home Film:

Abc des Lebens

Stand: 08.07.2003
 Zum Seitenende Zum Filmende

   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: gewünscht        Mo, 07.07.2003 20:15    ZDF    90 Min.       iFN: 2774
TV-Tragikomödie

Viktor ist allein erziehender Vater und bringt sich und seinen elfjährigen Sohn Simon mit Gelegenheitsjobs als ungelernter Arbeiter durch. Nur Simon kennt die geheime Achillesferse seines bärenstarken Vaters: Viktor kann nicht lesen und schreiben - er ist Analphabet. Ohne Simons Hilfe ist Viktor im Alltag aufgeschmissen: Behördendinge, Wahlzettel, Geldgeschäfte - Simon ist Papas rechter Arm.
-*-
Mit Charme und aufgekrempelten Hemdsärmeln schlägt Viktor sich mehr schlecht als recht durchs Leben - seine Ehefrau Karin hat ihn verlassen; jetzt will er auf Teufel komm raus neue Schicksalsschläge vermeiden. Er hat das Sorgerecht für Simon bekommen und will es auch nicht verlieren. Als er wieder mal einen Job verliert, weil sein Analphabetismus auffliegt, besorgt er sich mit Simons Hilfe einen neuen. Doch dort begeht er bald einen schweren Fehler. Verzweifelt streitet Viktor alles ab und kaschiert seine Schreib- und Leseprobleme. So schiebt man auf der Baustelle die Schuld auf Viktors türkischen Kollegen Genschai, der daraufhin gekündigt wird. Verzweifelt nimmt Viktor sich vor, endlich lesen und schreiben zu lernen und verspricht es auch seinem Sohn - doch er schafft den schweren Gang zur Volkshochschule einfach nicht und schiebt seine Probleme vor sich her. Als in der Nachbarschaft die sympathische Christiane einen Buchladen eröffnen will, wittert Viktor "Morgenluft" - doch Simon ist total dagegen, dass sein Vater sich neu verliebt. Ihm sind die größeren Streitereien zwischen Viktor und Karin noch in leidvoller Erinnerung. Aber als Simon ins Schullandheim fährt, passiert es doch: Viktor und Christiane verlieben sich Hals über Kopf. Aus lauter Verliebtheit beginnt Viktor anhand von Hörkassetten, Christianes Lieblingsgedichte auswendig zu lernen. Er unternimmt alles, um der Traumfrau zu imponieren: Er lädt sie in ein teures Restaurant ein, spielt ihr den Literaturbegeisterten vor, Liebe macht erfinderisch ...

Als Ebbe in der Haushaltskasse eintritt, eskalieren seine Probleme. Zu Viktors Beschämung erscheint Simons Mutter Karin am Geburtstag des Sohnes und schenkt dem Jungen den lange von Viktor versprochenen Computer. Die Ex-Eheleute verkrachen sich heillos, und Karin droht Viktor mit dem Entzug des Sorgerechts. Als Simon entdeckt, dass Viktor und Christiane sich lieben, rastet er aus. Aus Wut verrät er Christiane, dass Viktor nicht lesen und schreiben kann. Seine Schulprobleme werden gravierender, und er quartiert sich erst mal bei seiner Mutter ein. Viktor fällt in ein drastisches Tief - er hat Angst, Simon für immer zu verlieren. Doch Karins Versuche, das Sorgerecht zu erkämpfen, scheitern. Auch sie wird mit dem Jungen nicht fertig. Als auch der düpierte Kollege Genschai noch auftaucht und ihn wegen seines verlorenen Jobs zur Rechenschaft zieht, wird es Viktor zu viel: Er muss sein Leben ändern. Wenn er seinen Sohn und Christiane gewinnen will, muss er die Schulbank drücken und sich eine solide Existenz verschaffen. Genschai besorgt ihm einen Notjob als "Klomann". Abends drückt Viktor in der Volkshochschule die Schulbank. Nur mit Hilfe von Christiane schafft es Viktor, schreiben zu lernen. In buchstäblich letzter Minute gewinnt er damit das Herz seines verzweifelten Sohnes zurück, der schon drauf und dran war, als "Ausreißer" eine "Karriere" wie die seines Vaters zu wiederholen.

Darsteller:
Viktor - Jan-Gregor Kremp
Christiane - Anica Dobra
Simon - Marcus Venghaus
Karin - Catrin Striebeck
Genschai - Adnan Maral
Udo - Neithardt Riedel
Niemöller - Heinrich Giskes
Taifun - Tolgahan Aydemir
Lehrerin - Carine Huber
Imbiss-Besitzer - Andreas Wellano
VHS-Lehrerin - Ellen Schulz

Regie: Titus Selge
Drehbuch: Christos Yiannopoulos
Kamera: Frank Blau
Musik: KAB Fischer

Länge: 90 min


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Titus Selge D 2002




Abc des Lebens  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©