home Film:

Mord im Kloster

Mario Adorf - 70. Geburtstag

Stand: 28.05.2001
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: Beschreibung        Di, 12.09.2000 20:15    ARD    100 Min.       iFN: 1074
TV-Krimi

Nach zwei Morden in einem Benediktinerinnenkloster stößt Kommissar David Segre auf eine Mauer des Schweigens. Der Franziskaner-Prior des benachbarten Männerklosters und Beichtvater der Nonnen, Pater Zeffirino, gerät in Verdacht, als sich herausstellt, dass eine der Toten seine Nichte war, die ihn erpressen wollte. Nachdem er durch Zufall eine versteckte ketzerische Schrift entdeckt, kann Zeffirino selbst nur knapp einem Mordanschlag entgehen. Mario Adorf, Thekla Carola Wied und Daniele Liotti spielen die Hauptrollen in diesem spannenden Thriller über dunkle Geheimnisse hinter Klostermauern.
-*-
Personen:
Pater Zeffirino Mario Adorf
Äbtissin Michela Thekla Carola Wied
David Segre Daniele Liotti
Quintalina Debora Caprioglio
Attilio Scarpa Massimo Wertmüller
Novizin Maria Eliana Miglio
Liberata Mariolina Bideri
Bruder Macario Antonio Salines
Bruder Ilario Fabio Traversa
Amedeo Mario Donatone

und andere

Regie: Jose Maria Sanchez
Deutsche Erstaufführung

Drehbuch: Robert F. Jordan
Musik: Maurizio Abeni
Kamera: Romano Albani
Laufzeit: 99 Min.

In einer stürmischen Gewitternacht kommt die Benediktiner-Novizin Maria (Eliana Miglio) in ihrem neuen Kloster an. Als am nächsten Morgen eine der Schwestern in der Klosterkirche erschlagen aufgefunden wird, gerät Maria in Mordverdacht. Doch kurz darauf wird auch sie an gleicher Stelle ermordet. Bei den Ermittlungen stößt Kommissar David Segre (Daniele Liotti) auf eine Mauer des Schweigens, denn die strenge Äbtissin Michela (Thekla Carola Wied) sieht durch die Ermittlungen der Polizei die Ruhe des Klosters gestört. Dafür kann Segre jedoch auf die Neugier von Quintalina (Debora Caprioglio) zählen, der Verlobten des örtlichen Polizeichefs und Haushaltshilfe der Patres. Sie erfährt von einem Geheimgang, der das benachbarte Franziskaner-Kloster mit dem der Benediktinerinnen verbindet. Damit wird nun auch Franziskaner-Prior Zeffirino (Mario Adorf) verdächtig: Bevor er Priester wurde, verbrachte er mehrere Jahre im Gefängnis, weil er in seiner Jugend mit seinem Vater und seinem Bruder Amedeo (Mario Donatone) einen Raub begangen hatte. Maria war seine Nichte und hatte sich nur als Novizin eingeschlichen. Im Auftrag Amedeos sollte sie die kostbaren Edelsteine aus dem Reliquienschrein der Klosterkirche rauben. Während sie dabei war, den Schrein zu plündern, wurde sie erstochen. Als Zefferino nach abgeschlossener Spurensicherung die verstreuten Teile der Reliquie wieder in den Schrein betten will, entdeckt er im Stab des Schutzheiligen unverhofft eine alte Pergamentrolle. Mit dem in Altgriechisch verfassten Dokument zieht er sich in den Beichtstuhl zurück, wo sich unter ihm plötzlich eine Falltür öffnet. Durch den Geheimgang kann Zeffirino jedoch gerettet werden. Sofort macht er sich ans Enträtseln des Schriftstücks. Entsetzt wendet er sich an den Bischof, da es die Auferstehung Christi in Frage stellt. Dieser kann ihn aber damit beruhigen, dass es sich um eine Fälschung handeln muss, und auf sein Geheiß bringt Zeffirino das Schriftstück zurück. Gerade als er es wieder im Stab verstecken will, macht er die Begegnung mit dem Mörder...
José Maria Sanchez gelang ein spannender und atmosphärisch reizvoller Thriller über dunkle Geheimnisse mit deutlichen Anklängen an "Der Name der Rose". Mario Adorf brilliert als unkonventioneller Geistlicher mit bewegter Vergangenheit. Thekla Carola Wied, die liebenswerte Ordensschwester aus der Serie "Alle lieben Maria", ist in einer dramatischen Rolle als resolute Glaubenshüterin zu sehen.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

( La quindicesima epistola )

Regie: José Maria Sanchez D/IT 1998




Mord im Kloster  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©