home Filmtyp:

Komödie

Status: 11.05.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Komödie [griechisch], Lustspiel, heiteres Theaterstück mit glücklichem Ausgang.
Die Komik entsteht durch eine übertreibende Darstellung menschlicher Eigenarten und/oder gesellschaftlicher Untugenden, die den Zuschauer nicht nur unterhalten, sondern auch eines Besseren belehren will.
Die Typenkomödie entlarvt mit ihren feststehenden Rollen die Unarten gesellschaftlicher Gruppen und Stände.
Die Charakterkomödie übertreibt Schwächen des Einzelnen ins Unvernünftige, ohne sie nur zu verspotten.
Die Situationskomödie zeigt den Menschen in Verhältnissen, deren Beherrschung ihm entgleitet, und seine lächerlichen Versuche, diese zu seinem Vorteil zu ordnen.
Der Witz der Satire richtet sich auf Gesellschaftskritik, die Groteske zeigt eine gänzlich aus den Fugen geratene Welt.
Die moderne Boulevardkomödie verzichtet auf das Belehrende und zielt nur noch auf das Amüsement des Zuschauers.
Die derberen Unterarten Burleske, Schwank und Posse leben im Volksstück und im Laientheater weiter.

Geschichte:

Griechenland
Als dramaturgische Darstellung eines lustigen Stoffs entstand die Komödie in Griechenland. Der Klassiker der sog. alten attischen Komödie ist Aristophanes; die Komödie verhöhnte Missstände der Zeit, meist solche aus dem politischen oder literarischen Bereich. Aus der Zeit der sog. mittleren Komödie (Mese), die sich mit der privaten Sphäre und dem Kurtisanenmilieu befasste, ist nur weniges erhalten (Antiphanes, Anaxandrides). Der Meister der sog. neuen attischen Komödie (Nea), die vorwiegend Stoffe aus dem Alltagsleben verarbeitete, ist Menander.

Italien
Um 240 v. Chr. begann die Entwicklung der Komödie in Italien. Plautus und Terenz verarbeiteten griechische Motive. Um Christi Geburt verschmolz die römische Komödie mit alten oskischen Volksspielen zur Atellane. Daraus entwickelte sich später die Commedia dell'Arte, in der sich neben den antiken Elementen auch mittelalterlich-volkstümliche erhalten haben. Das Stegreifspiel der Commedia dell'Arte wurde von C. Goldoni zur literarischen Gattung ausgeprägt, die von L. Pirandello im 20. Jahrhundert erneuert wurde.

Frankreich
In Frankreich verschmolz die Commedia dell'Arte mit der heimischen Farce. Der junge P. Corneille erhob die neue Gattung zur literarischen Form, Molière eroberte ihr mit seiner Charakterkomödie die europäischen Bühnen. Im 19. Jahrhundert wurde Frankreich führend in der sozialen und Gesellschaftskomödie.

England
Die Komödie in England erreichte mit Shakespeare ihren Gipfelpunkt. Später entwickelte sich unter deutschem und französischem Einfluss die Dialogkomödie, deren Meister O. Wilde und G. B. Shaw sind.

Deutschsprachiger Raum
Im deutschsprachigen Raum fand nach jahrzehntelanger Nachahmung französischer, englischer und italienischer Muster erst G. E. Lessing mit seiner „Minna von Barnhelm” zu einem eigenen Stil. Lessing hatte nur wenige ebenbürtige Nachfolger: H. von Kleist mit „Der zerbrochene Krug” und „Amphitryon”, G. Büchner mit „Leonce und Lena” und F. Grillparzer mit „Weh dem, der lügt”. In der Wiener Lokalposse bildeten F. Raimund und J. N. Nestroy eine besondere Note aus. Der „Biberpelz” von G. Hauptmann ist eine Komödie mit sozialkritischer Tendenz; gegen das Bürgertum richten sich die Komödien C. Sternheims. Daneben sind u. a. zu nennen: H. Bahr, E. Tollers komödiantische Prophetie „Der entfesselte Wotan”, F. Werfel („Jacobowski und der Oberst”), B. Brecht („Schweyk im zweiten Weltkrieg”, „Herr Puntila und sein Knecht Matti”), C. Zuckmayer („Der fröhliche Weinberg”, „Der Hauptmann von Köpenick”); mehr dem Grotesken zugewandt sind M. Frisch, F. Dürrenmatt und P. Hacks.

Aus: Bertelsmann Universallexikon 2002


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:

... und jeder sucht sein Kätzchen

Pariserin sucht ihre verschwundene Katze, lernt dabei Freunde, Bekannte, das Pariser Bastille-Viertel und sich kennen.

Regie: Cédric Klapisch     F 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
  Mo, 13.03.2000 23:20    90 Min.      iFN: 650  

1
Zähler: (1 - 3790)
Band 318

Abendanzug

Antoine liebt - und langweilt Monique. Da kommt der bisexuelle Bob dazu, verführt erst Monique, danach auch Antoine und verkauft die beiden an einen Zuhälter sowie einen reichen Freier. Nach unzähligen Verwirrungen und Abenteuern krimineller und sexueller Art schießt die nunmehrige Nutte Monique auf die ihr zu Hilfe eilende Drag-Queen Antoine...

