home Film:

Der Orchideenjäger

Stand: 22.01.2006
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: gewünscht        Mo, 16.01.2006 18:05    ARTE    55 Min.       iFN: 3571

Tom Hart Dyke war auf Orchideensuche in Südamerika, als er von kolumbianischen Guerrilleros gefangen genommen wurde. In der darauf folgenden neunmonatigen Gefangenschaft im Urwald hatte er ausgiebig Zeit, seiner Leidenschaft zu frönen und sich mit tropischen Orchideenarten vertraut zu machen. Seit seiner Befreiung hat er nur ein Ziel: eine neue Orchideenart entdecken und sie nach seiner Großmutter zu benennen. Er ist überzeugt, dass die indonesische Provinz Irian Jaya, im westlichen Teil der Insel Neuguinea, die besten Voraussetzungen dafür bietet. Neuguinea ist die zweitgrößte Insel der Welt, und Botaniker haben erst fünf Prozent des Gebiets erforscht. Doch die Wissenschaftler meiden die Region, in der Entführungen auf der Tagesordnung stehen; vor allem aber leben dort vermutlich noch heute Kannibalen und Kopfjäger. Tom Hart Dyke machte sich trotzdem auf, um die reiche Flora dieses Landes zu erkunden und seine Orchidee zu finden.

Dokumentation, Großbritannien 2002, ARTE F, Erstausstrahlung
Regie: Andrew Palme

Regie: Andrew Palme




Der Orchideenjäger  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©