsmedizinerin beim "Fahnder" groß rauskommt. Die Chancen stehen gut: Nachdem die ARD-Bosse die ersten beiden Folgen gesehen hatten, gaben sie umgehend eine weitere Staffel in Auftrag. Michael Lesch, ein Frauentyp, wird als Fahnder sicher eine gute Quote bringen. "Der ist eine Persönlichkeit, in die man sich heftig verknallen könnte", sagt die Schauspielerin. "Obwohl Liebe am Arbeitsplatz sonst tabu ist." Und Astrid M. Fünderich macht offenbar auch eine gute Figur.

"Ich bin schon jetzt ganz zufrieden mit mir", sinniert die junge Frau. "Allein die Arbeit vor der Kamera bereitet mir ja immer unheimlich viel Spaß." So stört es die gebürtige Düsseldorferin denn auch wenig, daß sie kaum Freizeit hat. Trotzdem frönt sie neben ihrem Job noch einer anderen Leidenschaft: dem Fallschirmspringen. Außerdem gibt's einen Freund. Der lebt in einer anderen Stadt, und so müssen die gemeinsamen Dates gut koordiniert werden: "Das kriegen wir aber prima hin, weil jeder den beruflichen Ehrgeiz des anderen respektiert."
aus: www.prisma-online.de/tv/person.html?pid=astrid_m_fuenderich

1. Polizeiruf 110 - La Paloma (2000) - Darsteller (Ulla Müller-Bertram)
2. Anke (1999) - Darsteller (Anette)
3. Die Cleveren (*) (1999) - Darsteller (Eva Glaser)
4. Der Fahnder - Gut oder Böse (1999) - Darsteller (Dr. Katharina Winkler)
5. Bei aller Liebe (*) (1998) - Darsteller (Episoden 1999 - Maria Koch)
6. Der Fahnder - Direkt ins Herz (1998) - Darsteller (Dr. Katharina Winkler)
7. Der Fahnder - Blutiges Geld (1998) - Darsteller (Dr. Katharina Winkler)
8. Alarm für Cobra 11 - Gift - Die Autobahnpolizei - Gift (1998) - Darsteller (Dr. Hübner)
9. Das Gesetz der Serie (*) (1998) - Darsteller (KHK Eva Glaser)
10. Mobbing Girls (1998) - Darsteller (Viviane Nebeling-Witt)
11. Das erste Semester (1997) - Darsteller
12. Küstenwache (*) (1997) - Darsteller (Episoden 1999 - Liv Osterhus)
13. Alarm für Cobra 11 - Zwischen den Fronten - Die Autonahnpolizei - Zwischen den Fronten (1997) - Darsteller (Dr. Hübner)
14. Einsatz Hamburg-Süd (*) - Wilhelmsburg (1996) - Darsteller (1995)
15. Der Fahnder (*) (1985) - Darsteller (Episoden 1997-99 Dr. Katharina Winkler)
aus: www.kinotv.com/proc/bio/actors.cfm?namecode=27840.0.htm

2. Bild: www.geocities.com/kascadeur/uebersicht.html

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Astrid M. Fünderich
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©