home Mehrteiler
(2 Folgen)
Thema: Kino

Geliebtes Leben

Dokumentation Menschen
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Dokumentarfilm in 2 Teilen von Michael Kuball, NDR/ARTE, Deutschland 2001
Der Blick des Einzelnen auf seine Welt, die er mit anderen teilt, ist das Thema des Films. Im 20.Jahrhundert haben viele unserer Zeitgenossen mit der Filmkamera ihrem subjektiven, unverwechselbaren Blick Ausdruck verliehen - als Amateure, als Liebhaber des eigenen Lebens und der Menschen um sich herum. Ihre mit der Kamera geschriebenen Filmtagebücher, die nicht zur Veröffentlichung bestimmt waren, hatten keinen anderen Zweck als den, die Wirklichkeit des Augenblicks für immer festzuhalten - unzensiert und ungeschnitten. Daher sind diese privaten Filmdokumente zumeist authentischer als jede Wochenschau. Und oft so bizarr wie kein Szenarium. Hunderte von Amateurfilmen aus Deutschland, Österreich, Frankreich, England, Skandinavien und Ost-Europa hat Michael Kuball zusammengetragen und die Autoren gebeten, diese selbst zu kommentieren. 100.000 Meter Film wurden zu einer Geschichte des Alltags, zu einem Beitrag der eigenen Ethnographie, zu einem Stück kollektiver Erinnerung montiert. Das Montageprinzip: Die Seele hinter jedem Bild, im Strom der Zeit. So entstand eine mehrdimensionale Wirkung, konkret und widersprüchlich wie das Leben selbst, wie unsere eigene Geschichte.


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Europäische Filmtagebücher von 1900 - 1940

Das Verlangen mit Amateurfilmen von 1900 bis 1940 Frühe Kameraexperimente mit Frauen und Kindern; die Bewegung wird entdeckt; die Filme des Adolf von Hinüber, gedreht am Hof zu Schaumburg-Lippe; Rollenspiel und Fehlverhalten; die 8-mm-Filme von Sigmund Freud; die 9, 5-mm-Filme von Marie Curie,Reisen mit dem Ozeandampfer und dem Campingbus; Wie ich dem Führer Blumen schenkte; Schlittenfahrt durch die Schweizer Alpen; Abbruch der Dortmunder Synagoge; Flucht nach Palästina; die Großen Ferien in Dachau; 1. Mai-Feier im Zentrum der deutschen Waffenindustrie; der schöne Sommer 1939 und die erste Liebe; Filme eines Hitlerjungen: Fahrradtour an die polnische Grenze, kurz vor Kriegsausbruch; Mobilmachung; Misslungene Bilder des Glücks.

D 2001 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 09.01.2002 20:45    60 Min.      iFN: 1865  

Band 664 1
Zähler: (1 - 2890)
2 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Europäische Filmtagebücher von 1940 - 1980

Amateurfilme

Der Blick des Einzelnen auf seine Welt, die er mit anderen teilt, ist das Thema des Films. Im 20.Jahrhundert haben viele unserer Zeitgenossen mit der Filmkamera ihrem subjektiven, unverwechselbaren Blick Ausdruck verliehen - als Amateure, als Liebhaber des eigenen Lebens und der Menschen um sich herum. Ihre mit der Kamera geschriebenen Filmtagebücher, die nicht zur Veröffentlichung bestimmt waren, hatten keinen anderen Zweck als den, die Wirklichkeit des Augenblicks für immer festzuhalten - unzensiert und ungeschnitten. Daher sind diese privaten Filmdokumente zumeist authentischer als jede Wochenschau. Und oft so bizarr wie kein Szenarium.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 16.01.2002 20:45    60 Min.      iFN: 1797  

Band 664 2
Zähler: (1 - 1940)


Geliebtes Leben  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Geliebtes Leben (1) Europäische Filmtagebücher von 1900 - 1940 auf 'Band 664'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©