home Filme auf

Videoband    694

Stand: 06.03.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 694: Film 1    Zähler: (1 -  3900)    ARD     Mi, 06.03.2002 01:05    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1949  

Gefährliche Illusionen

Erotikthriller

Taxifahrer Christer (Anders Ekborg) verfällt der schönen Marie. Die nutzt seine Obsession für ein mörderisches Intrigenspiel ... Raffinierte Anmache
-*-
Der frisch geschiedene Christer gerät in den Bann der gelähmten Marie, die mit ihrem Mann Erik neu in die schwedische Provinz gezogen ist. Seine Liebesaffäre gerät indes rasch zum Albtraum. Nach Maries plötzlichem Tod und dem brutalen Mord an Erik wird der unschuldige Christer als Eifersuchtstäter verhaftet. Als er merkt, dass er zum Opfer eines mörderischen Versicherungsbetrugs geworden ist, bricht er aus und sucht nach der untergetauchten Marie. Lars Mullback gelang ein packender Erotik-Thriller, in dem sich vermeintliche Schwächen als Stärken erweisen.
*
Der frisch geschiedene Christer (Anders Ekborg) arbeitet als Taxifahrer und Friedhofsgärtner in der schwedischen Provinz. Als der neue Leichenbestatter Erik (Reine Brynolfsson) im Haus nebenan einzieht, verliebt Christer sich spontan in dessen schöne, aber gelähmte Frau Marie (Jonna Järnfelt). In der vermeintlich hilflosen Marie findet er ein faszinierendes Objekt der Bewunderung und Fürsorge. Doch Marie erweist sich als sehr resolut und ermutigt ihn zu einer heimlichen Liebesaffäre, die jedoch bald zu einer heftigen Auseinandersetzung mit Erik führt. Zu Christers Verblüffung verlässt Marie eines Tages ihren Rollstuhl und gesteht ihm, dass sie und Erik die Unfallverletzungen nur simuliert hätten, um eine hohe Versicherungssumme kassieren zu können. Sie gesteht ihm zudem, dass Erik sie brutal misshandele. Christer ist entsetzt. Er möchte Marie dazu bringen, mit ihm in Australien ein neues Leben anzufangen, doch seine Träume enden jäh, als er Marie leblos in ihrem Bett vorfindet. Als wenig später Eriks übel zugerichtete Leiche gefunden wird, beginnt für Christer ein Albtraum. Er wird des Mordes aus Eifersucht verdächtigt. Weil er aber weiterhin behauptet, Marie lebe, landet er als psychisch kranker Mörder in der Psychiatrie. Allmählich glaubt Christer selbst, dass er verrückt sei - bis er im Fernsehen eine Variete-Show sieht, in der zufällig jenes Symbol auftaucht, das Marie als Tattoo besaß. Christer ahnt nun, dass er bloß das Werkzeug von Maries teuflischer Intrige war, doch er ist ihr verfallen. Er flieht aus der Klinik, um sie in Südfrankreich zu suchen. Es kommt zu einer dramatischen Begegnung.
Der schwedische Regie-Debütant und Autor Lars Mullback drehte einen raffinierten Erotik-Thriller, in dem sich die Rollen von Opfer, Täter und Helfer unversehens umkehren. Für Mullback, der unter einer Gehirnlähmung leidet, ist der Film zugleich eine Geschichte über Courage und Emanzipation: "Jeder hat irgendeine Schwäche. Man findet nicht die Stärke durch das, was man nicht kann, sondern das, was man mit seinen verbliebenen Fähigkeiten erreichen kann. Ich habe gelernt, dass es schwierig, wenn nicht unmöglich ist, wenn man sein Leben zu den Bedingungen anderer Leute zu leben hat."

Personen:
Erik Reine Brynolfsson
Christer Anders Ekborg
Marie Jonna Järnfelt
Ulf Patrik Bergner
Yngve Halvar Björk
Rut Siv Ericks
Karin Birgitte Söndergaard
Kjell Claes Mansson
und andere

Musik: Per Martensson
Kamera: Jan Weincke
Drehbuch: Lars Mullback
Laufzeit: 91 Min.

('Illusioner')

Regie: Lars Mullback     SCHW 1994




Videobandbelegung Band 694   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©