Regie: Bertrand Blier     F 1985
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 10.05.2003 00:20    80/81 Min.      iFN: 2681  

1
Band 959

Affären

Jung, glücklich und voller Pläne - Nora und Thomas auf ihrem Hochzeitsfoto. Aber nach fast sieben Jahren Ehe sieht der Alltag anders aus. Für den pingeligen und karrierebewussten Thomas ist klar, wer die Ehe an den Rand des Abgrunds geführt hat: Nora ist schlampig, eifersüchtig und hat keinen Ehrgeiz. Der letzte Versuch, ihre Ehe zu retten, heißt Charlotte, ist Ehe-Therapeutin - und sieht umwerfend gut aus. Sie zieht für sieben Tage bei den beiden ein. Nora findet sie zunächst entsetzlich, Thomas ist begeistert. Eine Woche voller Liebe, Chaos und unvorhersehbarer Entwicklungen beginnt, die das Leben aller drei verändern wird.

Regie: Jacques Breuer     D 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 08.08.2001 20:15    85 Min.      iFN: 1690  

2
Zähler: (1 - 2220)
Band 260

Alles Bob

Kurz vor der Hochzeit mit einer reichen Bankierstochter läuft Bob die attraktive Barbara, Mutter von drei Kindern, über den Weg. Bob ist sofort hin und weg. Nun kennt er nur noch ein Ziel: Barbara von seinen ehrbaren Gefühlen überzeugen. Da wäre es Gentlemen-like, wenn man sich als Haushaltshilfe und Babysitter anbietet...

Regie: Otto Alexander Jahrreiss     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
RTL   Sa, 14.07.2001 20:15    90/125 Min.      iFN: 1651  


Film
Beschreibung

Alles getürkt

Polizist Olaf Stern wittert seine Chance: Er will als verdeckter Ermittler in einer Großmarkthalle einen türkischen Gemüsehändler observieren. Unter dem Decknamen seines Kumpels Cem Yilmaz schleust sich Olaf als Türke geschminkt auf dem Großmarkt ein. Ohne zu wissen, wer sie ist, verliebt er sich dabei in Nihan, die Tochter des Gemüsehändlers Ismael.

Regie: Yasemin Samdereli     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
PRO 7   Do, 30.01.2003 20:15    92/104 Min.      iFN: 2541  

1
Band 907

Am Anfang war der Seitensprung

Die 37-Jährige Annabelle Schrader könnte rundherum zufrieden sein: Sie ist glücklich mit ihrem Friedrich verheiratet, hat zwei aufgeweckte Kinder, den kleinen Jonas und die pubertierende Lucy, sowie ein Reihenhaus im Grünen. Nur mit ihrer dominanten Mutter pflegt Annabelle ein streitbares Verhältnis. Als "Oueen Mum" an Weihnachten auch noch wegen der Renovierung ihrer Wohnung bei Schraders einzieht, beginnt ein monatelanger Kleinkrieg. Dabei entgeht Annabelle Friedrichs Affäre mit ihrer besten Freundin Doro. Wütend setzt sie Friedrich nach 15 Ehejahren vor die Tür und lässt sich auf eine Affäre mit dem jungen Künstler Rilke ein.

Regie: Hartmut Griesmayr (Tödliches Alibi,  Am Anfang war die Eifersucht,  Bienzle und der Todesschrei,  Bienzle und der steinerne Gast)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   So, 07.04.2002 20:15    90 Min.      iFN: 2022  

1
Zähler: (1 - 3850)
Band 714

Amerika

Ein modernes Märchen und eine Liebeserklärung an Sachsen

Die junge Lilliane Feuerbach (Sophie von Kessel) staunt nicht schlecht, als der Notar ihr eröffnet, dass sie ein Restaurant in Amerika geerbt hat. Die Sache hat allerdings gleich zwei Haken: Amerika ist, wie der Notar ihr verrät, "von Glauchau gut mit dem Zug zu erreichen" - denn Amerika ist ein 80-Seelen-Dorf, das zwischen Chemnitz und Leipzig liegt. Und das "Restaurant" ist ein ziemlich herunter gekommener Gasthof.

Regie: Ronald Eichhorn     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 27.09.1999 20:15    90 Min.      iFN: 378  

1
Band 260

Andere Umstände

Die sonst coole Sabine verliert den Überblick: von welchem der drei Liebhaber ist sie schwanger?

Regie: Bettina Woernle     D 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 12.06.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1551  

2
Zähler: (1 - 2440)
Band 255

Annies Männer

Susan Sarandon als Liebhaberin von Baseball und Baseballern.

Regie: Ron Shelton     USA 1987
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Vox   Mo, 11.05.1998 20:15    100/125 Min.      iFN: 69  

2
Gold 78

Besuch aus Bangkok

Auf der Suche nach seinem Vater bringt ein sanftmütiger Asiate die L(i)eben dreier Freunde arg durcheinander.

Regie: Susanne Hake (Callboy,  Dann kamst du,  Letzter Versuch,  Unter Verdacht,  Enttäuschte Erwartungen)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 29.08.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1710  

1
Zähler: (1 - )
Band 596

Bis dass dein Tod uns scheidet

Edith und Gunnar sind ein Bilderbuchpaar. Beide Mitte fünfzig, gut situiert, beruflich engagiert, führen sie in München ein angenehmes und sorgenfreies Leben. Nach einem Autounfall, bei dem der ein Tauchsportgeschäft führende Gunnar beinahe ertrunken wäre, schleichen sich Zweifel in die Idylle. Besonders Gunnar meint, sein Leben nicht konsequent genug gelebt zu haben. Er steigert sich in diese Fantasie hinein und fürchtet sein baldiges Ende. Da trifft der neueste Artikel, den Edith für ihre Redaktion der Frauenzeitschrift "Britta" schreiben soll, genau ins Schwarze. Darin geht es um ein Computerprogramm, das, mit entsprechenden Daten gefüttert, den genauen Todeszeitpunkt eines Menschen errechnen kann.

