home Mehrteiler
(6 Folgen)

Kir Royal

Satire
Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Episoden aus dem Leben des Klatschspaltenjournalisten Baby Schimmerlos
-*-
Zu den Figuren:
Baby Schimmerlos (Franz-Xaver Kroetz): Klatschreporter der Münchner Allgemeinen Tageszeitung (MATZ). Nennt sich selbst ein "gesellschaftliches Trüffelschwein". Stammt aus kleinen Verhältnissen und lebt auf großem Fuß. Ist ständig in Geldnot und hat über die Rollenverteilung von Mann und Frau eher altmodische Ansichten. Das führt zu heftigen Auseinandersetzungen mit seiner festen Freundin. Obwohl ihn alle kennen und er alle kennt, ist er natürlich einsam - wenn man von seiner Freundschaft zu seinem Fotografen Herbie Fried absieht. Baby träumt davon, den Klatschspaltenjournalismus hinter sich zu lassen und mit Doppelseiten und heißen Storys in der internationalen Toppresse zu reüssieren.

Mona; Babys Freundin (Senta Berger): Österreicherin mit differenziertem Innenleben. Angezogen von dem unverfrorenen Charme Babys, gelingt es ihr eine Zeitlang, sich auf das dekorative Anhängsel und das Waschen seiner Socken zu beschränken. Zunehmend jedoch fängt sie an, sich gegen den hemmungslosen Egozentriker aufzulehnen. Sie emanzipiert sich von ihrer Eifersucht, findet zu einer eigenen Meinung und macht schließlich eine Karriere als Sängerin.

Herbie Fried; Fotograf (Dieter Hildebrandt): Mit allen Wassern gewaschen und durch alle Feuer gegangen. Ist mit Baby befreundet, weiß aber, dass er nur die zweite Geige spielt. Träumt vom großen Geld und liebt es, das Einkommen der Superreichen mit großer Akribie nachzurechnen. Bewundert Mona und leidet darunter, wie schlecht sie von Baby behandelt wird. Wollte immer einmal gern mit einem Kolumnisten zusammenarbeiten, der die Grundregeln der Fotografie beherrscht.

Friederike von Unruh; Verlegerin der MATZ (Ruth-Maria Kubitscheck): Gehört zu besten Gesellschaft und pflegt weitreichende Verbindungen. Sie hat zu Baby Schimmerlos ein gestörtes Verhältnis. Ist zwar von dem robusten Charme ihres Klatschreporters angezogen und kennt den Stellenwert der Kolumne für die Auflage der Zeitung. Findet aber die Wühlerei und die Art der Geschichten unter ihrem Niveau. Wünscht sich ihren Klatschreporter als eine Mischung aus frühem Hemingway, Thomas Wolfe und Tucholsky. Kann, wenn es sein muss, in Ohnmacht fallen und hart durchgreifen.

Edda Pfaff, Babys Sekretärin (Billi Zöckler): Ist in Baby Schimmerlos ohne Chancen verliebt. Aber sie überwacht ihn und seine Termine - wimmelt ab und fädelt ein. Versucht in das Chaos eine gewisse Ordnung zu bringen. Sie ist auch inhaltlich interessiert. Eine Klatschkolumne, bestehend nur aus Gästeliste und Speisenfolge kann ihren Qualitätsmaßstäben nicht standhalten. Sie hat überhaupt ein feines Gespür dafür, wo die Grenzen sind.

Buch
Helmut Dietl
Patrick Süskind

Besetzung (zuerst genannt):
Franz-Xaver Kroetz .... Baby Schimmerlos
Senta Berger .... Mona
Dieter Hildebrandt .... Herbie
Billie Zöckler .... Edda Pfaff
Ruth-Maria Kubitschek .... Friederike von Unruh
Georg Marischka .... Prime Minister
Mario Adorf .... Heinrich Haffenloher
Donald Arthur
Werner Asam
Toni Berger
Peter Berling
Franz Braunshausen
Angelica Domröse
Corinna Drews .... Lisa
Burkhard Driest
(mehr...)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Satire

Wer reinkommt, ist drin

Bild oben: Generaldirektor Haffenloher (Mario Adorf,l.) hat etwas nachgeholfen, um in die Zeitung zu kommen. Herbie (Dieter Hildebrandt, Mitte) und Baby Schimmerlos (Franz Xaver Kroetz, r.) sehen das mit sehr gemischten Gefühlen.

Mona, Babys Freundin (Senta Berger) ist sehr nachdenklich geworden. Irgend Bild unten: Etwas ist verkehrt, wenn man die Speisenkarte schon auswendig aufsagen kann.
Bild ganz unten: Drei, die ganz groß rauskommen wollen: Prominenten-Zahnarzt Dr. Friedmann (Martin Wittbusch, l.) Lisa (Corinna Drews) und Generaldirektor Haffenloher (Mario Adorf, r.).

