home Filme auf

Videoband    245

Sonnenfinsternis

Stand: 21.02.2000
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 245: Film 1    Zähler: (1 -  2242)    ARD     Di, 03.08.1999 23:00    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 334  
Thema: Sonnenfinsternis

Die schwarze Sonne

Die Jahrhundertfinsternis - Forschung, Geschichte und Legenden

Reportage

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 245: Film 2    Zähler: (2242 -  )    ARD     Mi, 11.08.1999 11:30    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 335  
Thema: Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis

Live-Übertragung

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 245: Film 3       ARTE     Sa, 27.09.2003 20:45    50/51 Min.   
   Ton: zweikanal  deutsch/francais  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2835  
Thema: Wissenschaft & Technologie

Mit Einstein ins Universum

Dokumentation Menschen

Wie soll man das Universum deuten? Für die Beantwortung der Fragen über die Beschaffenheit der Welt und zur Erforschung der Naturgesetze sind astronomische Beobachtungen und physikalische Lehren notwendig, aber nicht ausreichend. Die Dokumentation forscht nach anderen Möglichkeiten, das Unbegreifliche zu erfassen.
Von: Catherine Fo
-*-
Für die Beantwortung der Fragen über die Beschaffenheit der Welt und zur Erforschung der Naturgesetze sind astronomische Beobachtungen und physikalische Lehren notwendig, aber nicht ausreichend. Lässt sich das Unbegreifliche wenigstens teilweise mit Denkmodellen erfassen? Doch der Exkurs in die Mathematik ist ebenso unbefriedigend wie der in die Physik, selbst die Quantentheorie versagt, denn sie stellt zur Erklärung desselben Phänomens gleich zwei entgegengesetzte und einander widersprechende Lehren auf. Bleibt die Frage: Wie soll man das Universum deuten? Soll man es mit den Augen des Künstlers betrachten oder als etwas Heiliges, Mystisches, Göttliches? Die ideale Leitfigur bei diesem Erforschungsversuch ist Einstein. Sein Leben lang stellte Einstein die einfachsten Sachverhalte in Frage. Er versuchte, die Welt intellektuell zu durchdringen, und sagte von sich selbst, dass für ihn letztlich die Fantasie stärker gezählt habe als die Fähigkeit, reines Wissen anzuhäufen. Der Begrenztheit des Wissens stellte er die allumfassende Vorstellungskraft als Quelle von Fortschritt und Entwicklung gegenüber. Unser Erkenntnisprozess wird trotz aller Fortschritte nie abgeschlossen sein.

Dokumentation · 50 MIN, Frankreich / Kanada 2003, ARTE F, Erstausstrahlung
TV-Astro-Guide: home.t-online.de/home/m.holl/tvguide.htm

Für die Beantwortung der Fragen über die Beschaffenheit der Welt und zur Erforschung der Naturgesetze sind astronomische Beobachtungen und physikalische Lehren notwendig, aber nicht ausreichend.

Lässt sich das Unbegreifliche wenigstens teilweise mit Denkmodellen erfassen? Doch der Exkurs in die Mathematik ist ebenso unbefriedigend wie der in die Physik, selbst die Quantentheorie versagt, denn sie stellt zur Erklärung desselben Phänomens gleich zwei entgegengesetzte und einander widersprechende Lehren auf.

Bleibt die Frage: Wie soll man das Universum deuten? Soll man es mit den Augen des Künstlers betrachten oder als etwas Heiliges, Mystisches, Göttliches?

Die ideale Leitfigur bei diesem Erforschungsversuch ist Einstein. Sein Leben lang stellte Einstein die einfachsten Sachverhalte in Frage.

Er versuchte, die Welt intellektuell zu durchdringen, und sagte von sich selbst, dass für ihn letztlich die Fantasie stärker gezählt habe als die Fähigkeit, reines Wissen anzuhäufen.

Der Begrenztheit des Wissens stellte er die allumfassende Vorstellungskraft als Quelle von Fortschritt und Entwicklung gegenüber. Unser Erkenntnisprozess wird trotz aller Fortschritte nie abgeschlossen sein. (Quelle: Arte)

www.a-vela.de/tv030922g.html
Bild: ARTE F; Wie soll man das Universum deuten? Die Dokumentation forscht nach neuen Möglichkeiten, das Unbegreifliche zu erfassen.




Videobandbelegung Band 245   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
3 240 186 1

54

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©