home Person:

Christiane Paul

Stand: 08.11.2001
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 08.03.1974  in Berlin    

Schauspielerin

An der Seite von Götz George beginnt Christiane Paul - leider unter Ausschluß der Öffentlichkeit - ihre Kinokarriere in "Ich und Christine". 1993 ist sie gerade 19 Jahre alt. Christiane gefällt als bezaubernd forsche Radio-Popsängerin, die mit einem jungen Juristen zusammenlebt und sich in einen Brummifahrer (George) verliebt. Sie wirkt ein wenig wie die junge Audrey Hepburn, hat ein hübsches, rundes, frisches Gesicht, in dem sich allerlei abspielen kann.

Das beweist sie nach einer Reihe von Fernsehrollen 1996 mit Wolfgang Beckers beachtlichem Kinofilm "Das Leben ist eine Baustelle" an der Seite von Jürgen Vogel als Jan Nebel. Jan lernt sie bei einer Demo kennen und weiß von ihr nichts, außer, daß sie sich an Büffets von Vernissagen hält und einen Freund hat, der Musiker ist.

Ebenfalls 1996 entsteht "Knockin' On Heaven's Door", der Debütfilm von Thomas Jahn, der Christiane Paul an der Seite con Til Schweiger und Jan Josef Liefers besetzte.

Wieder in einem Jürgen-Vogel-Film, diesmal in "Der Pirat" (1997) spielt sie Meike, die Freundin von Cramberg alias Peter Lohmeyer. Durch den großkotzigen Dealer Cramberg kommt sie mit Jan zusammen, der ins Geschäft einsteigt und besonders auf Meike scharf ist. Christiane Pauls Meike ist blond, hübsch, verführerisch und - sie weiß, was sie will.

Auch Christiane Paul weiß, was sie will. Obwohl sie nebenbei ein anstrengendes Medizinstudium absolviert, betreibt sie ihren Schauspiel-Beruf ernsthaft, konsequent und wachsam. Sie achtet darauf, die richtigen Rollen zu spielen. "Ich liebe die Schauspielerei, aber auch die Medizin. Das ist meine Welt, ich brauche das." Für die Rolle der Sarah in Marc Schlichters Fernsehfilm "Ex" (1995) - er lief bei uns auch kurz im Kino - erhielt sie den Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken als beste Nachwuchsdarstellerin.

Weitere Filme mit Christiane Paul: "Deutschfieber" (1992) mit Tilo Prückner, "Nur der Sieg zählt" (1994) mit Heino Ferch, "Unter der Milchstraße" (1995) mit Detlef Buck, "Workaholic" (1996) mit Tobias Moretti, "Zwei Leben hat die Liebe" (1996) mit Klaus J. Behrendt, "Der Schutzengel" (1997) mit Götz Otto, "Dumm gelaufen" (1997) mit Bernd Michael Lade, "Mammamia" (1997) mit Senta Berger und Michael Mendl, "Zucker für die Bestie" mit (1997) Matthias Habich, "Götterdämmerung - Morgen stirbt Berlin" (1998) mit Tim Bergmann, "Die Häupter meiner Lieben" (1999) mit Heike Makatsch", "Marlene" (2000) mit Katja Flint, "Im Juli" (2000) mit Moritz Bleibtreu, "Freunde" (2000) mit Benno Fürmann

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Christiane Paul
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©