Regie: Manfred Stelzer (Irren ist sexy,  Tournee ins Paradies,  Gnadenlose Bräute,  Tote leben länger)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 25.03.2002 20:15    90 Min.      iFN: 1979  

1
Zähler: (1 - 3830)
Band 690

Blondine sucht Millionär fürs Leben

Raus aus dem Frisiersalon, rein in die High Society! Die beiden Frisörinnen Marie und Paula pfeifen auf die Dauerwellen und gehen lieber nach Marbella, wo Meereswellen die Luxuskörper superreicher Junggesellen umschmeicheln. Hier hoffen sie, eine finanzkräftige Liebe zu angeln, denn dies ist häufig der Inhalt einschlägiger Magazine. Ausgestattet mit Sexappeal und Billigfummeln, die sie mit Designer-Etiketten aufgemotzt haben, machen die Freundinnen Jagd auf Millionäre. Doch aller Anfang ist schwer...

Regie: Markus Imboden (Frau Rettich, die Czerni und ich,  Ich habe Nein gesagt,  Der Mörder ist unter uns,  Ins Leben zurück,  Das Konto,  Hunger auf Leben,  Spiele der Macht - 11011 Berlin,  Die Leibwächterin)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Do, 03.10.2002 23:20    90/88 Min.      iFN: 1963  

1
Band 851

Blüte und Blatt - Die Erbschaft

Tante Agathe hat im besten Alter - mit 90 Jahren - das Zeitliche gesegnet. Seit vielen Jahren war ihr schon klar, dass die gesamte Verwandtschaft auf ihre Verabschiedung vom irdischen Leben sehnlichst wartete, zumal alle wussten, dass sie ein stattliches Vermögen angehäuft hatte. Das hatte Agathes boshaften Charakter angestachelt, worauf sie ihre letzte Energie in die Entwicklung eines genau durchdachten Plans investierte, der die Erben (Alexander Strobele, Marie Christine Friedrich, Erni Mangold, Brigitte Kren, Holger Schober) in tiefe Zwietracht stürzen sollte.

Regie: Michael Kreindl     Ö/D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 14.04.2004 20:15    90 Min.      iFN: 3061  


Film
Beschreibung

Brot und Tulpen

Als Hausfrau Rosalba auf einer Busreise an der Raststätte vergessen wird, beschließt sie, eine Auszeit von ihrer Familie zu nehmen, und trampt nach Venedig. Beim schwermütigen Kellner Fernando findet sie zunächst eine Bleibe, bei einem anarchistischen Blumenhändler einen Job. Während ihr grantiger Ehemann die gebügelten Hemden vermisst und einen Amateurdetektiv engagiert, um sie zurückzuholen, blüht Rosalba auf... Leben und leben lassen ist die Devise dieser Liebeskomödie, die in Italien die wichtigsten Filmpreise gewann und ein riesige Publikumserfolg war. Die besondere Überraschung ist Bruno Ganz in der Rolle eines melancholischen isländischen Kellners, der ein formvollendetes Literaten-Italienisch spricht.

Regie: Silvio Soldini     IT 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 04.01.2004 23:15    110/110 Min.      iFN: 2932  

2
Band 200

Bullets over Broadway

Der ambitionierte Broadway-Autor David Shayne lässt sich sein Debüt von dem Mafioso Nick Valenti finanzieren und gibt dessen Geliebter Olive dafür eine Rolle. Ihr nicht vorhandenes Talent und die Eitelkeiten des Ensembles bringen die Proben an den Rand des Scheiterns.....
Dokumentation von Krzysztof Lang, ZDF, Deutschland 2001, Deutsche und französische Erstausstrahlung
Wiederholung im digitalen ARD/ZDF-Bouquet am 10.08.

Regie: Woody Allen (Der Stadtneurotiker,  Geliebte Aphrodite)     USA 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 30.07.2001 20:45    95 Min.      iFN: 1661  

1
Zähler: (1 - 4070)
Band 584

Champagner und Kamillentee

An ihrem 35. Geburtstag macht Iris eine furchtbare Entdeckung: Ihr Mann Rüdiger, den sie über alles liebt, betrügt sie. Ehe sie sich versieht, ist Iris geschieden, arbeitslos und ohne Vermögen. Die einzige, die noch zu ihr hält, ist ihre mütterliche Freundin Elisabeth. Mit Humor und viel Champagner schafft sie es, Iris aus ihrem Tief zu holen. Wieder auf den Beinen, genießt Iris die Freiheiten des Single-Daseins in vollen Zügen und auch eine neue Liebe tritt in ihr Leben.

Regie: Marijan D. Vajda     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   Mi, 27.06.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1566  

1
Zähler: (1 - 3850)
Band 560

Das blaue Wunder

Haus und Grundstück hat Rüdiger Stolze verpfändet für seinen Lebenstraum, eine eigene Elbfähre, und ist dabei dem betrügerischen Geschäftsmann Gernot Rudich aufgesessen. Als ihm der heiß geliebte Kahn nun auch noch gepfändet zu werden droht, macht sich Stolze daran, seinem Leben ein Ende zu setzen, ehrenvoll unterzugehen als Kapitän an Bord seines Schiffes. Aber nichts da. "Lass den Quatsch", unterbricht sein alter Freund Manni, wie immer weder um Worte noch um Einfälle verlegen, den viele kleine Löcher in die Schiffswand bohrenden Stolze. Manni hat eine viel bessere Idee: Wenn Stolze endlich Kapital schlägt, meint Manni, aus seinem Kapital - seinem Charme, seiner Kapitänsmütze und überhaupt - dann werden ihm die Herzen allein stehender Frauen nur so zufliegen. Und dann brauche man nur ein bisschen nachhelfen, und es fliegt auch gleich Geld mit. Schulden also ade - und die sinkende Fähre wäre auch gerettet. Das überzeugt den traurigen Kapitän und widerwillig lässt er sich ausstaffieren zum Schwerenöter und professionellen Herzensbrecher mit allen Schikanen. Sogar die Decknamen sucht Manni ganz zur Gelegenheit passend aus.

