home Themenabend
Thema: Psychoanalyse

Themenabend "Reise zum Ich - Sigmund Freud"

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
Typ/Genre: Dokumentation

Unterwegs mit Ödipus

Dokumentation von Eva Jobst, Deutschland 2000

"Wenn man zuerst das Meer sieht, den Ozean überquert, Städte und Länder als Wirklichkeiten erlebt, die so lange ferne, unerreichbare Wunschdinge waren, so fühlt man sich wie ein Held..."
Sigmund Freud war ein besessener Arbeiter. Doch mit der gleichen Besessenheit verfolgte er eine seiner größten Leidenschaften: das Reisen. Auch unterwegs ist er nie ganz Privatmann, immer ist er auch der Analytiker, immer wieder gibt es wichtige Schnittpunkte zwischen Leben und Werk. Gemeinsam mit seiner Frau Martha, der Person, die ihn wohl am besten kannte, begeben wir uns an Schauplätze, die ganz markant den Menschen und den Wissenschaftler Freud beleuchten.

Martha, gespielt von der Schauspielerin Simone von Zglinicki, hat eine ganz eigene - und durchaus kritische - Sicht auf Leben und Werk ihres Mannes. Ein Leben lang stand sie im Schatten Freuds. Der Film gibt ihr Gelegenheit, mit liebevoll ironischem Blick seine Lebensstationen zu kommentieren.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Di, 29.08.2000 21:40    50 Min.      iFN: 1046  

Band 401 1
Zähler: (1 - )
Typ/Genre: Dokumentation

Trotzkis Traum

Dokumentation von Regine Kühn und Eduard Schreiber, Deutschland 2000

"Psychoanalyse" und "Sowjetunion" schienen bislang in keiner Weise zusammenzugehören. Dabei wäre die Psychoanalyse in den 20er Jahren - vor allem durch das vehemente Interesse Lew Trotzkis - fast Teil der Staatsdoktrin der UdSSR geworden: Ging es doch um nichts weniger als die romantisch-utopischen Vorstellungen von der radikalen Umformung des Menschen. Anders als im Westen war die russische Psychoanalyse extrem politisiert und staatsnah. Die Bolschewiki erwarteten von ihr das Instrumentarium für die revolutionäre Umkonstruktion des Menschen.
Der Film dokumentiert die Rolle Trotzkis dabei, findet einen der letzten Zöglinge des psychoanalytischen Kinderheims in Moskau und erzählt die Geschichte der russischen Psychoanalytikerin, C. G. Jung -Schülerin und -Geliebten Sabrina Spielrein.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Di, 29.08.2000 22:30    44 Min.      iFN: 1047  

Band 401 2
Typ/Genre: Dokumentation

Die Entschlüsselung der Gefühle

Natur des Unbewussten

Dokumentation von Klaus Simmering, Deutschland 2000

Auch wenn sie uns oft genug verwirren - Gefühle sind die Fäden, die unsere Gedanken zusammenhalten. Und wenn es um die Erklärung der Gefühle geht, ist Sigmund Freuds Psychoanalyse auch nach 100 Jahren noch heiß diskutiert. Was lässt einen Menschen zittern beim Anblick einer geschlossenen Tür? Warum rennt ein Bär von einem Mann vor einer kleinen Spinne davon? Warum können schlimme Kindheitserlebnisse einen Menschen jahrzehntelang in Depressionen versinken lassen? Freud hat den Weg zu Antworten auf diese Fragen gewiesen: Sie liegen tief im Keller unserer Seele, im Unbewussten.
Der Film geht diesen Fällen nach und macht dabei eine Exkursion ins Unbewusste. Er öffnet verschiedene Türen, die in dieses dunkle Reich führen, so z. B. unsere Träume. Haben sie wirklich die Bedeutung, die Freud ihnen zuschrieb? Oder haben jene Neurowissenschaftler recht, die Träume als bloße elektro-chemische Müllentsorgung des Gehirns ansehen? Freudianer und Hirnforscher haben sich jahrzehntelang wie Feuer und Wasser bekämpft. Plötzlich nähern sie sich einander an. Heißt das, dass frühkindliche Erfahrungen nun festverdrahtet in den Windungen des Gehirns geortet werden? Kommen hochempfindliche physikalische Verfahren nun den Freudschen Komplexen auf die Spur? Was ist passiert?

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Di, 29.08.2000 23:15    44 Min.      iFN: 1048  

Band 401 3
Typ/Genre: Dokumentation

Jäger im Dunkeln der Seele

Dokumentation von Wolfgang Mertin, Deutschland 2000

Ein 55-jähriger ehemaliger Gastwirt erpresst eine Brauerei und schickt das Opfer auf eine 30-stündige nervenaufreibende Fahrt ins Ungewisse. Ein 40-jähriger ehemaliger Werkmeister spricht 12- und 15-jährige Jungs nachts auf Bahnhöfen an und missbraucht sie sexuell. Eine Frau versucht, der Psyche dieser Täter auf die Schliche zu kommen. Im Gefängnis führt sie Gespräche mit den Inhaftierten. Das Ergebnis sind außergewöhnliche Einblicke in die Seele von Straftätern.

Kerstin von Gehlen ist kriminalpsychologische Beraterin des LKA Sachsen/ Anhalt. Sie ist eine Expertin für menschliche Abgründe, eine Jägerin im Dunkeln der Seele. Sie ist gewissermaßen eine Erbin Sigmund Freuds im Dienste des Gesetzes.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 30.08.2000 00:00    30 Min.      iFN: 1028  

Band 401 4
Zähler: ( - 7420)


Themenabend "Reise zum Ich - Sigmund Freud"  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Themenabend "Reise zum Ich - Sigmund Freud": Die Entschlüsselung der Gefühle auf 'Band 401'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©