home Film:

Eine Frau für zwei

Stand: 08.10.2002
 Zum Seitenende Zum Filmende

   Ton: zweikanal  deutsch/  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Do, 21.03.2002 20:15    3sat    105 Min.       iFN: 1976
Komödie

Schlimm genug, dass die eigene Gattin ein Verhältnis hat, aber dann auch noch mit einer anderen Frau? Das ist für einen Macho nur schwer zu ertragen.
-*-
Loli könnte ganz zufrieden sein: Sie hat einen charmanten, gut verdienenden Ehemann, zwei süße Kinder und ein hübsches Häuschen bei Avignon. Wenn Laurent nur mehr Zeit für seine Familie hätte. Willkommene Abwechslung bringt die fröhliche Marijo ins Haus, die mit ihrem Campingbus auf der Straße liegen geblieben ist. Die beiden Frauen sind sich auf Anhieb sympathisch, und für Marijos erotische Avancen ist Loli durchaus empfänglich. Als der viel beschäftigte Laurent entdeckt, was sich zwischen den Frauen entspinnt, gibt es Krach. Reumütig schwört Loli Treue und Besserung. Als sie jedoch erfährt, dass ihr Mann des öfteren seine Affären hat, dreht sie den Spieß um: Wenn Laurent seine Ehe retten will, muss er damit einverstanden sein, dass Marijo bei ihnen einzieht. Laurent gibt nach, und fortan lebt man mit einem ungewöhnlichen Arrangement zusammen: Drei Tage schläft Loli bei Laurent, drei Tage bei Marijo, und den letzten Tag der Woche bleibt sie allein. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten Schwierigkeiten einstellen.

"Eine Frau für zwei" ist bestes Boulevardtheater, das die Vorstellungen über Liebesbeziehungen und Geschlechterrollen herzerfrischend gegen den Strich bürstet und mit einem Augenzwinkern für Toleranz wirbt. Die Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Josiane Balasko gehört spätestens seit diesem Film zu den beliebtesten komödiantischen Talenten Frankreichs. Aber auch in anspruchsvollen Filmen wie Bertrand Bliers "Zu schön für dich" (1988) überzeugte sie als ernstzunehmende Charakterdarstellerin.

Erotische Dreieckskomödie mit Victoria Abril ("Fessle mich"), Josiane Balasko und Alain Chabat.

Als besonderen Service für blinde und sehbehinderte Zuschauer zeigt 3sat "Eine Frau für zwei" als Hörfilm. Während auf der ersten Tonspur die deutsche Fassung zu hören ist, wird über die zweite Tonspur die deutsche Fassung mit akustischer Bildbeschreibung ausgestrahlt.

Loli Victoria Abril
Marijo Josiane Balasko
Laurent Alain Chabat
Antoine Ticky Holgado
Diego Miguel Bosé
Dany Catherine Hiegel
u.a.

Von Frankreich für den besten ausländischen Film anläßlich der Oscar-Preisverleihung 1996 nominiert.

( Gazon maudit )

Regie: Josiane Balasko F 1994




Eine Frau für zwei  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©