home Person:

Klaus J. Behrendt

Stand: 20.08.2001
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 07.02.1960  in Hamm/Westfalen    

Schauspieler

Immer etwas ungestüm, hemdsärmelig, bisweilen tölpelhaft, so machte sich Klaus J. Behrendt als "Tatort"-Ermittler Max Ballauf und späterer Privatdetektiv Alexander Stein ("A.S.") bekannt.

Mit Schubladendenken und Klassifizierungen kann Klaus J. Behrendt nicht viel anfangen, der gebürtige Westfale glaubt an Charaktere, an echte Typen, die sich nicht in gängige Action- und Krimiklischees pressen lassen.

Seine erste große TV-Rolle spielte der gelernte Bergmechaniker 1988 in "Rote Erde II". Vorangegangen waren Bundeswehrersatzdienst und Schauspielunterricht an der Hamburger Schule Hedi Höpfner (1981-1984) und ein dreijähriges Bühnen-Engagement am Schauspielhaus Bremen.

Hier war er u.a. als "Danton" zu sehen und in Stücken wie "Die Möwe", "Sommernachtstraum", "Drei Schwestern".

Die Rolle des Tatort-Ermittlers Ballauf an der Seite von Martin Lüttge machte ihn zum gefragen Seriendarsteller, so in "A. S." oder anderen TV-Filmen wie "Das Tor des Feuers" (1996), "Fähre in den Tod" (1996), "Ein Vater unter Verdacht" (1997). Zusammen mit Dietmar Bär wird Behrendt im Oktober 2000 mit dem Deutschen Fernsehpreis als bester Serien-Darsteller in 1999 ausgezeichnet.

Darüber hinaus war Behrendt 1996 neben Katja Flint in "Appartement für einen Selbstmörder" zu sehen. Weitere Rollen hatte er neben Götz George in den Krimi "Schimanskis Waffe" (1990). Hauptrollen spielte Klaus J. Behrendt in "Verratene Freundschaft - Ein Mann wird zur Gefahr" (1999), in dem Drama Blutjunge Liebe - Und keiner darf es wissen" (1998), im Drama "Zwei Leben hat die Liebe" (1996), in dem Krimi "Polski Crash" (1993), in "Vater Mutter Mörderkind" (1992), "Elenya – In Kriegszeiten" (1991) sowie in dem Breloer-Dokumentarfilm "Kollege Otto – Die Coop-Affäre" (1991).

In der ZDF-Serie "Kanzleramt" steht Klaus J. Behrendt in der Rolle des Andreas Weihrauch für den Kanzler.

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Klaus J. Behrendt
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©