home Reihe

ZDF Expedition

Dokumentation Kultur
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Unternehmen Cheops - Die Seidenstraße der Pharaonen

Der Deutsche Carlo Bergmann ist seit vielen Jahren auf Wanderschaft in der ägyptischen Wüste. Vor kurzem machte er dort eine spektakuläre Entdeckung: Er stieß auf Spuren der vermutlich ältesten Handelsstraße der Sahara. Forscher wollten nun der Frage nachgehen, wie es Menschen vor über viertausend Jahren gelang, die wasserlose Gluthölle zu durchqueren.

www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2005759,00.html

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   45 Min.      iFN: 2264  

Film
gewünscht

Typ/Genre: Dokumentation Kultur

Königin der Karawanen - Das Geheimnis der Königin von Saba

Um 950 vor Christus reist eine Herrscherin aus dem fernen Arabien mitsamt ihrem Hofstaat und kostbaren Gastgeschenken - Gold, Weihrauch und seltenen Gewürzen - durch die Wüste zum jüdischen König Salomon. Sie will die sprichwörtliche Weisheit des Regenten auf die Probe stellen. So erzählen es Bibel und Koran. In der islamischen Überlieferung heißt die unternehmungslustige Dame Bilquis und ist die Tochter eines Dschinns, eines gefürchteten Geistes. Auch wenn die berühmte Königin von Saba als historische Person noch immer unfassbar bleibt, fasziniert die legendäre Gestalt nach wie vor Menschen in aller Welt. Dass einige Frauen Jahrhunderte vor der Zeitenwende auf der Arabischen Halbinsel regierten, belegen assyrische Quellen. Die Sabäer, das Volk der geheimnisvollen Bilquis, stehen im Zentrum der aktuellen Forschungen des Deutschen Archäologischen Instituts im Jemen. Große Erwartungen knüpfen sich an die Freilegung der versunkenen Hauptstadt Marib, einer riesigen Oase mitten im Sandmeer, die um 800 vor Christus schon 30000 Einwohner zählte. Liegt unter dem gewaltigen Schutthügel, den heute Ruinen aus dem islamischen Mittelalter krönen, der lang gesuchte Palast der sabäischen Herrscher?

D 2002 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 28.07.2002 19:30    45/43 Min.      iFN: 2242  

Band 802 2
Typ/Genre: Dokumentation Kultur

Babylon Tower

Fast jeder kennt die Geschichte aus dem Religionsunterricht, doch kaum jemand weiß, ob es ihn wirklich gab oder gar wie er ausgesehen hat: der Turm zu Babel. Bis heute zeigt keine andere biblische Erzählung vergleichbare Auswirkungen auf unseren Sprachgebrauch. Schon ein Blick in die Zeitung genügt. Große Bauprojekte tragen den Namen "Babylon", auf internationalen Konferenzen schlägt uns "babylonisches Sprachengewirr" entgegen. Und Babylon selbst, die versunkene Weltstadt am Euphrat, wurde zur "Mutter aller Metropolen". Auch der Bericht über König Belsazar und das Menetekel, die geheimnisvolle Schrift an der Palastwand, macht fast täglich Schlagzeilen. Denn das Wort steht noch immer für "Warnsignal" oder "unheilverkündendes Zeichen".

D 2002 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 18.08.2002 19:30    45 Min.      iFN: 2282  

Band 802
gewünscht
99


ZDF Expedition  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  ZDF Expedition: Babylon Tower auf 'Band 802'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©