home Mehrteiler
(3 Folgen)
Thema: Lebensmittel

Hochprozentig

Dokumentation
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation

Hochprozentig! Rum kubanisch

Alles in Kuba dreht sich um Rum! Mehr als eine Spirituose, ist Rum Ausdruck einer Kultur. Seit den frühen Tagen, als afrikanische Sklaven Rum in karibischen Zuckerrohrplantagen destillierten, nimmt er - neben der Zigarre - einen festen Platz im Leben der Kubaner ein. In einem Glas Rum schimmert kubanische Geschichte und kubanisches Lebensgefühl.
von Jeanette Erazo Heufelder und Sylvio Heufelde

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 28.06.2000 19:00    43 Min.      iFN: 927  

Band 378 1
Zähler: (1 - 2190)
2 Typ/Genre: Dokumentation

Hochprozentig! Whisky schottisch

Feiner schottischer Whisky ist in den letzten Jahren immer mehr zum Kultobjekt geworden. Sicherlich liegt das am Geschmack des mal goldgelben, mal tiefbraunen Getränks - aber auch an den Bildern, die sich mit seinem Genuss verbinden: Die schottischen Highlands, die Fassmacher bei der Arbeit, die kupfern schimmernden Destillierkolben... eine lange Tradition, die sich gut vermarkten lässt. Schottischer Whisky, das ist auch das Wechselspiel von Individualität und Massenproduktion, in dem Whisky trotz aller Spannungen mit der schottischen Identität untrennbar verbunden bleibt. Der Film versucht, diesen Verbindungen nachzugehen und zeigt, wie schottischer Whisky hergestellt wird, was sein Geheimnis ausmacht.
Von Florian Beck und Christian Schnelting

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 05.07.2000 19:00    43 Min.      iFN: 943  

Band 378 2
Zähler: (1 - 1540)
3 Typ/Genre: Dokumentation

Hochprozentig! Wodka polnisch

In Maßen getrunken wirkt Wodka wohltuend und anregend. Als vermeintlicher Seelentröster aber führt er sehr schnell zum Absturz ins Nichts. Er ist Feuerwasser und Aqua vitae zugleich. „Hochprozentig! Wodka polnisch" stellt eine Spirituose vor, die eng mit der Geschichte und Kultur Polens verbunden ist.
Ob bei der Hochzeit, auf der Rennbahn oder bei der Jagd, ein Schlückchen Wodka schmeckt in fast allen Lebenslagen. Doch beginnt mit der feucht-fröhlichen Zecherei für manch einen die Abhängigkeit. In welch unterschiedlicher Weise Wodka das eigene Leben beeinflussen kann, davon berichten Adam Gessler, Restaurantbesitzer und Wodkahersteller, und auch ein anonymer Alkoholiker.
Von Stanislaw Kuznik

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 12.07.2000 19:00    43 Min.      iFN: 945  

Band 378 3


Hochprozentig  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Hochprozentig (1) Hochprozentig! Rum kubanisch auf 'Band 378'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©