home Person:

Katharina Stemberger

Stand: 22.04.2003
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 28.12.1968  in Wien    

Multitalent

Katharina Stemberger wurde am 28. Dezember 1968 als jüngste Tochter (nach Regina und Julia) des Tropenmediziners Heinrich Stemberger und der Schauspielerin Christa Schwertsik in Wien geboren. Nach ihrem Cello-Studium absolvierte sie auch eine Schauspiel-, Gesangs- und Tanzausbildung. Ihr Debüt als Schauspielerin feierte sie 1991 im Theater der Jugend in Wien in "Der kleine Prinz". Bald darauf folgten Film- und Fernsehrollen. Stemberger lebt mit ihrem Mann, dem Kameramann Fabian Eder (verheiratet seit 11.5.2002) und ihrer Tochter Anna, ein Jahr, in Wien.

Was man noch wissen sollte
"Ich tauche sehr gern, aber momentan hab´ ich keine Zeit dazu. Daher hab´ ich zum Tennisspielen angefangen und bin ganz narrisch darauf. Am Anfang bin ich zwar noch mit Wuttränen in den Augen über den Platz gelaufen, weil ich den Ball nicht erwischt hab´, aber jetzt geht´s schon ganz gut. Aber am liebsten verbringe ich jede freie Minute mit meiner Tochter. Sie ist das Beste von allem."

"Ich singe nur, wenn ich muss. Meine Mutter ist eine grossartige Sängerin und daher hab´ ich einen Höllenrespekt davor."

Zuerst wollte Katharina Stemberger nicht in die Fußstapfen ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester Julia treten, sondern Cellistin werden. Doch nach der Pubertät packte auch sie die Lust an der Schauspielerei, und mittlerweile steht die 33jährige auf der Bühne und vor der Kamera - wie vor kurzem für Reinhard Schwabenitzkys neuen Film "Zwei Väter einer Tochter". Mittlerweile probt sie für ihren Auftritt in "Parzival", Karl Kratzls neuem Stück bei den Melker Sommerspielen (Premiere am 12. Juli).
Aus: www.zwei-vaeter-einer-tochter.com/spiegel/20020703015.html

Filmographie bei IMDB: german.imdb.com/Name?Stemberger,+Katharina

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Katharina Stemberger
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©