Regie: Helmut Dietl     D 1986 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Mi, 26.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1837  

Band 646 1
Zähler: (1 - 2790)
2 Typ/Genre: Satire

Muttertag

Der Alltag hat Baby Schimmerlos, den Klatschreporter der Münchner Allgemeinen Tageszeitung (MATZ), fest im Griff. Unter großem Druck, immer in Hetze, ist er auf der Jagd nach heißen Storys für seine Kolumne. Bei diesem aufreibenden Leben fühlt sich Babys Freundin Mona zurückgesetzt. Sie hält ihren Baby für einen exzentrischen Egoisten. Nur Frau Schimmerlos, die ihren Sohn die Wohnung saubermacht und die Wäsche pflegt, ist ihm in bedingungsloser Liebe ergeben. Alle Anfeindungen, die sie spürt, bringt sie für sich auf die Formel: "Wenn mer jetzt als Mutter so einen Buben hat, in einer solchen Position, dann zieht man sich halt den Hass zu von die Leut', den Neid und die Missgunst." Aber Baby hat kaum Zeit, sich um seine Mutter zu kümmern. Ein amerikanischer Schauspieler soll nach Deutschland kommen, um sich ganz im geheimen bei einer Kapazität die Krampfadern herausoperieren zu lassen. Außerdem hat die bekannte Schauspielerin Fanny Kessler ihrem Produzenten verschwiegen, dass sie schwanger ist. Genug Stoff also, um einen Klatschreporter in Atem zu halten.

Regie: Helmut Dietl     D 1986 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Do, 27.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1838  

Band 646 2
Zähler: (1 - 1860)
3 Typ/Genre: Satire

Das Volk sieht nichts

Am Starnberger See soll für 300 Millionen Mark ein Jet-Set-Dorado errichtet werden. Der Drahtzieher dieses Millionencoups ist Konsul Dürkheimer. Er gerät in Schwierigkeiten, als er das Gelände nicht zusammenhängend erwerben kann. Da erscheint Dürkheimer seine Freundschaft zu Baby Schimmerlos, dem Klatschreporter der Münchner Allgemeinen Tageszeitung (MATZ), nützlich. Er animiert ihn dazu, das fehlende Grundstück zu kaufen. Der ehrgeizige Abgeordnete Geisshofer kann aus diesem windigen Geschäft interessantes politisches Kapital schlagen.

Regie: Helmut Dietl     D 1986 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 28.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1839  

Band 646 3
Zähler: (1 - 1490)
4 Typ/Genre: Satire

Adieu Claire

Der Komponist Friedrich Danziger liegt im Sterben. Sein größter Wunsch ist es, noch einmal Claire Maetzig zu sehen. Die in Paris lebende große alte Dame des Chansons hat allerdings geschworen, nie wieder deutschen Boden zu betreten. Das denkwürdige Treffen kommt zwar dennoch zustande, aber Baby Schimmerlos, der Klatschreporter der MATZ, und sein Freund und Fotograf Herbie haben bei dieser hießen Story nicht gerade Reporterglück.

Regie: Helmut Dietl     D 1986 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Sa, 29.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1840  

Band 646 4
Zähler: (1 - 1290)
5 Typ/Genre: Satire

Königliche Hoheit

Königlicher Staatsbesuch aus Mandalia. Ganz München steht Kopf, und Baby Schimmerlos, der Klatschreporter der Münchner Allgemeinen Tageszeitung (MATZ), und sein Fotograf Herbie sind gehörig daran beteiligt, das Kathi-Fieber anzuheizen. Bei ihren Recherchen über die eigentlichen Absichten des Besuchs der königlichen Hoheit Katharina von Mandalia machen sie eine aufschlussreiche Entdeckung. Sehr zum Verdruss der Verlegerin Friederike von Unruh stellen sie fest, dass die liebreizende Königin Kathi sehr an engen Beziehungen zu einem Schweizer Waffenhändler interessiert ist. Babys Freundin Mona bedrängt ihn, diese ungeheuerliche Nachricht auch gegen den Widerstand der Verlegerin zu veröffentlichen. Baby gerät in eine Zwickmühle, denn Politik gehört nicht zu seinen Aufgaben.

Regie: Helmut Dietl     D 1986 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   So, 30.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1841  

Band 648 1
Zähler: (1 - 2790)
6 Typ/Genre: Satire

Karriere

Während Baby Schimmerlos und sein Fotografenfreund Herbie die Tagesroutine ihres Klatschspaltenjournalismus gründlich satt haben, fühlt sich Babys Freundin Mona vernachlässigt. Um nicht länger immer nur als Anhängsel zu gelten, baut sie sich eine Karriere als Sängerin auf. Baby bietet hinter dem Rücken seiner Zeitung dem berühmten Medienmanager Gregori Wiener eine Sensationsstory aus dem Leben des superreichen industriellen Karl-Gustav Banz an. Dadurch gerät er in größte Schwierigkeiten, denn die Recherchen für diese Geschichte fordern seine ganze Aufmerksamkeit, während seine tägliche Kolumne immer schlechter wird. Schließlich muss die Verlegerin die Notbremse ziehen.

Regie: Helmut Dietl     D 1986 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Mo, 31.12.2001 20:15    60 Min.      iFN: 1842  

Band 648 2
Zähler: (1 - 1900)



Titel-Index alphabetischFolge
Adieu Claire4
Das Volk sieht nichts3
Königliche Hoheit5
Karriere6
Muttertag2
Wer reinkommt, ist drin1


Kir Royal  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Kir Royal (1) Wer reinkommt, ist drin auf 'Band 646'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©