home Themenabend

Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Nur eines fürchteten die Kelten, wie schon die alten Griechen zu berichten wussten, nämlich dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Wer seinen Herodot nicht parat hat, weiß dies spätestens seit Uderzo und Goscinny, die ihre gallischen Comicfiguren Asterix und Obelix mit Hilfe eines Kräfte verleihenden Druidentranks als Speerspitze der anti-römischen Resistance in den ewig währenden Kampf gegen die bekanntermaßen spinnenden Besatzer schickten. Die Comicfiguren charakterisieren detailliert die Welt der Kelten: als tapfere Krieger, weise Druiden, rothaarige Barden. Schriftliche Zeugnisse von den alten Kelten selbst gibt es nicht. Bei dem griechischen Geschichtsschreiber Herodot heißen sie Keltoi, in den Apostelbriefen Galater, bei Cäsar Gallier. Mündliche Überlieferungen über die Kelten finden sich heute in Legenden und Märchen wieder. Die Artus-Sage ist wohl die berühmteste mit Merlin dem Zauberer und der Fee Morgana aus Anderland, Avalon. Seit dem Mittelalter ist Arthur/Artus, 'the once and the future king', Held zahlloser Vers- und Fantasy- Romane, sind er und die Ritter seiner Tafelrunde, ihr gemeinsamer Kampf gegen die Mächte des Bösen und die Suche nach dem Heiligen Gral Allgemeingut. Bis heute hat das Keltisch-Mystische Konjunktur. Keltische Kunst spiegelt sich auf Amuletten und Ringen mit Ornamenten von Pflanzen und Tieren wieder. Die Anhänger von New Age haben seit langem den Zauber der Kelten entdeckt.
Was heute über diese Völker bekannt ist, haben Griechen und vor allem die Römer aufgeschrieben, Julius Cäsar in seinen Aufzeichnungen zum Gallischen Krieg ('De bello gallico'). So bleibt vieles im Verborgenen - lediglich Ausgrabungen und Funde bezeugen von dem Leben der Kelten. Sie zählen zu den größten Völkern der europäischen Geschichte und waren weit verbreitet. Ein keltisches Reich gab es allerdings nicht. Die Kelten (das ist ein Sammelname für keltisch sprechende Völkergruppen) besiedelten Europa von Britannien bis Spanien, von der Westküste bis Vorderasien.
Ihr Kerngebiet ist Österreich, die Schweiz und Süddeutschland. Zum ersten Mal wurde der Begriff 'keltisch' 500 vor Christus bei den Griechen erwähnt. In der westlichen Hallstattkultur erlebten sie ihren ersten kulturellen Höhepunkt (750-450 v. Chr.), den zweiten mit der La Tène-Zeit (450 v. Chr.- 50 n. Chr.).
Die Kelten wurden von den Römern als hochgewachsen, hellhäutig und rotblond, von wildem Aussehen, streitsüchtig und aufbrausend beschrieben. Sie ließen sich Schnurrbärte wachsen, liebten den Krieg, den Alkohol, kreierten das Schottenmuster, erfanden die Seife, machten sich eine Pferdeschwanzfrisur und kleideten sich mit einer Hose. Um 50 nach Christus wurde Gallien von den Römern erobert, die Kelten besiegt und danach assimiliert. Nur Irland und Schottland blieben verschont (so weit kamen die Römer nicht). Jedenfalls haben sich bis heute keltische Sprachen in der Bretagne, in Irland, Schottland und Wales erhalten.

Verantwortlicher:
Olaf Grunert


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die Kelten - Am Anfang

Die Kelten waren das erste Volk nördlich der Alpen, das aus seiner Anonymität hervorgetreten war. Nie hatte es ein zusammenhängendes Reich, doch trotzdem bildeten die keltischen Stämme ein Volk - gehasst für seine barbarischen Taten, bewundert für sein kunstvolles Handwerk. Es war ein Volk der Trinker, aber auch der Romantiker und Sagengestalten. Ihre Geschichte erzählt vom Überleben und dem Aufstand gegen die Leiden der Unterdrückung.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   So, 23.06.2002 22:15    50 Min.      iFN: 2143  

Band 768 1
Zähler: (1 - )
2 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Die Kelten - An den Rand gedrängt

Mit dem Aufstieg und der Ausbreitung des Imperium Romanum sehen sich die keltischsprachigen Völker Mittel- und Westeuropas zum Rückzug gezwungen, sie finden Siedlungsgebiete am Rande des Kontinents und auf den Britischen Inseln.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   So, 23.06.2002 23:05    50 Min.      iFN: 2144  

Band 768 2
3

Heldenzeit - Das alte Irland

Irland ist die einzige existierende keltische Nation und damit so etwas wie der Inbegriff wahren Keltentums. Doch kamen die Kelten erst zur Zeit der Zeitenwende auf die grüne Insel, die lange schon bewohnt war. Spätestens seit es während der Eiszeit möglich war trockenen Fußes nach Irland zu kommen, siedelten hier Menschen, die eine Vielzahl neolithischer Relikte hinterließen. Die meisten erhaltenen Monumente sind Hügel- und Felsfestungen sowie religiöse Begräbnisstätten. Viele steinerne Monumente, von denen wir glauben, sie seien typisch keltisch, stammen aus jener Vorzeit und das irische Moor gibt immer wieder Zeugnisse einer präkeltischen Bronzekultur preis.

Verantwortlicher:
Leo Eaton

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   So, 23.06.2002 23:55    244 Min.      iFN: 2146  

Band 768 3
Zähler: ( - 5708)


Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (1) Die Kelten - Am Anfang auf 'Band 768'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©