home Mehrteiler
(4 Folgen)

Sturm über Europa - Die Völkerwanderung

Dokumentation Geschichte
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Dokumentationsprogramm, das sich ausführlich mit dem Thema der germanischen Völkerwanderung beschäftigt und jene Zeit wach ruft, die am Beginn unserer europäischen Geschichte steht, noch bevor die ersten großen Kathedralen gebaut wurden.
Dokumentationsreihe in vier Folgen von Christian Feyerabend und Uwe Kersken
-*-
Während die antike römische Welt ihrem Untergang entgegen ging, entstand im Nordwesten Europas ein neues politisches Zentrum - dort, wo die Sonne untergeht, im Abendland. Heute billigen Historiker den Germanen einen entscheidenden Anteil an der Entstehung Europas zu. Die Völkerwanderung, die laut Geschichtsbüchern mit dem Einfall der Hunnen im Jahre 375 ausgelöst wurde und bis zur Eroberung Italiens durch die Langobarden im Jahre 568 reicht, ist eine der faszinierendsten, wichtigsten und vielschichtigsten Epochen europäischer Geschichte. Sie beschreibt die Wanderungen der germanischen Völker in der ersten Jahrtausendhälfte nach Christus, als sich gigantische Heerscharen von Barbaren - wie die Antike alle nicht-griechischen und nicht-römischen Völker nannte - gen Süden entluden und das Römische Reich zum Einsturz brachten.
Bereits 120 v. Chr. waren Kimbern und Teutonen von Dänemark aus in südliche Gefilde aufgebrochen und hatten die Römer das Fürchten gelernt. Im 5. Jahrhundert nun brachten Goten, Franken und Vandalen mit den beutegierigen Hunnen in ihrem Nacken das große Römische Reich zum Einsturz. Auf den Trümmern des Imperiums entstanden die Reiche der Ostgoten im heutigen Italien, der Westgoten in Spanien, der Angelsachsen in England und der Franken im heutigen Frankreich und Deutschland. Besonders eines dieser Reiche überlebte: mit dem Frankenreich von Karl dem Großen entstand im Jahre 800 das moderne, abendländische Europa. Wenn es also ein Thema gibt, das uns erklärt, woher wie kommen, wie unsere Geschichte an ihrem Beginn aussieht, dann liegt es hier vor uns. "Sturm über Europa" geht in 15 Ländern auf Spurensuche, um ebenso einfallsreich wie präzise jene unglaublich wildbewegte Zeit zu erforschen und ab zu bilden. In 15 Ländern gehen wir auf Spurensuche: Von Schweden, dem mythischen Herkunftsland der Goten bis zum Reich der Vandalen in Nordafrika, von den eigenartigen Gotenburgen auf der Krim und der einzigartigen Westgotenstadt Reccopolis in Spanien bis zum geheimnisvollen Schiffsgrab in Sutton Hoo im Land der Angelsachsen. Berühmte Artefakte wurden in den bedeutendsten Museen Europas gedreht. So die unschätzbar wertvolle gotische Wulfilabibel in Uppsala, das Barbarengold von der Donau in Bukarest und der Negauer Helm in Wien, der die älteste jemals gefundene germanische Inschrift trägt. Über 30 Wissenschaftler werden ihre Funde, Untersuchungen und neuen Erkenntnisse über die Völkerwanderung vorstellen, überkommene Klischees verwerfen und hartnäckige historische Irrtümer korrigieren. Die Serie soll ein Bildungsprogramm im besten Sinne sein, dokumentarisch und szenisch. Die bedeutendsten historischen Wendepunkte, die interessantesten Funde und Ausgrabungen, die wichtigsten Zeugnisse und die schönsten Ikonen der Völkerwanderungszeit werden vorgestellt. Für die Serie standen über 1.000 Mitwirkende vor der Kamera, über hundert Pferde, archaisch anmutende Ochsen und eine Dromedarkarawane waren im Einsatz. Hunderte authentischer Kostüme wurden speziell für diese Serie angefertigt, Schmuck ebenso wie alle Arten von Waffen wurden auf der Basis archäologischer Funde reproduziert. Vermittels digitaler Tricktechnik, die bisher dem Kino vorbehalten war, entsteht in der Dokumentation der Eindruck, als würden wir wirklich den Wanderungen von Tausenden von Menschen beiwohnen - diese langen Trecks in originalen europäischen Landschaften sind absolute Höhepunkte des Programms.


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Kimbern und Teutonen

Wer waren die Kimbern und Teutonen? Für die Römer waren sie "zweibeinige Tiere, die außer der Stimme und dem Leib nichts von Menschen an sich haben. Sie haben keine Häuser, keine Wohnungen, unbedeckt sind ihre Körper!" Ein Bild, das Wissenschaftler heute entschieden korrigieren.
Film von Christian Feyerabend und Uwe Kersken

D 2002 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 03.03.2002 19:30    45 Min.      iFN: 1926  

Band 693 1
Zähler: ( - 2230)
2 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Varusschlacht und Gotensaga

Nicht im "Teutoburger Wald", sondern in Kalkriese bei Osnabrück wurden die römischen Legionen von den Germanen vernichtet: "Die römische Weltherrschaft, die an der Küste des Ozeans nicht haltgemacht hatte, fand jetzt am Ufer des Rheins und der Donau ihre Grenze," schrieb ein römischer Chronist.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 10.03.2002 19:30    45 Min.      iFN: 1927  

Band 693 2
Zähler: ( - 1570)
3 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Der Kampf um Rom

"Wie ein Wirbelwind aus den hohen Bergen kamen sie." Es war wohl der Hunger, der die nomadischen Hunnen aus den mongolischen Steppen nach Europa trieb. Sie waren auf der Suche nach Getreide, Vieh und Gold. Was sie brauchten, raubten sie.
Film von Christian Feyerabend und Uwe Kersken

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 17.03.2002 19:30    45 Min.      iFN: 1928  

Band 693 3
Zähler: (1 - 1270)
4 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Die Erben des Imperiums

Wieder einmal müssen sie auf Wanderschaft gehen. 40.000 Westgoten kommen im Jahre 507 aus Südfrankreich über die Pyrenäen. Diesmal wurden sie nicht von den Hunnen, sondern von den Franken vertrieben, die immer mächtiger werden und von Gallien aus unerbittlich expandieren.
Film von Christian Feyerabend und Uwe Kersken

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 24.03.2002 19:30    45 Min.      iFN: 1929  

Band 693 4
Zähler: (1 - 1100)


Sturm über Europa - Die Völkerwanderung  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Sturm über Europa - Die Völkerwanderung (1) Kimbern und Teutonen auf 'Band 693'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©