home Mehrteiler
(6 Folgen)

Das Tier Mensch

Dokumentation Menschen
Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Der englische Verhaltensforscher und Zoologe Desmond Morris legt in der Reihe "Das Tier Mensch" seine Sicht der menschlichen Entwicklungsgeschichte dar: Seiner Meinung nach übersieht man in einer immer komplexer werdenden Welt leicht, dass der Mensch nur eine weitere Affenart ist, die zu beinahe 100 Prozent die gleichen Gene wie ein Schimpanse hat. Diese These belegt er in teilweise provokanten, aber auch amüsanten, jedoch immer nachdenklich stimmenden Vergleichen tierischen und menschlichen Verhaltens.
Film von Desmond Morris

Die weiteren Folgen der sechsteiligen Reihe zeigt 3sat an den kommenden Freitagen jeweils ab 20.15 Uhr.


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die Sprache des Körpers

In "Die Sprache des Körpers" untersucht Morris, wie der Mensch mit seiner Umgebung kommuniziert und sie damit beeinflusst. Neben seiner Sprache, mit der er sich wesentlich von der Tierwelt unterscheidet, nutzt er auch Gesten und verschiedene Gesichtsaudrucksformen. Diese Fähigkeit teilt er mit vielen anderen Menschenaffen. Durch sie verrät er seinen Mitmenschen oftmals unbewusst seine ureigensten Gedanken.
Film von Desmond Morris

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 06.07.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1608  

Band 566 1
Zähler: (1 - 2230)
2 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Affe als Jäger

Vor ungefähr sechs Millionen Jahren gaben einige Affenarten das für sie bislang typische Leben auf.
Fehler bei 3sat VPS: Am Anfang fehlen ca. 5 Minuten

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 13.07.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1609  

Band 566
abgeschnitten
2
Zähler: (1 - 1370)
3 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Menschenzoo

Die vor Menschen nur so wimmelnden, hochtechnisierten Städte der Moderne scheinen von den primitiven Hütten erster sesshaft gewordener Sammler Lichtjahre entfernt zu sein. Aber auch hier sind die Instinkte des Menschen, wie das Besetzen und Verteidigen von Territorien und die Bildung sozialer Hierarchien, sehr aufschlussreich und legen die Wurzeln der Verstädterung frei.
Film von Desmond Morris

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 20.07.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1622  

Band 566 3
Zähler: (1 - 1310)
4 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die Biologie der Liebe

Mit seinem Sexualverhalten hat sich der Mensch vielleicht am weitesten von seinen tierischen Vorfahren entfernt, denn seine Sexualität ist komplex und mit tiefen Emotionen verbunden.
Film von Desmond Morris

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 27.07.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1623  

Band 566 4
Zähler: (1 - 1120)
5 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die unsterblichen Gene

Was ist der Grund für unsere extreme Zuwendung und Liebe unseren Kindern gegenüber? Die Schmerzen während der Geburt, die verletzlichen Züge eines Kindes, ihr herzzerreißendes Weinen und unser eigenes Streben nach Unsterblichkeit sind nur einige der Faktoren, von denen sich Eltern manipulieren lassen.
Film von Desmond Morris

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 03.08.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1658  

Band 566 5
Zähler: (1 - 1000)
6 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Mehr als nur Leben

auf Band X558?
Wenn es nicht unser Verhalten ist - unterscheidet sich der Mensch dann durch sein Interesse an Kunst und Wissenschaft vom Tier? Liegen die Wurzeln unserer Neigungen in einem dem Tier unbekannten spielerischen Forscherdrang, oder sind sie lediglich eine Art tierischen Strebens nach der Aufmerksamkeit unserer Artverwandten? Oder sind gar Schamanismus und halluzinogene Trance-Zustände für unsere enorme Kreativität verantwortlich?
Film von Desmond Morris

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 10.08.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1659  

Film
Zähler: (1 - 2230)



Titel-Index alphabetischFolge
Affe als Jäger2
Die Biologie der Liebe4
Die Sprache des Körpers1
Die unsterblichen Gene5
Mehr als nur Leben6
Menschenzoo3


Das Tier Mensch  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Das Tier Mensch (1) Die Sprache des Körpers auf 'Band 566'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©