home Person:

Dietz-Werner Steck

Stand: 10.09.2001
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 30.07.1936  in Waiblingen    

Schauspieler

Kein Actionheld, eher "ein verhockter Schwabe", so charakterisiert Ernst Bienzle (Dietz-Werner Steck) sich selbst. Im Stuttgarter Raum verwurzelt, ist er ein profunder Kenner der schwäbischen Volksseele mit ihren Schrullen und Untiefen. Er besieht sich die Fakten in aller Ruhe, gerne bei einem Glas Trollinger, und lässt sich weder von ungeduldigen Vorgesetzten noch von den Drohungen der Verdächtigen aus dem Gleichgewicht bringen. Diese Gelassenheit ist seine Stärke, birgt aber im Privatleben die Gefahr, für Gleichgültigkeit gehalten zu werden. Bienzle ist kein Mann von Gefühlsausbrüchen. Er lässt sich nicht irreführen von vordergründigen Augenscheinlichkeiten, sondern beobachtet gründlich die Menschen in ihren Lebensverhältnissen und entwickelt so ein Gespür für die tieferliegenden Wahrheiten eines Falles.

Seit 1991 ermittelt Ernst Bienzle für den SDR, und genauso lange arbeitet er mit Günter Gächter (Rüdiger Wandel) zusammen, manchmal allerdings auch an ihm vorbei. Gächter ist inzwischen selbst Kommissar, Bienzle aber kann es nicht lassen, ihn von Zeit zu Zeit als bloßen Assistenten zu behandeln. Als Bienzles Mitarbeiter muss man sich damit abfinden, häufig erst spät in dessen Gedankengänge eingeweiht zu werden.

Bienzle gehört zu jenen Ermittlern, die sich mit Haut und Haaren in ihre Fälle hineinziehen lassen und denen es schwer fällt, zum Feierabend die Gedanken im Büro zu lassen - darunter leidet nicht selten seine langjährige Lebensgefährtin Hannelore Schmiedinger (Rita Russek). Die Kinderbuchillustratorin kann sehr ungehalten reagieren, wenn Bienzle in der knappen gemeinsamen Zeit nicht aufhören kann zu ermitteln. Wenn er Glück hat, lässt sie sich mit hineinziehen und trägt dann mit ihrem klaren Verstand zu den Ermittlungen bei.

Dietz Werner Steck

36 Jahre lang war Dietz-Werner Steck festes Ensemblemitglied am Staatstheater Stuttgart und spielte Charakterrollen, bevor er 1996 als 60jähriger in die freie Schauspielerexistenz wechselte. Seitdem ist er vorwiegend für das Fernsehen tätig und übernimmt gelegentlich Gastrollen im Theater. Auf der Theaterbühne wurde Steck als alter ego für Hauptkommissar Bienzle entdeckt. Seit 1992 ist er aufs engste mit der SDR-TATORT-Figur, die ihm auch charakterlich nahesteht, verbunden. Daneben war der gebürtige Schwabe in weiteren Krimiproduktionen, aber auch in Fernsehfilmen wie "Emil und die Detektive" oder "Gefallene Engel" zu sehen.

1. Tatort - Bienzle und der Mann im Dunkeln (2000) - Darsteller (Ernst Bienzle)
2. Tatort - Bienzle und die wilde Wut (1999) - Darsteller (Kommissar Bienzle)
3. Tatort - Bienzle und der Champion (1998) - Darsteller (Kommissar Bienzle)
4. Unschuldig verbrannt (1997) - Darsteller
5. Zugriff (*) (1997) - Darsteller (Franz Berg)
6. Tatort - Bienzle und der tiefe Sturz (1996) - Darsteller
7. Zwei Brüder - Die Tochter (1996) - Darsteller (Günter Kost)
8. Tatort - Bienzle und der Traum vom Glück (1996) - Darsteller (Bienzle)
9. Anna - Im Banne des Bösen (1995) - Darsteller (Prof. Richter)
10. Polizeiruf 110 - Samstags, wenn Krieg ist (1994) - Darsteller (Bäckermeister)
11. Tatort - Bienzle und die schöne Lau (1993) - Darsteller (Bienzle)
12. Tatort - Bienzle und der Biedermann (1992) - Darsteller
13. Tatort - Stuttgarter Blüten - Stuttgarter Blüten (1973) - Darsteller (Polizist)

Unten: Ernst Bienzle (Dietz Werner Steck) mit Günter Gächter (Rüdiger Wandel)

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Dietz-Werner Steck
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©