home Filme auf

Videoband    416

Stand: 14.05.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 416: Film 1    Zähler: (1 -  2820)    3sat   ( ZDF © )      So, 08.10.2000 16:30    60 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1084  
Thema: Kino

Kino Europa - Die Kunst der bewegten Bilder (5)

Eine verpasste Chance

Dokumentation

Reihe: Kino Europa - Die Kunst der bewegten Bilder (5/6)  Zur nächsten Folge:  Kino Europa - Die Kunst der bewegten Bilder (6) Das Ende einer Ära auf 'Band 347'   Zur vorhergehenden Folge:  Kino Europa - Die Kunst der bewegten Bilder (4) Musik des Lichts auf 'Band 405'

Nach dem Ersten Weltkrieg machte auch Großbritannien eine schwere Wirtschaftskrise durch. Während in Deutschland, beim besiegten Kriegsgegner, die Filmindustrie aufblühte, ging es mit dem britischen Kino bergab. Das vereinigte Königreich hatte eine hervorragende Theatertradition, die Bildende Kunst einen hohen Stellenwert, aber die britischen Filme nahm niemand ernst. Alfred Hitchcock, der bei den Amerikanern gelernt hatte, arbeitete als Regieassistent und Drehbuchautor, sogar als Titeldesigner, bevor er schließlich Regisseur wurde.
-*-
Beeindruckt vom deutschen expressionistischen Film, drehte Hitchcock seine ersten Filme in Deutschland. .br Es gab einige wenige Regisseure in Großbritannien, die im Film mehr als gewöhnliche Unterhaltung sahen. Der Schullehrer George Pearson wurde als Entdecker von Betty Balfour, der englischen Mary Pickford, berühmt. Erst gegen Ende der 20er Jahre wurden die britischen Filme besser. Junge Regisseure wie Hitchcock und Anthony Asquith halfen, das Bild des britischen Films zu verändern.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Kino Europa - Die Kunst der bewegten Bilder (6) Das Ende einer Ära auf 'Band 347'   Zur vorhergehenden Folge:  Kino Europa - Die Kunst der bewegten Bilder (4) Musik des Lichts auf 'Band 405'


Band 416: Film 2       PHOE     Do, 05.12.2002 20:15    45/42 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2471  
Thema: Kino

Die Spur der Filme

90 Jahre Medienstadt Babelsberg

Dokumentation Kultur

90 Jahre Babelsberg, das sind 90 Jahre deutscher Kulturgeschichte, die auf dem Gelände ihre Spuren hinterlassen hat. Die Dokumentation geht von heute aus, um die Vergangenheit zu entdecken.
Dokumentation von Knut Elstermann (2002)
-*-
Kein anderes Filmstudio Deutschlands hat einen so legendären Ruf wie Babelsberg. Auf dem Gelände wurde seit 1912 fast ununterbrochen gedreht; hier spiegelten sich die jeweiligen Herrschaftsformen, hierher pilgerten die Stars und der hoffnungsvolle Nachwuchs, hier bedienten sich die Mächtigen der Kunstform Kino, hier übten sich die Künstler in Anpassung und Widerstand.

Wir betreten das Gelände wie Archäologen, die vom Heutigen ausgehen, um die Vergangenheit zu entdecken. Wir sprechen mit Menschen, die hier täglich arbeiten, mit aktuellen Fernsehstars und der Studiochefin Gabriela Bacher, mit Zeugen vergangener Zeiten, mit glänzenden Filmhandwerkern und großen Kinokünstlern. Dabei werden sich die Tore von Babelsberg öffnen und den Blick frei geben auf Geschichte und Gegenwart eines einmaligen Filmstudios, das noch immer von und mit seinem Mythos lebt.

D 2002




Videobandbelegung Band 416   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 105


135

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©