home Filme auf

Videoband    900

Stand: 19.01.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 900: Film 1       ARD   ( Ffm. © )      Fr, 17.01.2003 20:15    90/87 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2519  

Marga Engel kocht vor Wut

TV-Komödie

Seit einem Jahr arbeitet die Köchin Marga Engel für den Immobilienmakler Siegfried Ohrmann, der eine so patente und liebenswürdige Haushälterin eigentlich gar nicht verdient hätte. Denn der Geschäftsmann hat einfach keine Manieren. Aber was zu viel ist, ist zu viel: Als Ohrmann seine Frau betrügt, ohne daran zu denken, sich bei ihr zu entschuldigen, kündigt die resolute Köchin fristlos und eröffnet ihr eigenes Gasthaus. Dummerweise hat Ohrmann andere Pläne mit dem Grundstück - Margas neue Küche liegt genau in der Einflugschneise eines geplanten Flughafens. "Marga Engel kocht vor Wut" ist eine liebenswürdige Komödie mit Marianne Sägebrecht als beherzte Köchin, die sich nicht unterbuttern lässt. Mit Gunter Berger, Eleonore Weisgerber, Claudine Wilde und Michael Gwisdek.
-*-
Marga Engel (Marianne Sägebrecht) ist eine Seele von Mensch. Seit einem Jahr gehört die urbayerische Köchin nun zum Haushalt des gewieften Immobilienmaklers Siegfried Ohrmann (Gunter Berger), wo sie dank ihrer patenten Rezepte für Leib und Seele nicht mehr wegzudenken ist. Als Frau mit Prinzipien hat Marga schon den einen oder anderen Kampf mit dem durchtriebenen Geschäftemacher Ohrmann ausgefochten. Aber als sie miterleben muss, dass Ohrmann seine Gattin Nele (Eleonore Weisgerber) mit seiner attraktiven Assistentin Sybille Gronius (Claudine Wilde) betrügt, ohne sich bei seiner Frau zu entschuldigen, kündigt "Engelchen" fristlos. Für so einen wie Ohrmann schmiert Marga nicht einmal mehr eine Semmel. Leider werden die Warnungen ihres guten Freundes Dr. Gössel (Michael Gwisdek) allzu schnell Wirklichkeit: Marga steht bald nicht nur ohne Arbeit, sondern auch ohne Dach über dem Kopf da. Glücklicherweise hat Ohrmanns Tochter Olga (Ina Paule Klink) noch einen Trumpf in der Tasche: Der idyllische alte Gasthof, den der Vater ihr einst überschrieben hat, um Steuern zu sparen, steht leer. Mit ein wenig Farbe, guten Ideen - und vor allem mit Margas originellen Rezepten - bietet das ehemals beliebte Ausflugslokal für die Köchin ein neues Zuhause und einen idealen Arbeitsplatz in einem. Während Marga voller Elan den Gasthof wieder in Schwung bringt, ziehen dunkle Wolken auf. Denn Ohrmann hat ganz andere Pläne mit dem Grundstück. Für einen potenten britischen Investor will der Geschäftemacher den nahe gelegenen Sportflugplatz ausbauen: Margas Kochparadies liegt leider genau in der geplanten Einflugschneise. Bald schon rücken die Bagger an, um den netten Gasthof platt zu walzen, als einer der Arbeiter einen überraschenden Fund macht: Das Grundstück birgt Zeugnisse frühgeschichtlicher sächsischer Töpferkunst, die Bauarbeiten werden gestoppt. Aber so schell gibt Ohrmann nicht auf...
Nach dem großen Erfolg von "Marga Engel schlägt zurück" krempelt Marianne Sägebrecht als Titelheldin wieder die Ärmel hoch. In "Marga Engel kocht vor Wut" kämpft die resolute bayerische Köchin um den Erhalt eines alten Gasthauses. Marianne Sägebrecht, bekannt u. a. aus den Percy-Adlon-Filmen "Zuckerbaby" und "Out of Rosenheim", steht erneut Gunter Berger ("Ich liebe meine Familie, ehrlich", "Der Havelkaiser") als schlitzohriger Immobilienhai gegenüber. Auch die weiteren Rollen sind hervorragend besetzt mit Eleonore Weisgerber ("Der Vamp im Schlafrock", "Die Meute der Erben"), Michael Gwisdek ("Tatort: Schlaraffenland", "Die Unberührbare"), Ina Paule Klink ("Wilsberg") und Claudine Wilde ("Aus lauter Liebe zu Dir"). In der Rolle des loyalen Kellners Paschke ist Heinz Rennhack ("Wie gut, dass es Maria gib", "Für alle Fälle Stefanie", "Heinz bleibt Heinz") zu sehen.

Personen:
Marga Engel Marianne Sägebrecht
Siegfried Ohrmann Gunter Berger
Dr. Henning Gössel Michael Gwisdek
Nele Ohrmann Eleonore Weisgerber
Olga Ohrmann Ina Paule Klink
Sybille Gronius Claudine Wilde
Paschke Heinz Rennhack
Hähnel Maximilian Krückl
Professor Gerlin Michael Greiling
und andere

Regie: Michael Günther
Musik: Wolf Wolff
Kamera: Lothar E. Stickelbrucks
Drehbuch: Thomas Kubisch,
nach einer Geschichte von Knut Boeser
Laufzeit: 87 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Michael Günther     D 2002




Videobandbelegung Band 900   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©