home Filme auf

Videoband    914

Stand: 17.02.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 914: Film 1       3sat     Mo, 17.02.2003 00:15    110/109 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1175  

Das Auge

Psychothriller

Als deutsche Erstaufführung präsentiert das Bayerische Fernsehen den schwedischen Spielfilm "Das Auge" aus dem Jahr 1998 - einen außergewöhnlichen Psychothriller über eine mörderische "amour fou".
-*-
Buch: Richard Hobert. Mit: Lena Endre, Samuel Fröler, Camilla Lundén, Göran Stangertz, Sven Wolter, Marianne Wesén, Thomas Roos.

('Ögat')

Regie: Richard Hobert     SCHW 1998


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 914: Film 2       ARTE     Fr, 13.02.2004 20:45    90/93 Min.   
   Ton: zweikanal  deutsch/  Farbe: Farbe
  iFN: 2967  

Auge um Auge

TV-Psychothriller

Onno Staling ist 33 Jahre alt, ausgebildeter Kunsthistoriker und arbeitslos. Er kann kaum glauben, dass er es dieses Mal in die Endrunde einer Bewerbung für seinen Traumjob als Konservator im Rijksmuseum in Amsterdam geschafft hat. Dann erfährt er zufällig, dass ein anderer die Stelle erhalten soll. Der Schock ist so groß, dass er einen kaum vorstellbaren Plan ersinnt: Er entführt seinen Konkurrenten.
-*-
ARTE: "Auge um Auge" ist ein fesselnder, hervorragend inszenierter und fein konstruierter Thriller mit außergewöhnlicher Kameraleistung und ausgezeichneten Schauspielern. Aus einem banalen und aktuellen Gesellschaftsproblem wird ein grausamer und zynischer Handlungsverlauf mit überraschendem Ausgang. Hinter der Figur des Onno verbirgt sich ein faszinierender Charakter, mit dessen Hoffnungen und Enttäuschungen der Zuschauer sich identifizieren kann. Drehbuchautor und Regisseur Frank Ketelaar gelang eine erschreckende Vision über menschliche Abgründe und die seelischen Deformationen der Arbeits- und Leistungsgesellschaft.
Frank Ketelaar, früher Musiker und Komponist, ist vor allem bekannt geworden als Drehbuchautor für den Spielfilm "De Finales" von Joram Lürsen (Tuschinski Award des Niederländischen Filmfestivals), den Kurzfilm "The Benefit of the Doubt" von Maarten Treurniet (nominiert für den besten Kurzfilm) und die TV-Serie "Flodder" (1993). Er inszenierte Theaterstücke, schrieb Kinderserien und Filme für das Fernsehen, u. a. "Stroop" (1998), "Toscane" (1999), "Bij ons in de Jordan" (2000, Golden Calf des Niederländischen Filmfestivals für Regisseur Willem van de Sande Bakhuyan und für den Darsteller Kees Prins), "Daar vliegende panters" (2001), "Hartslag" (2002) und "De Band" (2003). "Auge um Auge" ist seine erste Regiearbeit. Sein jüngstes Projekt ist das Drehbuch für den Film "In Oranje", der sich noch in Produktion befindet.
Die Hauptdarsteller Peter Paul Muller und Roeland Fernhout waren bereits in zahlreichen holländischen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. Zusammen spielten sie 1999 in der preisgekrönten Fernsehserie "All Stars - De Serie" (Emmy Award 2000, Pressepreis und Silver Rose für die beste Sitcom beim Montreux Light Entertainment Festival). Im selben Jahr wirkte Roeland Fernhout in der mehrfach prämierten Serie "Suzy Q" mit. Peter Paul Muller war zuletzt in "De Passievrucht" (2003), Roeland Fernhout in "De Ordening" (2003) zu sehen.

Regie: Frank Ketelaar; Buch: Frank Ketelaar; Kamera: Tom Erisman; Schnitt: René Wiegmans; Ton: Ben Zijlstra; Musik: Vincent van Warmerdam; Produktion: Hans de Weers, Egmond Film and Television
Mit: Peter Paul Muller - (Onno Staling), Roeland Fernhout - (Alex Bickers), Rifka Lodeizen - (Merel Dankmeijer), Halina Reijn - (Mieke Volkers), Rudolf Lucieer - (Kohfus), Leopold Witte - (Zoodsma), Gwen Eckhaus - (Margot), Hugo Koolschijn - (Berger), Alwien Tulner - (Anneke), Diederik Ebbinge - (Robert)

('De trein van zes urr tiien')

Regie: Frank Ketelaar     NL 1999




Videobandbelegung Band 914   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 203 3

37

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©