home Film:

Frauen denken nur an eines

Stand: 17.10.2000
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Di, 10.10.2000 23:45    SF 2    90 Min.       iFN: 1106

Jess hat einen liebevollen Gatten, einen tollen Ex-Mann, einen Sohn und einen Geschäftspartner, und als sie wegen einer Überdosis Tabletten im Krankenhaus landet, glauben alle an einen Unfall. Als Jess aber innerhalb kurzer Zeit ein zweites und drittes Mal eingeliefert werden muss, wird die Sache mysteriös. Erst ihre eigens aus New York angereiste Mama vermag das Rätsel zu lösen. 'Frauen denken nur an eines', mit Claudia Cardinale und Carole Laure als umwerfendem Mutter-Tochter-Gespann, ist eine charmante Liebeslust- und Herzleid-Komödie.

Margaux (Claudia Cardinale) hats eilig. Ihre Tochter Jess (Carole Laure) liegt nach einem vermeintlichen Selbstmordversuch auf der Intensivstation. Da keiner ihrer in Paris lebenden Männer - Gatte Vic (Bernard Yerles), Ex-Gatte Pierre (Bernard Le Coq), Sohn Léo (Patrick Mille) oder Papa Léon (Heinz Bennent) - greifbar war, hat man Mama Margaux aus New York einfliegen lassen. Im Krankenhaus darf Margaux dann nicht nur am Bett ihrer Tochter sitzen, die sich bereits auf dem Weg der Besserung befindet, sondern muss sich auch der Psychologin stellen. Margaux allerdings weiss nichts von Problemen, die Jess plagen könnten. Jess ihrerseits behauptet, es gehe ihr gut, es sei alles bloss ein Versehen. Margaux zieht über Nacht in Jess' Wohnung, wo sich alsbald die ganze Familie trifft. Man diskutiert den Unfall, foppt sich wegen verflossenen und neuen Amouren, und als Jess am nächsten Morgen zu einer Auto-Auktion will, fährt man hin. Margaux steht bereits am Flughafen, um nach New York zurückzufliegen - da wird sie über Lautsprecher an den Schalter gerufen: Jess liegt wieder im Krankenhaus, diesmal mit einer Abgasvergiftung. Die Garagentür sei zugefallen, als sie den Motor ihres neu erworbenen Oldtimers überprüfte. Margaux runzelt die Stirn. Auch die Männer in der Familie glauben nicht mehr so recht an einen Unfall. Jess allerdings kehrt fidel nach Hause zurück. Man trifft sich in Pierres Nobellokal, feiert und geht zufrieden nach Hause. Doch am nächsten Morgen, als sie mit Margaux alleine in der Küche sitzt, beginnt Jess zu erzählen. Von Vic und ihrer Liebe, von Erotik und vom Leben...

Die Mutter ist geschieden und lebt mit ihrem neuen Lebenspartner in New York. Der Vater spielt seit der Scheidung den egozentrischen Künstler. Die Tochter ist geschieden, hat einen Softie als Lebenspartner, versteht sich aber nach wie vor bestens mit dem Erzeuger ihres fast erwachsenen Sohns, der seinerseits eine junge Geliebte hat. Charlotte Dubreuil präsentiert in 'Frauen denken nur an eines' eine moderne Gross-Familie, wie man sie immer häufiger antreffen wird. "Jede(r) für sich und alle zusammen", lautet deren Motto. Doch auch im Zeitalter schnell wechselnder Partner können Liebe und Erotik nicht nur eitle Freude sein. Im Zentrum von Dubreuils flotter Erotik- und Familienkomödie stehen Claudia Cardinale als Mutter und die französische Schauspielerin und Sängerin Carole Laure als Tochter. Aber auch unter deren Männern finden sich hochdotierte Schauspieler wie Bernard Le Coq ('Van Gogh', 'Les patriots'), Roland Blanche ('Hélas pour moi!', 'Nikita') und Bernard Yerles ('Toto le héros').

Produktion: Frankreich 1993. Regie: Charlotte Dubreuil. Drehbuch: Georges Wolinski. Kamera: Carlo Varini. Musik: Jacques Davidovici. Schnitt: Luc Barnier. Darsteller: Claudia Cardinale (Margaux), Carole Laure (Jess), Bernard Le Coq (Pierre), Roland Blanche (Mario), Heinz Bennent (Léon), Bernard Yerles (Vic), Patrick Mille (Léo) u.a. Deutsche Synchronfassung.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

( Elles ne pensent qu'à ça )

Regie: Charlotte Dubreuil F 1993




Frauen denken nur an eines  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©