home Mehrteiler
(2 Folgen)

Adorno

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Filme von Meinhard Prill und Kurt Schneider


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Thema: 1968

Der Bürger als Revolutionär

Mythos Adorno: Er wurde bewundert, ja verehrt - die Schärfe seines Denkens, die Geschliffenheit seiner Sprache. Adorno war die Instanz schlechthin, das kritische Gewissen der jungen Bundesrepublik. Auch die revoltierenden Studenten beriefen sich auf ihn. Meinhard Prill und Kurt Schneider begeben sich auf die Spur von Adornos Werdegang und seinen Erfolgen.
Film von Meinhard Prill und Kurt Schneider

D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Mo, 29.12.2003 22:15    60/59 Min.      iFN: 2925  

Band 806 3
2 Thema: 1968

Wer denkt ist nicht wütend

Adorno war die Symbolfigur der Studenten. Als diese aber Ende der 60er Jahre zum revolutionären Befreiungsschlag ansetzten, verweigerte er die Gefolgschaft. Gewalt und Aktionismus lehnte er ab. Als Philosoph fühlte er sich nur für die Theorie zuständig, nicht aber für die praktische Umsetzung eines utopischen Gegenentwurfs.
Film von Meinhard Prill und Kurt Schneider

D 2003 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Di, 30.12.2003 22:15    60/59 Min.      iFN: 2923  

Band 806 4


Adorno  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Adorno (1) Der Bürger als Revolutionär auf 'Band 806'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©