home Filme auf

Videoband    158

Internet

Stand: 29.07.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 158: Film 1       RTL     Do, 11.06.1998 20:15    109/135 Min.   
  deutsch/english  Farbe: Farbe
  iFN: 96  

Das Netz

Thriller

Computerspezialistin Angela Bennett kommt einer Gangsterbande auf die Schliche, die via Hackerprogramme und Internet die Weltregierung an sich zu reissen versucht. Noch ehe sie sich im Klaren ist, wie sie den Gaunern ins Handwerk pfuschen kann, beginnen diese, Jagd auf sie zu machen. Irwin Winklers 'Das Netz', mit Sandra Bullock als cleverer Internet-Surferin, ist ein packender Cyber-Thriller.
-*-
Angela Bennett (Sandra Bullock) ist eine hochtalentierte Computerfachfrau, die sich aufs Aufspüren und Beseitigen von Virenprogrammen spezialisiert hat. Sie hat die letzten sechs Jahre, abgesehen von Besuchen bei ihrer an Alzheimer erkrankten Mutter, praktisch Tag und Nacht vor ihren Computern verbracht. Umso mehr freut sie sich auf den unmittelbar bevorstehenden Urlaub in Mexico. Vor ihrer Abreise erhält sie von ihrem Kollegen Hessman (Ray McKinnon) eine Diskette mit dem Prototypen eines Hacker-Programms zugeschickt, mit dem sich die Zentralrechner der amerikanischen Regierung knacken lassen. Um die heikle Angelegenheit zu besprechen, will Hessman Angela noch vor den Ferien treffen. Hessman verunfallt auf dem Weg zum Rendezvous aber tödlich. Angela, die sich über die Tragweite der Geschichte nicht ganz im Klaren ist, tritt am nächsten Morgen trotzdem ihren Urlaub an. Als sie nach einem Computercrash am Flughafen in L. A. mit Verspätung in Mexiko ankommt, macht sie am Hotelstrand die Bekanntschaft des Briten Jack Devlin (Jeremy Northam). Beim gemeinsamen Nachtessen auf einer nahegelegenen Insel kommen sich die beiden schnell näher. Doch die Idylle währt nur kurz: Während eines nächtlichen Spaziergangs entreisst ein Mexikaner Angela die Handtasche. Jack nimmt dessen Verfolgung auf und erschiesst den Dieb. Bevor er zu Angela zurückkehrt, durchwühlt er deren Handtasche und klaut seinerseits die brisante Diskette. Auf der Rückfahrt verführt Angela Jack und entdeckt dabei sein wahres Gesicht. Sie schlägt ihn bewusstlos, flieht mit dem Beiboot und kentert: Sie kommt erst Tage später im Krankenhaus wieder zu sich. Als sie nach Hause zurückfliegen will, ist der Name Angela Bennett aus allen Computern der Welt verschwunden. Für Angela beginnt ein Alptraum.

Als Irwin Winkler der 'Speed'-Darstellerin Sandra Bullock das Drehbuch zu 'The Net' in die Hand drückte, war diese sofort Feuer und Flamme. Privat selber eine eifrige Internet-Surferin, schien ihr die Rolle der Computerspezialistin Angela Bennett direkt auf den Leib geschrieben. Und nach der Weihnachtsromanze 'While You Were Sleeping' stand ihr der Sinn durchaus wieder nach Action. Wie schon in 'Speed' hat Bullock auch hier fast sämtliche Stunts selber absolviert und damit ihren Ruf als eine der couragiertesten und einsatzfreudigsten Schauspielerinnen weiter gefestigt. Von beunruhigender Aktualität ist der Horror, den sie in Winklers High-Tech-Thriller durchlebt: In unserer Zeit, in der das weltweite Netz ungeahnte Dimensionen annimmt, wird der Alltag jedes einzelnen je länger je mehr von Computern und Grossrechnern kontrolliert: Die Vorstellung, eines Tages von sämtlichen Computern der Welt gelöscht zu werden, wird zum durchaus realistischen Katastrophenszenario. Sandra Bullock war bei uns zuletzt in der Komödie 'Miss Congeniality' in den Kinos zu sehen: Auf der Startliste stehen Barbet Schroeders Thriller 'Fool Proof' und John Hughes Romantic Comedy 'The Chambermaid'.

Produktion: USA 1995. Regie: Irwin Winkler. Drehbuch: John Brancato, Michael Ferris. Kamera: Jack N. Green. Musik: Mark Isham. Schnitt: Richard Halsey. Darsteller: Sandra Bullock (Angela Bennett), Jeremy Northam (Jack Devlin), Dennis Miller (Dr. Alan Champion), Diane Baker (Mrs. Bennett), Ken Howard (Bergstrom), Wendy Gazelle (Angelas Doppelgängerin), Ray McKinnon (Dale Hessman), L.Scott Caldwell (Pflichtverteidigerin), Gerald Berns (Jeff Gregg), Robert Gossett (Ben Phillips) u.a. Deutsche Synchronfassung.

('The Net')

Regie: Irwin Winkler     USA 1995




Videobandbelegung Band 158   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 135 26

105

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©