home Film:

Von süss bis pikant

Zucker - der süße Verführer

Stand: 19.08.2005
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
       Mo, 15.08.2005 14:00    ARTE   ( ZDF © )     45 Min.       iFN: 3517

Thema: Lebensmittel
Dokumentation Ernährung

Mehrteiler: Von süss bis pikant (1/5)
 Zur nächsten Folge: Von süss bis pikant (2) Zimt - Das Aroma aus dem Garten der Sinne

Die erste Dokumentation "Zucker - der süße Verführer" räumt mit lieb gewonnenen Vorurteilen auf, denn Zucker ist weder weiß, noch wird er gebleicht. Zucker ist weder ungesund, noch macht er dick!? Brauner Zucker ist weder natürlicher, noch besser als weißer!?
-*-
Die Lust auf Zucker ist uns genetisch mitgegeben, sagt der französische Naturwissenschaftler Hervé This-Benkhard. Der Gourmet und Chemiker zeigt in seinem Pariser Labor, welche Farbe der Zucker tatsächlich hat und warum er in der Küche unentbehrlich ist. Diese Experimente beobachtet Konditorweltmeister Bernd Siefert mit Interesse. Er hat in Paris die hohe Kunst der Zuckerbäckerei gelernt. In seiner Konditorei in Michelstadt im Odenwald praktiziert er eine deutsch-französische Zuckerkultur. Für ihn sind Zucker und das, was er daraus macht, noch immer Luxusgüter. Zucker war auch immer Mittel der Politik. Die europäische Kolonialgeschichte hat aus Kuba die "Zuckerinsel" gemacht. Was Wohlstand für die Menschen der Insel bedeuten könnte, haben sowjetische und amerikanische Weltmachtinteressen fast in den Ruin getrieben. In den kubanischen Zuckermühlen wird der Zucker aus Zuckerrohr hergestellt. Die Wandlung vom dunkelbraunen Zuckersaft in strahlend weißen Zucker erfolgt in Kuba genauso wie in Europa. Nur hierzulande sind allerdings die Zuckerrüben die Quelle des kristallinen Zuckers. Der Konditor bereitet mit Zucker Köstlichkeiten wie Marmelade und Kuchen, Schokolade und Eis. Die Bienen machen daraus Honig, den ihnen die Menschen "rauben". So entfaltet die Dokumentation das abwechslungsreiche Bild eines Stoffes, dessen wahre Natur weitgehend unbekannt ist. Immer wieder löst er deshalb heftige Diskussionen aus. "Brauner Zucker ist gesünder als weißer, der ist gebleicht" - eine unsinnige Behauptung. Regelmäßig lässt er Eltern mit Kindern streiten. "Zuviel Zucker zerstört die Zähne". Es ist leider keine Frage der Menge, sondern die falsche Verwendung. Der Besuch in einer Zahnklinik zeigt, wie Kinder zu Opfern eines teuflischen Zusammenspiels mit dramatischen Folgen werden. "Süßigkeiten machen dick", predigen Diätfanatiker und verzweifeln, wenn ihre Anhänger wieder dem Verführer erliegen. "Nicht richtig", sagt der Ernährungswissenschaftler Professor Volker Pudel. Fett macht dick. Damit es schmeckt, wird es mit Zucker verrührt. Das tägliche Leben ist ohne Zucker nicht vorstellbar. Er ist eine Substanz, ohne die niemand leben kann, ein Stoff, der die Lust weckt und immer wieder verführt.

Bild: ZDF © Jürgen Vogt

Regie: Jürgen Vogt D 2003


 Zur nächsten Folge: Von süss bis pikant (2) Zimt - Das Aroma aus dem Garten der Sinne


Zucker - der süße Verführer  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©