Regie: Peter Kahane (Bis zum Horizont und weiter,  Ein Vater für Klette)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 22.08.2005 20:15    90/89 Min.      iFN: 3522  

2
Band 462

Das Glück wohnt hinterm Deich

Was tun, wenn man Fördermittel einfach zweckentfremdet hat? Anstatt ein Windrad zu bauen, haben die Bewohner von Achternbüll lieber ihre defekten Dächer repariert. Aber jetzt will die Landrätin das neue Windrad im kleinen Dorf an der Nordsee besichtigen.

Regie: Jürgen Bretzinger     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Sa, 29.12.2001 22:00    90 Min.      iFN: 1847  

1
Band 649

Das Kloster zum heiligen Wahnsinn

Die drogensüchtige Nachtclub-Sängerin Yolanda Bell flüchtet vor der Polizei in ein Nonnenkloster, nachdem ihr Freund an einer mit Strychnin versetzten Heroindosis gestorben ist. Doch Yolanda staunt nicht schlecht: Die Oberin dort nimmt ebenfalls Rauschgift und auch die übrigen Schwestern frönen merkwürdigen Leidenschaften...

Regie: Pedro Almodóvar (Sprich mit ihr,  Fessle mich!,  High Heels - Die Waffen einer Frau,  Kika,  Mein blühendes Geheimnis)     SPA 1983
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 27.08.1999 23:40    95 Min.      iFN: 354  

1
Zähler: (1 - 4070)
Band 253

Das Mädchen Irma la Douce

Nestor Patou fliegt in hohem Bogen aus dem Polizeidienst, als er versucht, dem sündigen Treiben in der Pariser Rue Casanova auf eigene Faust Einhalt zu gebieten. Dafür gewinnt er dort die Liebe der süßen Irma, die er allerdings mit keinem anderen teilen möchte. So sieht sich Nestor zu einem ebenso aufregenden wie anstrengenden Doppelleben gezwungen. Jack Lemmon und Shirley MacLaine spielen die Hauptrollen in dieser nicht gerade zimperlichen Billy-Wilder-Komödie, die den Welterfolg des gleichnamigen Musicals auf der Leinwand wiederholte.

Regie: Billy Wilder (Eine auswärtige Affäre)     USA 1962
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   So, 30.03.2003 22:30    135/136 Min.      iFN: 2018  

2
Band 550

Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit

Zufällig kreuzen sich an einem Sommertag in München die Wege mehrerer Singles. Das führt zu amourösen Verwicklungen

Regie: Marc Rothemund (Die Hoffnung stirbt zuletzt)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   Di, 01.05.2001 20:15    94/115 Min.      iFN: 1488  

1
Zähler: (1 - 3920)
Band 531

Das Weibernest

Nach dem überraschenden Bestsellererfolg ihres Debütromans erhält die dreifache Mutter Franziska Zis das Angebot, eine Talk-Show zu moderieren. Die Entscheidung zwischen Karriere und Familie wird für Franziska erleichtert, als die Jugendfreundin Marie bei ihr einzieht, um sich zusammen mit der lebenslustigen Schwiegermutter Alma um die chaotischen Kinder zu kümmern. Als sich herausstellt, dass Franziska und Marie vom selben Mann ein Kind erwarten, steht die Frauengemeinschaft vor einer harten Zerreißprobe.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ORF 2   Mi, 09.10.2002 20:15    90/88 Min.      iFN: 2345  

1
Band 855

Das wilde Schaf

Einem Spruch zufolge gliedert sich die Menschheit in Wölfe und Schafe. Nicolas Mallet scheint dabei eher zu den Schafen zu gehören. Angespornt durch seinen Freund, dem Schriftsteller Fabre, wandelt sich der kleine Bankangestellte. Nicolas wird zum großen Chameur und Verführer. Fabre setzt ihn auf die schöne Roberte an, die Frau eines konservativen Philosophie-Professors...

Regie: Michel Deville (Die Vorleserin)     F/IT 1973
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   102 Min.      iFN: 443  

1
Zähler: (1 - 4250)
Gold 42
Thema: Gesellschaft

Der Campus

Als Professor Hackmann für die Wahl zum Unipräsidenten vorgeschlagen wird, beendet er sofort seine Affäre mit Studentin Babsi. Doch plötzlich ensteht ein Gerücht, das sich zum Skandal ausweitet...

Regie: Sönke Wortmann (Das Superweib,  St. Pauli Nacht)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   So, 14.04.2002 20:14    122/155 Min.      iFN: 1492  


Film
gewünscht

Der Club der grünen Witwen

Um dem Alltagstrott zu entfliehen, denken vier Freundinnen sich den perfekten Mord aus

Regie: Udo Witte (Eine Sünde zuviel)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 27.05.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1533  

2
Zähler: (1 - 2370)
Band 542

Der Club der Teufelinnen

Drei betrogene Ehefrauen setzen alles daran, ihre Männer zu ruinieren.

Regie: Hugh Wilson     USA 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Fr, 30.11.2001 20:15    100 Min.      iFN: 475  

1
Zähler: (1 - 4040)
Band 297

Der Hochzeitstag

Margaret will sich umbringen. Da taucht ein von ihrem Mann bestellter Killer auf.

