home Filme auf

Videoband    685

Stand: 04.04.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 685: Film 1       PRO 7     Sa, 09.03.2002 03:05    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 812  
Thema: 1968

Das Phantom

TV-Politthriller

Drogenfahnder Leo Kramer (Jürgen Vogel) deckt die wahre Identität eines Dealers auf und stößt auf eine politische Verschwörung.
-*-
Politthriller, Deutschland 2000, Regie: Dennis Gansel, Buch: Dennis Gansel und Maggie Peren, Musik: Rainer Kühn. Mit: Jürgen Vogel, Nadeshda Brennicke, Mathias Herrmann, Hilmi Sözer, Peter Bongartz, Dietrich Hollinderbäumer, Lukas Miko, Ulrich Pleitgen, Thomas Holtzmann.

Dennis Gansel drehte einen mutigen Thriller, der gekonnt bundesdeutsche Geschichte aufarbeitet. Gansel orientiert sich hier an Fragen, die das Buch "Das RAF-Phantom" aufwirft. Jeder, der sich mit der Geschichte der sogenannten "Dritten Generation" etwas auseinandergesetzt hat, weiß natürlich schnell - zumal die Details nicht geändert wurden -, dass es sich um den Mord an den Vorsitzenden der Deutschen Bank Alfred Herrhausen handelt. Wie hier der erst 26-jährige Gansel wahre Begebenheiten zu einem packenden Thriller umfunktioniert, ist wirklich erstaunlich. Eine große Ausnahme im deutschen TV-Alltag! Der TV-Film wurde 2000 im Rahmen des "Fernsehfilm-Festivals Baden-Baden" mit dem "3sat- Zuschauerpreis" als herausragende Produktion ausgezeichnet.

Leo Kramer Jürgen Vogel
Pit Roth Hilmi Sözer
Anne Schneider Nadeshda Brennicke
Kommissar Faber Mathias Herrmann
Philipp Böhn Peter Bongartz
u.a.

Buch und Regie Dennis Gansel

Am 4. Oktober 1990 wird Finanzminister Hausmann Opfer eines tödlichen Anschlags. Die RAF bekennt sich zu der Bluttat, Terrorist Andreas Ganz wird gesucht. Die Fahndung bleibt jedoch erfolglos, die Spur verliert sich im Ausland. .br Zehn Jahre später in Köln: Leo Kramer und Pit Roth, Drogenfahnder in der Ausbildung, erledigen einen Routinejob. Doch die nächtliche Observation eines Drogendeals nimmt ein schreckliches Ende. Während Leo nur wenige Minuten das Auto verlässt, um Kaffee zu holen, schlagen unbekannte Killer erbarmungslos zu: Sowohl die beiden mutmaßlichen Drogendealer als auch Pit sterben im Kugelhagel. Zu seiner eigenen Sicherheit wird Leo in einer konspirativen Wohnung der Kölner Polizei untergebracht - und noch in der gleichen Nacht überfallen. Er kann fliehen und verabredet sich von einer Telefonzelle aus mit seinem Chef Reuter. Leo bemerkt nicht, dass das Gespräch belauscht wird. Bei dem Treffen in einer Tiefgarage wird Reuter von einem Unbekannten erschossen, der Täter hat Leos Dienstwaffe benutzt. Kommissar Faber glaubt Leos Aussage nicht und verdächtigt ihn als Mörder. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als unterzutauchen und auf eigene Faust zu ermitteln. Er entdeckt, dass es sich bei den toten Drogendealern um den seit Jahren gesuchten RAF-Terroristen Andreas Ganz sowie um Rechtsanwalt Thomas Benz handelte.
Als Leo Anne Schneider, die Mitarbeiterin des ermordeten Benz, trifft, werden ihm Zusammenhänge in dem Fall allmählich klar. Er begreift, dass er einer politischen Verschwörung auf höchster Ebene auf der Spur ist, und wird selbst zum Gejagten.

Darsteller: Jürgen Vogel (Leo Kramer)
Nadeshda Brennicke (Anne Schneider)
Mathias Herrmann (Faber)
Hilmi Sözer (Pit)
Peter Bongartz (Philipp Böhn)
Dietrich Hollinderbäumer (Baré)

Regie:: Gansel Dennis
Regie: Dennis Gansel
Produzent: Christian Becker
Thomas Häberle
Drehbuch: Dennis Gansel
Maggie Peren
Kamera: Axel Sand
Komponist: Rainer Kühn
Kostüme: Ulrike Scharfschwerdt
Casting: Franziska Aigner


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dennis Gansel     D 2000




Videobandbelegung Band 685   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©