home Filme auf

Videoband    958

Stand: 08.05.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 958: Film 1       ARTE   ( HR © )      Mi, 07.05.2003 19:00    45/41 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2680  
Thema: Lebensmittel

Zitrusfrüchte

Dokumentation Kultur

Kulturgeschichte der Pflanzen
Die Dokumentation führt uns vom südfranzösischen Menton - bis Anfang des 20. Jahrhunderts noch Europas bedeutendstes Zitrusanbaugebiet - in die Provence und nach Versailles zur Orangerie von Ludwig XIV und nach Süd-Spanien.
Von: Ina Knobloch, Manfred Praxl
-*-
Es sind die Früchte der Sonne, die einst aus Indochina zu uns kamen: Zitronen und Orangen. Noch zu Goethes Zeiten waren sie als edle Südfrüchte ein Statussymbol für Wohlstand. Der Film von Ina Knobloch und Manfred Praxl macht sich auf die Spuren des Dichters durch Italien, erzählt von der sogenannten Limonenriviera am italienischen Gardasee und dem Zitronenanbau an seinen Ufern. In Frankreich ließ Sonnenkönig Ludwig XIV als Zeichen seiner Macht eine gigantische Orangerie errichten, die man bis heute in Versailles besuchen kann. Europas bedeutendstes Zitrusanbaugebiet war bis Anfang des 20.Jahrhunderts noch das südfranzösische Menton. Heute erinnert das alljährliche große Zitrusfest dort an die einstige wirtschaftliche Bedeutung dieser Anbauregion. Die filmische Chronik der "Sonnenfrüchte" führt vom südfranzösischen Menton in die Provence, nach Versailles und nach Süd-Spanien, wo der europäische Großproduzent des Orangensafts lebt: Rolf Dittmeyer, in der deutschen Werbung auch als "Onkel Dittmeyer" bekannt.

Dokumentation, Deutschland 2003, HR, Erstausstrahlung

D 2003




Videobandbelegung Band 958   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 45


195

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©