home Film:

Schwarzes Blut

Stand: 17.06.2005
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: gewünscht        Mi, 15.06.2005 22:25    3sat    90 Min.       iFN: 3470
TV-Krimi

Der nette Junggeselle Patrick arbeitet in einem Pharma-Unternehmen. Die Firma steht unter massivem Beschuss. Grund: mit Hepatitisviren verseuchtes Blutplasma. Patrick wird verdächtigt, die Katastrophe durch dunkle Geschäfte verschuldet zu haben. Doch das ist eine Lüge, die Firmenchef Höhl gezielt in Umlauf bringt, um davon abzulenken, dass er das Blut von einem dubiosen Lieferanten in Amsterdam bezieht. Als Patrick diesen zur Rede stellen will, trifft er ihn nur noch als Leiche an...
-*-
Patrick Schönfeldt ist wissenschaftlicher Leiter in einem Pharmaunternehmen und in Barbara, die Nichte des Chefs Professor Höhl, verliebt. Die Firma muss sich in der Öffentlichkeit für Blutplasma verantworten, das mit Hepatitis-Viren verseucht ist, ihr droht die Schließung. Patrick sieht sich dem Verdacht ausgesetzt, das verunreinigte Plasma entstamme dunklen Geschäften, an denen er beteiligt ist. Dabei weiß er, dass Höhl, der diese Denunziation in Umlauf bringt, das Blut von einem Lieferanten in Amsterdam bezieht. Als Patrick dort den Verantwortlichen zur Rede stellen will, findet er ihn in seinem Hausboot ermordet vor. Die holländische Polizei überrascht Patrick bei der Leiche. In einer waghalsigen Flucht kann er entkommen. Er habe den Partner seiner schmutzigen Geschäfte zum Schweigen bringen wollen, lautet die Anklage. Patrick wird zum Gejagten. Auf dem Boot hat er Indizien dafür gefunden, dass er nur in dem afrikanischen Land Umuhia die Geschäfte aufdecken kann, deren Folgen über Nacht seine Existenz zerstört haben.


Mit diesem TV-Krimi gelang Regisseur Diethard Klante ein packender Thriller, dem die fremdartige Welt Schwarzafrikas einen zusätzlichen Reiz verleiht. Die Dreharbeiten fanden zum großen Teil in Uganda statt. Darüber hinaus drehte man in Amsterdam und Berlin.

Mit: Michael Mendl, Jennifer Nitsch, Ron Herrmann, Hans-Joachim Grubel, Alexander Radszun, Karl-Michael Vogler, Andreas Maria Schwaiger, Gertrud Roll, Bohdan Graczyk, Holger Kunkel, Isabell Tuengerthal, Nicola Ransom.

Krimidrama, Deutschland 1998,
Regie: Erwin Keusch,
Buch: Jürgen Pomorin,
Kamera: Tomas Erhart,
Musik: Andreas Köbner.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Diethard Klante (Im Chaos der Gefühle) D 1998




Schwarzes Blut  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©