home Mehrteiler
(3 Folgen)
Thema: Intelligenz

Das Bewusstsein des Menschen

Dokumentation Wissenschaft
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

In drei Teilen wird mit erstaunlichen Experimenten und neuesten Forschungsergebnissen vorgeführt, was unser ICH ausmacht, wie unser Bewusstsein geprägt wird und wie man es verändern kann.

[mal] Die BBC zeigt nicht nur eine wissenschaftliche Exkursion in unser Gehirn, sondern auch, wie wir unser Lernen verbessern, mit welchen Tricks Gedächtnisakrobaten arbeiten, wie man ein falsches Lächeln erkennt und wie man intuitiv neue Freunde gewinnen kann.

Unser Gehirn besitzt ungeheure Fähigkeiten. Von Kindheit an lernt es permanent, sich Dinge einzuprägen. Und tatsächlich bilden sich in unserem Kopf gedankliche Muster. Aber was passiert, wenn wir etwas völlig Neues lernen müssen - und wie entstehen originelle Ideen?

Wer bin ich? Diese schwierige Frage beantwortet die in deutscher Erstausstrahlung gezeigte Dokumentationsreihe "Das Bewusstsein des Menschen". In drei Teilen wird mit erstaunlichen Experimenten und neuesten Forschungsergebnissen vorgeführt, was unser ICH ausmacht, wie unser Bewusstsein geprägt wird und wie man es verändern kann. Die BBC zeigt nicht nur eine wissenschaftliche Exkursion in unser Gehirn, sondern auch, wie wir unser Lernen verbessern, mit welchen Tricks Gedächtnisakrobaten arbeiten, wie man ein falsches Lächeln erkennt und wie man intuitiv neue Freunde gewinnen kann.


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Wissenschaft

Wie werde ich klug?

Unser Gehirn besitzt ungeheure Fähigkeiten. Von Kindheit an lernt es permanent, sich Dinge einzuprägen. Und tatsächlich bilden sich in unserem Kopf gedankliche Muster. Aber was passiert, wenn wir etwas völlig Neues lernen müssen - und wie entstehen originelle Ideen? Der erste Teil 'Wie werde ich klug?' zeigt anhand einiger Fallbeispiele, wie man seine Fähigkeit zu lernen verbessern kann, mit welchen Tricks man seine Merkfähigkeit erhöht und warum Fischöl Kindern beim Lernen hilft.

GB 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende Vox   Mo, 22.12.2003 21:55    55/58 Min.      iFN: 2915  

Band 990
lückenhaft
2
2 Typ/Genre: Dokumentation Wissenschaft

Wer bin ich?

Wie werden wir, wie wir sind? Die zweite Folge begibt sich auf die Suche nach der Persönlichkeit des Menschen und zeigt, wie sich unser Ich in verschiedenen Lebensphasen entwickelt: vom impulsiven Baby über den emotional verwirrten Teenager bis zum kontrollierten Erwachsenen. Außerdem in dieser Folge: was wir an unserer Persönlichkeit ändern können - und was nicht ...

GB 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende Vox   Mo, 29.12.2003 21:55    55 Min.      iFN: 2916  

Band 990
gewünscht
99
3 Typ/Genre: Dokumentation Wissenschaft

Wie gewinne ich Freunde?

Der Besuch einer Party ist für unseren Kopf Schwerstarbeit. Unser Gehirn versucht permanent nicht nur Menschen zu erkennen, sondern auch deren Gesichter zu lesen, und ihre Körpersprache zu verstehen. „Wie gewinne ich Freunde?“, zeigt, wie wir anderen Menschen intuitiv signalisieren wer wir sind, und was wir von ihnen denken.

GB 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende Vox   Mo, 05.01.2004 22:00    60/54 Min.      iFN: 2917  

Band 990 4


Das Bewusstsein des Menschen : ./A_OBJEKTE/FO002914.PDF



Das Bewusstsein des Menschen  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Das Bewusstsein des Menschen (1) Wie werde ich klug? auf 'Band 990'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©