home Person:

Maren Kroymann

Stand: 18.12.2003
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 19.07.1949     

Multitalent

Geboren im Jahr der Währungsunion 1949, ist Maren Kroymann seit gut 20 Jahren als Schauspielerin, Sängerin, Kabarettistin und Entertainerin bekannt. Derzeit ist sie u.a. in der RTL-Comedy "Mein Leben & ich" und mit ihrem Bühnenprogramm "Gebrauchte Lieder" zu sehen.

Maren wuchs als Professorentochter und Jüngste mit vier Brüdern in Tübingen auf. Nach dem Abitur 1967 begannen turbulente Zeiten: Auslandsaufenthalte (USA und Paris) Schauspielunterricht und erste Theatererfahrungen. Neben dem Romanistik- und Anglistikstudium begann in Paris ihr politisch wacheres und frauenbewegtes Leben. 1971 ging sie nach Berlin und engagierte sich dort u.a. im linken Hanns-Eisler-Chor und rutschte so nach dem Staatsexamen ziemlich unorthodox in ihren Beruf. Mit ihrem ersten Bühnenprogramm "Auf du und du mit dem Stöckelschuh" (Untertitel: "Vom Mädel zum Fräulein, vom Fräulein zur Frau - Schlager wiesen mir den Weg") ließ sie 1982 durch die gewitzte Aneinanderreihung von Schlagern der 50er Jahre, die sie mit spitzzüngigen Kommentaren und herzhaften Parodien garnierte, die wundersame Welt dieser Jahre in all ihrer Piefigkeit und ihrem Weiblichkeitswahn wieder auferstehen. Bis 1986 ging sie mit dieser Soloshow auf Tournee und wurde damit zur Wegbereiterin einer neuen Form des satirischen Entertainments.

Dadurch wurde Maren fürs Fernsehen entdeckt und sie spielte die Hauptrolle in den ARD-Serien "Oh Gott, Herr Pfarrer" (1988) und "Vera Wesskamp" (1992). Daneben hat sie das Kabarett nicht aus den Augen verloren. Neben Auftritten in "Scheibenwischer" und "Jonas" sowie in den Reihen "Mascha aus der Maske" (N3) und "Nachschlag" (ARD) hatte sie von 1993-97 als einzige Frau im deutschen Fernsehen ihre eigene Satiresendung "Nachtschwester Kroymann" (ARD) und wurde damit zur Ikone der Frauen-Satire. Seit 1980 arbeitet Maren zudem regelmäßig als Sprecherin für Radiofeatures, Hörspiele und Hörbücher.

1993 hatte sie ihr Coming Out vor einem Millionenpublikum: Sie ließ sich mit ihrer damaligen Lebensgefährtin für den "Stern" fotografieren. Seitdem ist sie eine der bekanntesten offen lesbischen Frauen in Deutschland und äußert sich immer wieder zu Geschlechterfragen und Homo-Themen, wie zuletzt als Moderatorin der WDR-Sendung zum Kölner CSD 2003. Am 8. März 2000 erhielt Maren Kroymann den Berliner Frauenpreis für ihr "Werk als Kabarettistin und Schauspielerin und ganz besonders für ihr mutiges und wegweisendes feministisches Kabarett".

Zu ihren Kinofilmen zählen "Brandnacht" (1992) von Markus Fischer, Hape Kerkelings "Kein Pardon" (1993) und die Sönke Wortmann-Filme "Das Superweib" (1996) und "Der Campus" (1998). 2001 lief Andrea Weiss' und Wieland Specks Doku-Fiction "Escape to Life" über die dramatische Lebensgeschichte von Erika und Klaus Mann im Kino. Am 17. Dezember 2003 wird in der ARD der Fernsehfilm "Der Preis der Wahrheit" mit Maren Kroymann in der Hauptrolle ausgestrahlt, ein Bienzle-Tatort im März 2004. Gerade abgedreht: die ARD-Komödie "Rent A Baby", die voraussichtlich im September 2004 zu sehen ist.

Weitere Rollen in TV-Filmen und Serien: "Tatort - Bienzle und das Doppelspiel" (2000), "Anna Marx: Auf eigene Gefahr" (mit Thekla Carola Wied, 2000), "Wolffs Revier" (Serienepisoden, 1992 und 1996), "Lukas" (Comedyserie mit Dirk Bach, 1997 und 1999), "Gisbert" (Comedyserie mit Hape Kerkeling, 1999) u.a. Eine ausführliche Filmografie ist hier zu finden.
(Aus ihrer Homepage: marenkroymann.com )

Filmographie bei IMDB: german.imdb.com/name/nm0472391



Maren Kroymann
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©