Regie: Paul Mazursky     USA 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   So, 30.12.2001 22:00    85 Min.      iFN: 704  

2
Zähler: (1 - 2320)
Band 649

Der Hurenstreik - Eine Liebe auf St. Pauli

Doppelleben auf St. Pauli: Die junge Sandy, gespielt vom deutschen Shooting Star Sandra Speichert, verbringt ihre Nächte auf dem Hamburger Kiez und verdient sich ihr Geld als Kickboxerin bei diversen Schaukämpfen. Doch kaum geht die Nacht zu Ende wird aus der toughen Fighterin die biedere Jusstudentin Isabell, Tochter des Wirtschaftssenator und angepasstes Kind aus bestem Haus. Als sich ein junger Künstler in die attraktive Frau verliebt, aber abblitzt, setzt er alles in Bewegung, um seine große Liebe für sich einzunehmen

Regie: Martin Enlen (Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde,  Vergewaltigt - Das Geheimnis einer Nacht,  Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück,  Die Katzenfrau,  Der Liebe entgegen,  Der Liebe entgegen,  Der Liebe entgegen)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Di, 28.05.2002 21:50    100 Min.      iFN: 2091  

1
Zähler: (1 - 3974)
Band 738

Der Millionär und die Stripperin

Der gut situierte Geschäftsmann Wolff lernt die attraktive Stripperin Bambi kennen und lieben. Diese nicht standesgemäße Verbindung sehen weder seine intrigante Familie noch seine Geschäftspartner gerne. Als sich auch noch die Presse einmischt, wird die Liebe des ungleichen Paares auf eine harte Probe gestellt.

Regie: Donald Kraemer (Love Crash)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Di, 15.10.2002 21:10    95/91 Min.      iFN: 2376  

1
Band 860

Der Neffe

Nach zwölf Jahren wollen Irene und Walter endlich ihre Hochzeitsreise nachholen. Irenes Schwester, die schöne Isabella, soll unterdessen auf den 13-jährigen Sohn Albert aufpassen. Albert genießt die Zeit mit seiner attraktiven Tante. Sie ist eine ausgezeichnete Köchin, und auch sonst fühlt er sich rundum wohl, denn er kann tun und lassen, was er will. Hagen, der Liebhaber von Alberts Mutter, macht Isabella schöne Augen. Sie lässt sich auf das Abenteuer ein, und Hagen wird zum Dauergast im Haus. Albert, der weiß, dass Erwachsene komplizierte Wesen sind, lässt die beiden gewähren. Und Hagen als Hausfreund, das kennt er ja schon. Doch bald ist der Liebhaber abserviert. Karl, der ältere Bruder von Alberts bestem Freund Ludwig, taucht auf, und Isabella ist von dem jungen Studenten fasziniert.

Regie: Gabriela Zerhau (Auch Männer brauchen Liebe)     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 13.05.2002 20:15    90/86 Min.      iFN: 2005  

2
Band 226

Der Rosenkrieg

Eine Romanze mit bösem Ausgang

Regie: Danny DeVito     USA 1989
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   110 Min.      iFN: 554  

1
Gold 53

Der Rosenkrieg

Sie schwören sich ewige Liebe und führen Krieg. Szenen einer Ehe, die zum bitterbösen Fiasko wird.

Regie: Danny DeVito     USA 1989
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   110 Min.      iFN: 534  

2
B

Der schönste Tag im Leben

Waltraut hatte sich alles so schön vorgestellt: Ungeachtet der skeptischen Kommentare ihrer Freunde wollen sie und ihr langjähriger Freund Ritschi heiraten und die Hochzeit mit einer lustigen Party in einem Münchener Biergarten feiern. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Mutter gemacht.

Regie: Jo Baier (Die Hochzeit,  Die indische Ärztin,  Hölleisengretl,  Der Weibsteufel,  Schwabenkinder,  Verlorenes Land)     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 26.08.2002 20:15    90/88 Min.      iFN: 2307  

1
Band 822

Der Stadtneurotiker

Zum Woody Allen - 65. Geburtstag (1.12.1935)
Alvy Singer, ein bekümmerter Komiker, tut sich schwer mit sich und der Welt. Als er in New York die hübsche Annie Hall kennen lernt, hat er zwei gescheiterte Ehen und 15 Jahre psychoanalytische Behandlung hinter sich. Beide sind schnell entflammt füreinander, aber auch Annie hält es nicht lange mit Alvy aus. "Der Stadtneurotiker", einer der populärsten Filme Woody Allens, wurde 1978 mit vier "Oscars" ausgezeichnet.

Regie: Woody Allen (Bullets over Broadway,  Geliebte Aphrodite)     USA 1977
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 14.11.2000 01:00    90 Min.      iFN: 1165  

1
Zähler: (1 - )
Band 436

Der Vamp im Schlafrock

Die Mehrfachbelastung als Mutter, Ehefrau und Autorin erfolgreicher historischer Liebesromane hat Ellen Schweizer stets bravourös bewältigt. Eigentlich könnte die attraktive Endvierzigerin mit ihrem Leben zufrieden sein. Aber während es in ihren Büchern vor Erotik nur so knistert, scheint sie für ihren Mann nur noch als Hausfrau und Mutter zu existieren. Gudrun Landgrebe spielt die Hauptrolle in der schlagfertigen, treffend beobachteten Komödie um das alltägliche Chaos zwischen Küche, Kindern, Job und Bett.

