home Film:

WiesoWeshalbWarum

Faszination Gehirn: 1. Intelligenz

Stand: 10.03.2003
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: Beschreibung        Do, 06.03.2003 21:50    SWR    25 Min.       iFN: 2606

Thema: Geheimnisse des Gehirns
Wissenschaftsmagazin

Reihe: WiesoWeshalbWarum (1/4)
 Zur nächsten Folge: WiesoWeshalbWarum (2) Faszination Gehirn: 2. Das Rätsel der Seele  Zur vorhergehenden Folge:  WiesoWeshalbWarum: Die geheimen Tricks der Lebensmittelindustrie

Wer ist intelligenter: Frauen oder Männer? Wissenschaftler glaubten lange, dass Frauen mit ihrem kleineren Gehirn weniger intelligent seien als Männer. Allein: Größe ist längst nicht alles.

Ein Team benutzte alle Formen seiner geballten Intelligenz. Das Ergebnis ist ähnlich dem Kuchen, den die Hausfrau in diesem Film zu backen versuchte.
-*-
Wer ist intelligenter: Frauen oder Männer? Die Frage inspiriert vor allem die Herren der Schöpfung zu zahlreichen Witzen, besonders wenn Frauen eine bestimmte Haarfarbe haben. Doch auch seriöse Forscher glaubten lange, dass Frauen von Natur aus weniger intelligent seien als Männer. Begründung: das sogenannte schwache Geschlecht hat ein kleineres Gehirn. Doch die Hirnzellen sind bei Frauen dichter gepackt und brauchen deshalb weniger Platz. Das kleinere Gehirn ist also kein Indiz für weniger Intelligenz. Unbestritten ist allerdings mittlerweile, dass Männer und Frauen über ganz unterschiedlich ausgeprägte Begabungen verfügen. Doch wo sitzt Intelligenz überhaupt? WiesoWeshalbWarum? über die Geheimnisse menschlicher und künstlicher Intelligenz.


 Zur nächsten Folge: WiesoWeshalbWarum (2) Faszination Gehirn: 2. Das Rätsel der Seele  Zur vorhergehenden Folge:  WiesoWeshalbWarum: Die geheimen Tricks der Lebensmittelindustrie


Faszination Gehirn: 1. Intelligenz  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©