home Filme auf

Videoband    332

Stand: 14.04.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 332: Film 1       ARD   ( ARD/SF DRS © )      So, 02.04.2000 23:30    110 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 692  

Oscar Wilde

Irren ist menschlich

Biographie

Oscar Wilde ist längst berühmt, als er auf den Geschmack der Homosexualität kommt. Während er mit seinen Stücken Erfolge feiert, verfällt er einem jungen Liebhaber und muss sich wegen Unzucht vor Gericht verantworten. - Ambitioniertes und facettenreiches Porträt des britischen Dramatikers Stephen Fry ("Gattaca", "Der talentierte Mr. Ripley", "A.I. - Künstliche Intelligenz").
-*-
Der irische Schriftsteller Oscar Wilde ist mit der hübschen Constance verheiratet und hat zwei Kinder, die er über alles liebt. Als Autor von "Das Bildnis des Dorian Gray" ist er ein anerkannter Literat, obwohl der Roman zwiespältig aufgenommen wird. Ein junger kanadischer Gast bringt Wilde dazu, seine latenten homophilen Neigungen auszuleben. Wilde vernachlässigt Frau und Kinder. In London feiert er mit seinen Theaterstücken Triumphe, während sich die jugendlichen Liebhaber bei ihm die Klinke in die Hand geben. Die Bekanntschaft mit dem jungen Lord Alfred Douglas verändert Wildes Leben grundlegend. Seine Liebe zu dem arroganten und selbstsüchtigen jungen Aristokraten geht bis zur Selbstaufgabe. Wildes schriftstellerische Tätigkeit leidet darunter; er wird krank und kämpft mit chronischen Geldproblemen. Alfreds Vater, der Marquis von Queensberry, will den Umgang seines Sohns mit dem Schriftsteller unterbinden und strengt ein Gerichtsverfahren an, in dem Wilde wegen Unzucht zu zwei Jahren Zuchthaus mit Zwangsarbeit verurteilt wird.

Frei von moralisierenden Wertungen, zeichnet Regisseur Brian Gilbert, der sich in "Tom & Viv" bereits mit dem Leben des Dichters T.S. Eliot auseinander setzte, auf der Grundlage der 1988 erschienenen Biografie des Literaturwissenschaftlers Richard Ellmann ein facettenreiches und komplexes Porträt des literarischen Dandys Oscar Wilde. Stephen Fry überzeugt in der Titelrolle als tragische Figur, die zwischen homosexueller Liebe und seiner aufrichtigen Zuneigung zu Frau und Kindern aufgerieben wird.

Oscar Wilde Stephen Fry
"Bosie", Lord Alfred Douglas Jude Law
Constance Wilde Jennifer Ehle
Lady Queensberry Gemma Jones
Lady Mount-Temple Judy Parfitt
"Speranza", Lady Wilde Vanessa Redgrave
u.a.
Regie Brian Gilbert

Bilder: COPYRIGHT: ARD/Degeto QUELLE: ZDF

Regie: Brian Gilbert (Nicht ohne meine Tochter)     GB 1997


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 332: Film 2    Zähler: ( -  6650)    ARTE     Mo, 03.04.2000 01:20    83 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 694  
Thema: Archäologie

Schliemann - Die Leidenschaft seines Lebens

Biografie des großen Archäologen

TV-Drama

F 1999




Videobandbelegung Band 332   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 193


47

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©