Regie: Berno Kürten     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 07.09.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1712  

1
Zähler: (1 - 3820)
Band 602

Die Chaos-Queen

Es gibt solche Menschen: was sie anfassen, geht zu Bruch, wo sie hinkommen, richten sie ein heilloses Durcheinander an - ohne Absicht, einfach so. Luise Schumann ist ein solcher Mensch. Für Sohn Arthur, 12, ist seine alleinerziehende Mutter die absolute "Chaos-Queen".

Regie: Christian von Castelberg (Mein Vater und andere Betrüger,  Die Mörderin,  Venezianische Scharade,  Vendetta)     D/CH 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 1   Mi, 25.10.2000 23:20    80 Min.      iFN: 1131  

1
Zähler: (1 - 3780)
Band 424

Die Detektivin

Sie liebt Männer, Frauen und Leben. Sie begeistert und erschreckt.
Maxime arbeitet seit 15 Jahren als Privatdetektivin in Paris.

Regie: Tonie Marshall (Schöne Venus)     F 1993
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 11.05.2001 01:00    95 Min.      iFN: 1506  

2
Zähler: (1 - 2530)
Band 465

Die fabelhaften Schwestern

Die drei Freundinnen Karin, Marla und Effi, in unterschiedlichen Berufen tätig, treten in ihrer Freizeit als Gesangstrio im Stile der "Andrew Sisters" auf. Sie sind jung, frech und liebenswert, vor allem aber in Geldnot. Ihr Manager Albert, ein ehemaliger Musikstar, versucht das Beste aus ihrer Unpünklichkeit und den kleinen abendlichen Clubangeboten zu machen.

Regie: Michael Steinke (Jetzt bin ich dran, Liebling)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 06.01.2002 20:15    90 Min.      iFN: 1861  

1
Band 652

Die Frau in Rot

Braver Ehemann übt Seitensprung

Regie: Gene Wilder     USA 1984
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   85 Min.      iFN: 449  

1
Gold 46

Die Hexen von Eastwick

Amüsant-frivole Geschichte dreier Kleinstädterinnen, deren heiße Sehnsucht nach einem Liebhaber den Teufel auf den Plan ruft.

Regie: George Miller (Robinson Crusoe)     USA 1986
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   113/125 Min.      iFN: 835  

1
Gold 72

Die Kunst, einen Neger zu lieben

Ein schwarzer Schriftsteller und weiße Frauen: Ironisch? Sexistisch? Rassistisch? Oder einfach nur komisch?

Regie: Jacques W. Benoit     KAN/F 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   95 Min.      iFN: 527  

2
Band 101

Die Liebesdienerin

Thalia - Königin der Liebe

Laura, Angestellte einer Head-Hunter-Agentur, gilt in ihrem Freundeskreis als erfolgreiche Kupplerin. Sie macht ihre Begabung zum eiträglichen Nebenerwerb und sucht dabei auch für sich einen Traumpartner. Ihre Chefin darf davon allerdings nichts erfahren.

Regie: Maris Pfeiffer     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
RTL   Do, 03.06.1999 04:25    90/100 Min.      iFN: 282  

1
Band 236

Die Rosenkrieger

Elvira ist Spezialistin für Ehescheidungen, doch diesmal soll die Rechtsanwältin entgegen ihrer Profession ein junges Liebesglück retten. Stefan, der Neffe ihres Kanzleichefs Maertens, hat sich durch eine Notlüge in die Bredouille gebracht und muss seiner jungen Gattin Julia dringend eine perfekte Mutter präsentieren. Elvira übernimmt die Rolle nur ungern, doch wider erwarten spielt sie die Scharade recht glaubhaft. Als ausgerechnet ihr verhasster Kollege Milloschinsky, allgemein nur Millosch genannt, als ihr Mustergatte auftritt, droht die prekäre Inszenierung zu platzen. "Die Rosenkrieger" ist eine pfiffige Verwechslungskomödie mit Jutta Speidel, Gunter Berger und Dietmar Schönherr in den Hauptrollen.

Regie: Ulrich Stark (Liebesschuld,  Küss mich, Kanzler)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 10.09.2002 10:30    88/87 Min.      iFN: 2363  

1
Band 832
Thema: DDR

Die schönste aus Bitterfeld

Bitterfeld kurz vor der Wende. Der Himmel über der Stadt ist ebenso grau wie der Alltag der Arbeiterinnen eines Chemiekombinats. Deshalb wollen sie am Internationalen Frauentag eine Misswahl veranstalten. Glamour in Bitterfeld sozusagen! Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, zumal die Hauptinitiatorin Gisela auch privat viele Probleme bewältigen muss…

Regie: Matthias Tiefenbacher (Vater braucht eine Frau,  Liebling, bring die Hühner ins Bett)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 10.12.2003 20:15    90/87 Min.      iFN: 2906  

2
Band 1016

Die Vorleserin

Zeige mir deine Bücher, und ich sage dir, wer du bist: Die Vorleserin kennt ihre Kunden und deren Bedürfnisse

Regie: Michel Deville (Das wilde Schaf)     F 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   So, 27.06.1999 20:45    95 Min.      iFN: 298  

1
Zähler: (1 - 4100)
Band 239

Die Waffen der Frauen

Rache ist süß: Als ihr ihre Chefin Katherine eine brillante Idee klaut, legt sich die betrogene Sekretärin Tess dank Katherines Kleidern und Filofax die Identität einer Karrierefrau zu und nutzt das Büro ihrer vorübergehend abwesenden Chefin. Selbständig bringt sie einen großen Deal ins Rollen und hat dabei nur einen Verbündeten: den Finanzmakler Jack Trainer - Katherines Lover...

