home Filme auf

Videoband    625

Stand: 24.10.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 625: Film 1    Zähler: (1 -  4960)    ARTE     Mo, 22.10.2001 20:45    130 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1743  
Thema: Weltkrieg

Die letzte Metro

Drama

Paris 1942, unter der deutschen Okkupation. Das Theater "Montmartre" wird von der Schauspielerin Marion Steiner (Catherine Deneuve) geleitet, der Frau des jüdischen Direktors Lucas Steiner (Heinz Bennent), der das Land angeblich verlassen hat, sich in Wirklichkeit aber im Keller des Theatergebäudes vor den Nazis versteckt hält. Mit seiner Hilfe bringt sie ein neues Stück heraus, in dem der gerade neu engagierte junge Bernard (Gérard Depardieu) an ihrer Seite eine Hauptrolle spielt.
-*-
Während Marion sich mit antisemitischen Journalisten, der faschistischen Zensur und einem Kollaborateur in der Truppe herumschlagen muss, erlebt ihr Mann im Keller über die Lüftungsschächte die Ereignisse im Theater akustisch mit. Als er auf diese Weise auch erfährt, dass seine Frau sich in ihren jungen Kollegen verliebt hat, wird die ohnehin angespannte Situation für alle Beteiligten noch komplizierter.

"Die letzte Metro" gehört zu den letzten Filmen des 1984 gestorbenen François Truffaut, der hier - wie schon in "Die amerikanische Nacht" - die emotionalen Beziehungen innerhalb einer Gruppe von Schauspielern während ihrer gemeinsamen Arbeit auslotet. Anders als in seinem themenverwandten Vorgänger jedoch befinden sich die Protagonisten dieses "Schauspielerfilms" in einer gefährlichen politischen Situation, die sie dazu zwingt, sich neben ihren gruppeninternen Auseinandersetzungen, Rivalitäten und Zuneigungen mit "dem richtigen Leben" zu beschäftigen, einer Außenwelt, die nicht nur ihre wirtschaftliche, sondern auch ihre physische Existenz bedroht. Mit liebevoller Ironie erzählt Truffaut, wie das Theater, die letzte Bastion des Eskapismus in einer Zeit der politischen Gefahr, von der Wirklichkeit eingeholt wird, ohne vor ihr zu kapitulieren. Es ist typisch für die Handschrift Truffauts, dass dieser Überlebenskampf der Theaterleute zu einer dramatischen Komödie wird: den (Lebens-) Künstlern galt schon immer seine besondere Sympathie.

Darsteller:
Marion Steiner: Catherine Deneuve
Bernard Granger: Gérard Depardieu
Jean Loup Cottins: Jean Poiret
Arlette Guillaume: Andréa Ferréol
Lucas Steiner: Heinz Bennent
Germaine Fabre: Paulette Dubost

Mitwirkende:
Regie: François Truffaut

Sendelänge des Films: 126 Minuten


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('Le dernier métro')




Videobandbelegung Band 625   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 130


110

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©