home Mehrteiler
(4 Folgen)
Thema: Städte

Asien - Geheimnisvolle Metropolen

Dokumentation Kultur
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Der Vierteiler schildert die Faszination, die von den jahrhunderte-, ja sogar jahrtausendealten Städten ausgeht.


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Kultur

Peking

Die "Verbotene Stadt" in Peking - einst Sitz der Kaiser von China - wird von alten Gassen und Wohnvierteln umgeben, den "hutong". Dort wurden über Hunderte von Jahren Traditionen der Kaiserdynastien überliefert.
Film von Hanako Yasuho

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 22.01.2005 20:15    45/43 Min.      iFN: 3260  

Band 1114 1
2 Typ/Genre: Dokumentation Kultur

Benares

Benares, die indische Stadt Varanasi, wird als heilige Stadt verehrt. Wer dort stirbt, unterbricht den Kreislauf der Wiedergeburt und geht direkt in die Ewigkeit ein. Aus allen Teilen Indiens bringen Menschen die Leichname ihrer Verwandten in die Stadt, um sie dort zu verbrennen. Aber auch Hindus, die ihr Ende nahe fühlen, kommen dorthin und erwarten in Hospizen geduldig ihren Tod.
Film von Hideyo Fujita

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 29.01.2005 20:15    45/43 Min.      iFN: 3270  

Band 1114 2
3 Typ/Genre: Dokumentation Kultur

Jogjakarta

Jogjakarta, im Herzen von Java gelegen, ist eines der letzten Königreiche Asiens. Zum ersten Mal wird das Leben im Palast des Sultans Hamengkubuwono X. filmisch dokumentiert. Bei den Bewohnern von Jogjakarta dreht sich alles um den Sultan, den sie als Gott und Vaterfigur verehren.
Film von Yoshihiko Sato

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 05.02.2005 20:15    45/43 Min.      iFN: 3289  

Band 1114 3
4 Typ/Genre: Dokumentation Kultur

Isfahan

Die Stadt liegt im felsigen Hochland des Iran. Mit ihren prunkvollen Moscheen, dem großen Bazar und dem Gassen-Labyrinth spiegelt die Metropole auch heute noch den Glanz des früheren Persischen Reichs wider. Die königliche Moschee Majed-e-Imam mit ihren blauen Kacheln und der königliche Palast Ali Qapu, an deren Fassaden die Zeit spurlos vorübergegangen zu sein scheint, stehen auf der Liste des UN-Weltkulturerbes. In den engen Straßen arbeiten Handwerker, die die Kultur Persiens bewahren: Gold- und Silberschmiede, Elfenbeinschnitzer und Teppichknüpfer.
Film von Atsushi Hirai

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 12.02.2005 20:15    45/42 Min.      iFN: 3290  

Band 1114 4


Asien - Geheimnisvolle Metropolen  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Asien - Geheimnisvolle Metropolen (1) Peking auf 'Band 1114'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©