home Trilogie
(3 Folgen)

Sissi

Kult-Romanze
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

in Erinnerung an Romy Schneider, deren Todestag sich am 29. Mai 2002 zum 20. Mal jährt, dürfen jene drei Filme nicht fehlen, in denen sie immer noch Millionen Filmliebhaber in Erinnerung ist: Als "Sissi" legte die damals 17-jährige Romy 1955 den Grundstein zu einer spektakulären Karriere: Wenn die von Ernst Marischka inszenierte Geschichte der "Sissi" auch nur wenig mit dem tatsächlichen Schicksal der glücklosen Elisabeth von Österreich zu tun hatte, ein Stück Filmgeschichte ist die "Sissi"-Trilogie allemal.
1. "Sissi"
2. "Sissi, die junge Kaiserin"
3. "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin"
in restaurierten Fassungen.
Die KirchGruppe hat die drei Originalnegative nach neuestem Stand der Technik abgetastet, das heißt die Trilogie wurde auf ein digitales, fernsehtaugliches Sendeband überspielt. Darüber hinaus wurden neue szenenweise Farbkorrekturen vorgenommen. Szenen mit extremen Filmverletzungen wurden durch Ausschnitte von anderen 35-Millimeter-Kopien der "Sissi"-Filme ersetzt. Die neuen Fassungen weisen nun fast keine Beschädigungen mehr auf. Und durch modernste Tonbearbeitung wurde der Ton entrauscht und entknackt.

Nach einem eigenen Drehbuch inszenierte Ernst Marischka 1955 exakt den Kinostoff, den Millionen sehen wollten. Das Publikum reagierte so enthusiastisch auf die Filmentdeckung Romy Schneider, dass Marischka in den folgenden beiden Jahren "Die junge Kaiserin" und "Schicksalsjahre einer Kaiserin" produzierte. Die Liebe des Publikums blieb der reizenden Romy über alle drei Filme hinweg treu. Zu treu für ihren Geschmack. Fast wäre "Sissi" für Romy Schneider zum Verhängnis geworden. Nur ihrer Hartnäckigkeit und ihrem Engagement hatte es die Schauspielerin zu danken, dass sie sich vom Klischee des lieben, jungen Prinzesschens lösen konnte und mit anspruchsvolleren Rollen andere Genres erschließen konnte.

Wenn sich der gesamte "Sissi"-Rummel auch um Romy Schneider drehte, so ist der Erfolg dieser Filme sehr wohl auch den anderen Mitgliedern dieses prominenten Ensembles zuzuschreiben. Karlheinz Böhm, Magda Schneider, Gustav Knuth, Vilma Degischer, Peter Weck, Josef Meinrad, Karl Fochler und Otto Treßler wirkten an dem ersten "Sissi"-Film mit.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Kult-Romanze

Sissi

Der junge Kaiser Franz Joseph soll verheiratet werden. Seine Mutter, Erzherzogin Sophie, hat auch schon eine Braut für den Sohn auserkoren: Prinzessin Helene von Bayern. Ein 'Familientreffen' in Bad Ischl wird arrangiert, bei dem der Kaiser Helene kennen lernen soll. Um der Reise einen harmlosen Anstrich zu geben, fährt auch Sissi, Helenes jüngere Schwester, mit.

Regie: Ernst Marischka     Ö 1955 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SF 2   Fr, 16.01.2004 20:00    110 Min.      iFN: 2087  

Band 741 1
2 Typ/Genre: Kult-Romanze

Sissi, die junge Kaiserin

Kaiserin Sissi lernt die Schattenseiten des Hoflebens kennen. Mit ihrer Liebenswürdigkeit erobert sie jedoch die Herzen der Untertanen und des ungarischen Grafen Andrassy.
Der frischvermählten Sissi fällt es schwer, sich in das steife Hofzeremoniell einzufügen. Die Spannungen zwischen ihr und ihrer strengen Schwiegermutter eskalieren, als Sophie ohne Sissis Einverständnis beschließt, ihr Enkelkind selbst zu erziehen. Sissi flieht zu ihren Eltern ...

Regie: Ernst Marischka     Ö 1956 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SF 2   Fr, 23.01.2004 20:00    110/105 Min.      iFN: 2088  

Band 741 2
3 Typ/Genre: Kult-Romanze

Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin

Kaiserlicher Alltag ist nicht lauter Honiglecken. Sissi liebt zwar ihren Franz, hat aber Schwierigkeiten mit der Schwiegermutter. Allein reist sie nach Ungarn, erkrankt an der Lunge und muss nach Madeira zur Kur. Zum Schluss aber schafft sie mit ihrer offenen Herzlichkeit ein diplomatisches Glanzstück: Sie gewinnt die Sympathie der Italiener. All das und dazu viele prachtvolle Landschaften zeigt Ernst Marischka in 'Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin', dem letzten Teil seiner Sissi-Saga.

Regie: Ernst Marischka     Ö 1957 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SF 1   Sa, 25.05.2002 20:05    110/107 Min.      iFN: 2089  

Band 742 1


Sissi  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Sissi (1) auf 'Band 741'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©