home Person:

Simone Thomalla

Stand: 16.10.2002
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 11.04.1965  in Dresden    

Schauspielerin

Simone Thomalla, die Großnichte des bekannten Schauspielers Georg Thomalla, wuchs in Potsdam auf. Schon früh hatte die Tochter eines Filmarchitekten und eines ehemaligen Fotomodels den Wunsch, Pianistin zu werden, sattelte dann aber um und ging nach Berlin, studierte an der berühmten Hochschule für Film und Fernsehen "Ernst Busch". Dort nahm sie an in der Musikspezialklasse teil. Ihren ersten Theaterauftritt hatte sie 1987 im Rockmusical "Rosa Laub". Die nächsten zwei Jahre spielte sie in Dresden, stand u.a. in "Kabale und Liebe" und "Frühlingserwachen" auf der Bühne.

Nachdem die Filmarchitekten-Tochter 1982 in "Abgefunden" ihr Filmdebüt gegeben hatte, begann Ende der 80er Jahre auch ihre Fernsehkarriere. Man sah sie zunächst in den DFF-Produktionen "2 schräge Vögel" (1988), in "Immensee" (1989), "Die Sprungdeckeluhr" und "Abenteuer eines Friedfertigen" (beide 1990, sowie im DEFA-Film "Zwerg im Kopf" (1991).

Der Sechsteiler "Die Durchreise" bescherte ihr 1992 den Durchbruch. Danach verdrehte sie als dem Schulpsychologin Robert Atzorn in "Unser Lehrer Dr. Specht" (1992) den Kopf, mimte eine Inselpolizistin neben Wolfgang Fierek "Ein Bayer auf Rügen" (1992). Nach einem Gastspiel in der Serie "Dr. Markus Merthin" (1994) war sie in der Titelrolle einer taffen Staatsanwältin in der Serie "Mona M." (1995) zu sehen, und spielte 1996-1999 in der Reihe "Kinderärztin Dr. Leah". Zu ihren wichtigsten Fernsehfilmen zählen "Das Phantom" (1994 ), "Das Recht auf meiner Seite" (1996) und "Männer aus zweiter Hand" (1998).

In dem TV-Movie "Blutjunge Liebe - Und keiner darf es wissen" (1998) sah man die attraktive Schauspielerin übrigens erstmals textillos. Unter der Regie von Hartmut Griesmayr, mit dem sie schon häufiger arbeitete, drehte sie 1999 den "Tatort: Bienzle und die blinde Wut" und "Am Anfang war der Seitensprung".

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Simone Thomalla
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©