USA 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 1   Fr, 12.07.2002 19:55    115/109 Min.      iFN: 2185  

1
Band 793

Die Zeit der bunten Vögel

Drei erwachsene Kinder müssen sehen, wo sie bleiben, als ihr Vater sie kurzerhand vor die Tür setzt.

Regie: John Boorman     USA 1989
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   So, 29.08.1999 20:45    110 Min.      iFN: 355  

1
Band 254

Dinner for two

Wenn die Kinder erwachsen werden und langsam ihrer eigenen Wege gehen, wenn die Ehemänner in eine Midlife-Crisis schlittern und das Bankkonto sich im Ausnahmezustand befindet, dann heißt die Rettung "Dinner for Two". Für die Hausfrauen Steffi und Sophie ist das exklusive Catering-Unternehmen die Verwirklichung eines lang gehegten Traums. Doch zuerst läuft alles schief und dann werden die beiden Freundinnen ausgerechnet mit genau jenen Problemen konfrontiert, vor denen sie auf der Flucht sind.
Seit die Cholesterinwerte von Leopold "Poldi" Wörmann die Schallmauer durchbrochen haben, macht es sich seine Frau Steffi zur Mission, ihren Mann "gesund" zu kochen. Der sabotiert dieses noble Vorhaben jedoch lustvoll an jedem sich bietenden Würstelstand.

Regie: Xaver Schwarzenberger (Franza,  Beim nächsten Mann wird alles anders,  Single Bells,  Happy Hour oder Glück und Glas,  O Palmenbaum,  Eine Liebe in Afrika,  Annas Heimkehr,  Margarete Steiff)     Ö/D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 07.07.2004 20:15    90/89 Min.      iFN: 3117  

2
Band 1062

Dinner für Spinner

Eine Männerrunde lädt ahnungslose "Spinner" zum Essen ein, um sich auf ihre Kosten zu amüsieren. Doch eines Tages läuft die Sache aus dem Ruder. Französischer Kinohit.

Regie: Francis Veber     F 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 2   Di, 23.03.2004 23:00    85/77 Min.      iFN: 3026  

2
Band 1036

Drei Frauen und (k)ein Mann

Enttäuscht von der Männerwelt, beschließen Alexandra, Mona und Jenny zusammenzuziehen. Der gutherzige Jochen stellt ihnen dafür die Villa seines Freundes Patrick zur Verfügung, die er während dessen einjährigen USA-Aufenthaltes verwalten soll. Jochen, der in Alexandra unglücklich verliebt ist, spekuliert auf die Erfüllung seiner Sehnsucht als Gegenleistung für die Vermittlung des Traumhauses. Unerwartet kehrt Patrick von seiner Geschäftsreise zurück und kann sein eigenes Haus nicht mehr betreten. Die drei Frauen wollen Männer dort auf keinen Fall dulden. Patrick, der seinen Freund Jochen nicht in Verlegenheit bringen möchte und deshalb die Damen in seinem Haus wohnen lässt, wettet mit Jochen, die Mädchen wieder auf den Männergeschmack bringen zu können. Er beschließt, sich als Frau verkleidet in sein eigenes Domizil einzumieten. Jochen muss fürchten, dass der Schwindel auffliegt und Alexandra ihn nie wieder anschaut.

Regie: Hans-Jürgen Tögel     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 04.03.2003 20:15    90 Min.      iFN: 2613  


Film
gewünscht

Drei Herren

Die "drei Herren" sind liebenswert-harmlose Insassen einer Irrenanstalt, die den Sommer im offenen Vollzug am Land verbringen sollen. Doch die lang ersehnte Reise endet vorzeitig - mit einer Herzattacke des Buschauffeurs.
Ezechiel Dölken leidet seit seiner Kindheit an Schlaflosigkeit und ist seither auf der Suche nach seinen fehlenden Träumen. Ivo ist ein Exilant, der Frau und Kinder bei einem Autounfall verloren hat und seither in einer anderen Welt lebt, die es ihm erlaubt, weiter mit seiner Familie zusammen zu sein. Und Sichel, der ebenso dick wie bärenstark ist, hat in seinem Leben noch nie ein Wort gesprochen.

Regie: Nikolaus Leytner (Der Schuss)     Ö/D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   Mi, 25.08.2004 22:30    90/87 Min.      iFN: 3138  

2
Band 633

Echte Männer?

Peter und Sophie sind seit Jahren ein Paar. Auf einer Dienstreise leistet sich Sophie eine Affäre mit einem Arbeitskollegen. Peter ist geschockt und zieht aus. Unterkunft findet er bei seinem Bruder Mike. Während dieser sein Singledasein in vollen Zügen genießt, hat Peter nur ein Ziel: Er will seine Traumfrau Sophie zurück.

Regie: Christian Zübert     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Do, 20.03.2003 20:15    95/91 Min.      iFN: 2623  

1
Band 936

Ehemänner und andere Lügner

24 Jahre sind Gerda und Kurt Förster verheiratet, als Kurt Förster den folgenschweren Fehler begeht, Laken und Bezüge des ehelichen Bettes zu wechseln. Zum ersten Mal. Seine Frau war für ein paar Tage bei Karin, der gemeinsamen schwangeren Tochter, um ihr während der Geburt beizustehen. Gerda Förster entdeckt das frisch bezogene Bett und fällt aus allen Wolken, auch Kurts neue knallrote knackige Tangas machen plötzlich Sinn. Kurt Förster, im mittleren Management eines Musikverlages, Abteilung Klassik, treibt es tatsächlich schon länger mit Janine Reiter aus der Abteilung Pop und Rock.

