home Person:

Dr. rer. pol. Petra Lidschreiber

Stand: 29.10.2004
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 19.07.1951  in München    

Chefredakteurin

Sie wurde am 19. Juli 1951 in München geboren. Von 1970 bis 1972 besuchte sie die Deutsche Journalistenschule in München, hospitierte bei der Münchener Abendzeitung und beim SWF. Ab 1972 studierte sie Wirtschaftswissenschaften, Politische Wissenschaften und Ökonomie in Berlin, London und Durham (USA), wo sie die Ausbildung als Master of Arts in Economics abschloss.

Nach einem Forschungsjahr 1977 an der London School of Economics promovierte sie an der FU Berlin zum Dr. rer. pol.

Von 1979 bis 1992 war sie Redakteurin in der Wirtschaftsredaktion Fernsehen des WDR; machte zahlreiche Magazinbeiträge für ARD und WDR; moderierte Wirtschafts- und politischen Sondersendungen (u.a. Wahlberichterstattung und Sondersendungen "Frühstücksfernsehen" anlässlich des Golfkrieges und des Putsches in Moskau). Außerdem war sie verantwortlich für die Konzeption, Redaktion und Filmbeiträge für "Sphinx & Co".

Von 1992 bis 1997 war sie ARD-Korrespondentin in New York und 1998 Redakteurin im ARD-Studio Bonn.

Von November 1998 bis Oktober 2003 war Dr. Petra Lidschreiber Chefredakteurin und Hauptabteilungsleiterin des Programmbereichs Politik, Zeitgeschehen und Kultur beim SFB/ RBB.

Seit 28. Januar 1999 ist sie Moderatorin des rbb-Polit-Magazins "Kontraste" in der ARD.

Seit November 2003 leitet sie die Hauptabteilung Information und Landesprogramme beim RBB und ist Chefredakteurin des rbb Fernsehens.
Aus: www.rbb-online.de/_/kontraste/moderation_jsp.html



Dr. rer. pol. Petra Lidschreiber
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©