home Filme auf

Videoband    258

Stand: 03.11.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 258: Film 1       ARD     So, 02.11.2003 00:45    105/103 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2885  

Tanz der Vampire

Gruselkomödie

Professor Abronsius, ein hochbetagter Gelehrter, hat sich die Erforschung des Vampirismus zur Lebensaufgabe gemacht. Zusammen mit seinem jungen Assistenten Alfred kommt er in den finstersten Südkarpathen dem Grafen Krolock auf die Schliche, der als Herr der Vampire weltweite Pläne verfolgt. Auf seinem Schloss geraten Abronsius und sein Adlatus in haarsträubende Abenteuer.
-*-
Professor Abronsius (Jack MacGowran), in Ehren ergraut und schon etwas tattrig, kommt mit seinem Adlatus Alfred (Roman Polanski) in die tief verschneiten Südkarpathen. Dort finden sie Unterkunft im einsam gelegenen Gasthaus des Wirts Shagal (Alfie Bass). Lauter Knoblauchzwiebeln an den Wänden zur Abwehr von Vampiren bestätigen Abronsius, dass er am Ziel seiner Reise ist. Anders als seine Kollegen an der Universität Königsberg, die ihn für einen Spinner halten, glaubt er fest an die Existenz von Vampiren und will das beweisen. Shagal hat eine hübsche Tochter namens Sarah (Sharon Tate), in die sich Alfred sofort verliebt. Leider hat er einen schlimmen Rivalen in Graf Krolock (Ferdinand Mayne), der Sarah zu nächtlicher Stunde auf sein Schloss entführt, wo er Herr über eine stattliche Zahl von Vampiren ist. Abronsius und Alfred folgen ihm dorthin; Alfred sieht sich von Krolocks Sohn Herbert (Iain Quarrier), blutlüstern wie sein Vater, unziemlich umworben und bekommt auch sonst zusammen mit Abronsius die Tücke der Vampire zu spüren. Dennoch gelingt es den beiden, beim Mitternachtsball der schauerlichen Herrschaften Sarah zu entführen.
Roman Polanski ("Rosemaries Baby") kolportiert und parodiert den vielbenutzten Vampirstoff virtuos mit einer Fülle von Einfällen, die schon im Vorspann den Zuschauer mit intelligentem Witz amüsant auf das gruselige Geschehen einstimmen. Das furiose Finale wartet mit einer makabren Schlusspointe auf: Professor Abronsius, der das Böse überwunden zu haben glaubt, befördert es ahnungslos in die Welt. Als schüchterner Gehilfe des struppig-grauen Professors spielt der namhafte polnische Regisseur zugleich eine Hauptrolle.

Personen:
Professor Abronsius Jack MacGowran
Alfred Roman Polanski
Sarah Sharon Tate
Graf Krolock Ferdinand Mayne
Herbert Iain Quarrier
Koukol Terry Downes
Shagal Alfie Bass
Rebecca Jessie Robins
und andere

Regie: Roman Polanski


Musik: Christopher Komeda
Kamera: Douglas Slocombe
Drehbuch: Roman Polanski, Gerard Brach


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('The fearless vampire killers')

Regie: Roman Polanski (Der Tod und das Mädchen)     GB/USA 1966




Videobandbelegung Band 258   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 105


135

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©