home Filme auf

Videoband    458

Stand: 25.03.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 458: Film 1    Zähler: (1 -  4110)    ORF 1     Di, 26.12.2000 20:15    105 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1255  

Die Hochzeit meines besten Freundes

Liebeskomödie

Juliane ist entsetzt, weil ihr bester Freund Michael den reichen Kimmy heiraten will. Das gilt es zu verhindern...
-*-
Da kennen einander Julianne (Julia Roberts) und Michael (Dermont Mulroney) seit Jahren, beide wissen über die Gefühle des anderen genau Bescheid, aber dann der Schock: Juliannes bester Freund Michael will die Millionenerbin Kimmey (Cameron Diaz) heiraten. Schnurstracks reist sie an den Ort des Geschehens. Doch die zukünftige Braut hat ihren Michael bereits fest um den Finger gewickelt. Julianne setzt alle Hebel in Bewegung, um mit zahlreichen Intrigen und Lügengeschichten das Fest noch platzen zu lassen und lässt dabei nichts unversucht. Sie erfindet gemeine Lügen und spinnt hinterhältige Intrigen. Doch auch wenn in "e-M@il für Dich" Meg Ryan und Tom Hanks über elektronischen Briefverkehr zueinander gefunden haben, muss das für "Die Hochzeit meines besten Freundes" noch lange nicht gelten - im Gegenteil: Julianne beendet per E-Mail Michaels Karriere. Der Schandtaten nicht genug: Sie stellt die reiche Kimmy, ihre Konkurrentin im Rennen um Michael, in einer gut besuchten Karaoke-Bar bloß. Seitdem ist eines klar: Cameron Diaz kann noch so falsch singen, lieben muss man sie trotzdem! Nur einer glaubt Juliannes Treiben zu durchschauen - der homosexuelle Verleger George (Rupert Everett), ein enger Freund Juliannes und ihr falscher Liebhaber. Für ihn treibt die Restaurantkritikerin ein falsches Spiel: "Liebst du Michael wirklich, oder geht es dir nur ums gewinnen?" Ring frei.

Mit Julia Roberts ("Erin Brockovich", "Die Braut, die sich nicht traut"), Dermont Mulroney ("The Thing Called Love - Die Entscheidung fürs Leben") und Cameron Diaz ("Verrückt nach Mary"). "Pretty Woman" Julia Roberts ist in Liebesnot, denn erst als ihr "Buddy" Michael eine andere heiraten will, merkt die Restaurantkritikerin Julianne, dass sie ihren Freund liebt. Pech für Cameron Diaz, denn getarnt mit einem entwaffnenden Zahnpasta-Lächeln, wallendem Haar und der Gewissheit eines alten Versprechens versucht Julianne (Julia Roberts), den drohenden Verlust ihres Freundes abzuwenden. Doch Cameron Diaz bewies bereits in "Verrückt nach Mary", dass Amors Pfeile zwar gelegentlich Umwege machen, aber dennoch treffen. Und sie wurde getroffen und will Michael deshalb auch nicht freigeben. Daraus ergibt sich unter der Regie von P. J. Hogan, der mit "Muriel's Wedding" bereits Hochzeitserfahrung sammelte, ein witzig-amüsanter Crash-kurs für schlechtes Benehmen, in dem Julia Roberts dem Benimmkatalogs für Skrupellose folgt. Cameron Diaz und Dermont Mulroney sind die beiden anderen Lehrenden in "My Best Friend's Wedding" (Originaltitel), die Schulbank drücken Rupert Everett ("Shakespeare in Love"), Philip Bosco - zurzeit im Blaxploitation-Remake "Shaft" im Kino zu sehen -, M. Emmet Walsh ("Wild Wild West") und Rachel Griffiths, die bereits in "Muriel's Wedding" mit Hogan zusammenarbeitete. Das Drehbuch zum Komödienhit des Jahres 1997 schrieb Ronals Bass, der an die romantischen Geschlechterkampfkomödien der vierziger und fünfziger Jahre anknüpfte.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('My Best Friend's Wedding')

Regie: Paul J. Hogan     USA 1997


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 458: Film 2       ARD     Mi, 10.01.2001 20:15    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1312  

Die Braut meines Freundes

TV-Romanze

Dr. Michael Mangold ist wirklich zu beneiden: Er arbeitet erfolgreich in einer Leipziger Klinik als Chirurg, steht kurz vor seiner Beförderung zum Chefarzt, hat ein schickes Appartement, sieht sehr gut aus, und sein ganzes Leben läuft absolut in geraden Bahnen. Bis er von seinem besten Freund Dr. Jörg Klein um Hilfe gebeten wird...
-*-
Dr. Klein betreibt eine Dorfpraxis auf dem Land und sucht für zwei Wochen eine Vertretung, um an einem Kongress in Stockholm teilnehmen zu können. Michael nimmt Urlaub, packt seine Koffer und freut sich auf die Abwechslung. Doch kaum in der Idylle angekommen, ist es aus mit seiner Ruhe: Der geschiedene Junggeselle verliebt sich Hals über Kopf. Und zwar ausgerechnet in die bildhübsche Polizistin Lena Stern - Dr. Kleins zukünftige Ehefrau! Auch Lena reagiert auf das erste Zusammentreffen irritiert: Als hätte sie eine Vorahnung, bittet sie ihren Bräutigam, seine Reise abzusagen - vergeblich. Nicht nur Lenas weise Großtante Irma spürt, dass sich die sonst so selbstsichere Lena verändert. Ob Wirt Kuno Winter, Pfarrer Theo Frühwald, Automechaniker Bert Riesling, die Arzthelferin Nicole Martens oder Lenas Kollege Peter Geller - auch die Dorfbewohner beobachten bald mit Argusaugen, was sich im Haus von Dr. Klein tut. Denn nach und nach wird offensichtlich, dass die Beamtin die Gefühle des Leipziger Mediziners insgeheim längst erwidert. Dabei laufen die Vorbereitungen für ihre Hochzeit mit Michael Mangold schon auf Hochtouren. Als sich das verliebte Paar endlich seine Zuneigung gesteht, kehrt Jörg unerwartet früh von seiner Dienstreise zurück.
"Die Braut meines Freundes" ist eine romantische Lovestory um heimliche Sehnsüchte, die Suche nach dem absoluten Glück und um den Mut, offen und ehrlich für seine Lebensziele einzustehen.

Personen:
Dr. Michael Mangold Michael von Au
Lena Stern Katharina Böhm
Dr. Jörg Klein Florian Fitz
Irma Grüntal Gisela Trowe
Kuno Winter Wolfgang Winkler
Theo Frühwald Herbert Olschok
Nicole Martens Daniela Preuss
Bert Riesling Hilmar Eichhorn
Peter Geller Richard Kropf
Herr Hansen Dieter Bellmann
und andere

Buch: Christiane Sadlo
Musik: Paul Vincent Gunia
Kamera: Michael Faust
Regie: Gabi Kubach


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Gabi Kubach (Das Geheimnis des Rosengartens,  Der Zauber des Rosengartens,  Liebe ist die halbe Miete)     D 2000




Videobandbelegung Band 458   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 195


45

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©