home Filme auf

Videoband    273

Stand: 24.10.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 273: Film 1    Zähler: (1 -  )    Vox     Mo, 01.11.1999 02:45    90/100 Min.   
  deutsch/english  Farbe: Farbe
  iFN: 369  

Nicht ohne meine Tochter

Mutter kämpft im Iran um ihre Tochter

Kino-Drama

Die Amerikanerin Betty Mahmoody fliegt mit ihrem iranischen Mann Moody und ihrer vierjährigen Tochter Mahtab zu einem zweiwöchigen Urlaub in den Iran. Es ist Sommer 1984, Höhepunkt der Krise zwischen dem Iran und den USA. Die Amerikanerin erlebt nach ihrer Ankunft einen Kulturschock. Die Familie ihres Mannes, moslemische Fundamentalisten, empfängt sie feindselig. Kurz vor Ablauf der zwei Wochen macht Moody ihr klar, dass er nicht daran denke, in die USA zurückzukehren...
-*-
Heimlich hat er bereits alle Vorbereitungen für die Übersiedlung in seine Heimat getroffen. Als Betty protestiert, schlägt er sie - zum ersten Mal. Moody verwandelt sich in den folgenden Wochen vom aufgeschlossenen amerikanischen Ehemann und liebevollen Vater in einen herrschsüchtigen, unbarmherzigen Unterdrücker. Er schlägt Betty immer wieder. Und er schlägt auch Mahtab.

Betty muss feststellen, dass sie als Frau im Iran völlig rechtlos ist, ihre amerikanische Staatsbürgerschaft nützt ihr im täglichen Leben nichts - sie muss sich unterordnen. Als Moody ihr die Tochter wegnimmt und an einem geheimen Ort versteckt, um Betty zu bestrafen, bricht diese zusammen.

Bettys Vater erkrankt kurze Zeit später schwer und Moody will seine Frau zwingen, zurück in die USA zu fliegen - allein. "Nicht ohne meine Tochter", schwört sie, und flieht gemeinsam mit Mahtab. In letzter Minute und unter abenteuerlichen Umständen werden die beiden von wildfremden Helfern in die Türkei geschmuggelt und kehren von dort aus in ihre Heimat zurück.

Sally Field spielte neben Tom Hanks in "Forrest Gump". Demnächst erscheint sie mit "Where the Heart is" wieder in den Kinos.
Alfred Molina war in Jarmushs eigenwilligem Western "Dead Man" zu sehen. Darauf musste er gegen eine gefährliche "Species" ankämpfen. Mit "Boogie Nights" zog es ihn dann in die Porno-Branche. Zuletzt spielte er im Mammut-Werk "Magnolia". Demnächst nimmt er seinen Job als "Texas Ranger" auf.

Melodram, USA 1991
Regie: Brian Gilbert
Buch: Brian Gilbert, David Rintels

Betty Mahmoody Sally Field
Moody Alfred Molina
Mahtab Sheila Rosenthal
Houssein Roshan Seth
Nicole Sarah Badel

('Not Without My Daughter')

Regie: Brian Gilbert (Oscar Wilde)     USA 1991




Videobandbelegung Band 273   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 100 10

140

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©