Regie: Claus-Michael Rohne     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 04.08.2002 15:30    90 Min.      iFN: 2237  

1
Zähler: (1 - 3800)
Band 814

Ein Alptraum von 3½ Kilo

Um eine vollkommene Ehe, die jäh zu zerbrechen droht, als das lang erwartete Baby von Tag zu Tag dunkler wird...

Regie: Uwe Janson (Lauras Entscheidung,  Single sucht Nachwuchs,  Die Geiseln von Costa Rica,  Weihnachtsmann gesucht,  Lulu)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 23.08.2002 20:45    85/87 Min.      iFN: 2286  

2
Band 814

Ein Mann fällt nicht vom Himmel

Dorfkrankenschwester liebt einen arroganten Dessous-Designer

Regie: Sibylle Tafel (Falsche Liebe)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 13.03.2001 20:15    85 Min.      iFN: 1367  

1
Zähler: (1 - 3770)
Band 501

Ein Mann für jede Tonart

Pauline (Katja Riemann) kann sich nicht zwischen dem Macho-Arzt Klaus und dem sensiblen Kritiker Georg entscheiden

Regie: Peter Timm (Fifty-Fifty,  Zwei Leben hat die Liebe)     D 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Sa, 04.09.1999 22:15    85 Min.      iFN: 520  

1
Band 255

Ein Mann für jede Tonart

Pauline (Katja Riemann) kann sich nicht zwischen dem Macho-Arzt Klaus und dem sensiblen Kritiker Georg entscheiden

Regie: Peter Timm (Fifty-Fifty,  Zwei Leben hat die Liebe)     D 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   85 Min.      iFN: 519  

1
Gold 84

Ein pikantes Geschenk

Bankangestellter bekommt von seinen wohlmeinenden Kollegen ein Luxus-Callgirl als Präsent.

Regie: Michel Lang     F/IT 1982
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR 3   Mi, 27.01.1999 22:15    105 Min.      iFN: 217  

1
Zähler: ( - 3796)
Band 200

Ein seltsames Paar

Der Fernsehredakteur Felix Ungar ist von seiner Frau vor die Tür gesetzt worden. Da er nicht nur in Selbstmitleid ertrinkt, sondern auch mit Selbstmordgedanken spielt, nimmt der geschiedene Sportreporter Oscar Madison seinen deprimierten Freund bei sich auf. Das erweist sich binnen kurzem als schwerer Fehler, denn Felix ist ein Ordnungsfanatiker und das krasse Gegenteil des schlampigen Oscar...

Regie: Gene Sacks     USA 1967
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Kabel 1   So, 15.07.2001 20:15    100/130 Min.      iFN: 1627  

1
Zähler: (1 - 4990)
Band 574

Ein Vater zum Verlieben

Der Berliner Geschäftsmann und Familienvater Richard Brosche fällt aus allen Wolken, als er erfährt, dass er auf Mallorca eine zweite, uneheliche Tochter im Teenageralter hat. Bei seiner Spurensuche auf den Balearen kommt es zu einer Serie von Verwechslungen und überraschenden Enthüllungen, die Richards Leben vollständig umkrempeln...

Regie: Sigi Rothemund (Die letzte Rettung,  Zwischen den Feuern,  Gestern ist nie vorbei,  Vorübergehend verstorben,  Wilde Engel,  Nobilità,  In Sachen Signora Brunetti,  Nicht ohne deine Liebe,  Venezianisches Finale,  Feine Freunde,  Das einsame Haus am See,  Erinnere dich, wenn du kannst!,  Acqua Alta,  Sanft entschlafen,  Beweise, dass es böse ist,  Verschwiegene Kanäle)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 05.10.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1762  

1
Zähler: (1 - 3890)
Band 616

Eine auswärtige Affäre

Deutschland in der Nachkriegszeit. Der Schwarzmarkt im zerbombten Berlin floriert. Jeder nimmt, was er kriegen kann. Überall herrscht Unordnung, Chaos, Ausverkauf. Nach den Häusern fällt auch die Moral in Trümmer; auf den Trümmern aber wachsen Träume und Sehnsüchte......

Regie: Billy Wilder (Das Mädchen Irma la Douce)     USA 1948
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 09.06.2001 01:05    110 Min.      iFN: 1542  

1
Zähler: (1 - 4540)
Band 550

Eine Frau für zwei

Schlimm genug, dass die eigene Gattin ein Verhältnis hat, aber dann auch noch mit einer anderen Frau? Das ist für einen Macho nur schwer zu ertragen.

Regie: Josiane Balasko     F 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 21.03.2002 20:15    105 Min.      iFN: 1976  


Zähler: (1 - )
Film
gewünscht

Einer geht noch

In Lotheim, einem kleinen Ort im Ruhrgebiet, ist die Stimmung unter den Einwohnern miserabel. Aus Frust über ihre Arbeitslosigkeit haben die Männer keine Lust mehr, sich für den Alemannen-Cup, der begehrtesten Trophäe des Kegelsports, zu qualifizieren. Doch da springt überraschend der Frauenkegelclub mit seiner patenten Ersatzspielerin Greta ein...

Regie: Vivian Naefe (Der Boss aus dem Westen,  Für immer jung,  Man(n) sucht Frau,  Ich liebe den Mann meiner Tochter,  Eine ungehorsame Frau,  2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme,  Frauen lügen besser,  So schnell du kannst,  Männer häppchenweise,  Verrückt ist auch normal,  Der Herr der Wüste,  Raus ins Leben,  Fünf-Sterne-Kerle inklusive)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 24.11.2000 20:45    100 Min.      iFN: 1215  

1
Zähler: (1 - )
Band 445

Ferien mit Piroschka

Der Hamburger Playboy Thomas Laurends fühlt sich vom Verlobungswunsch seiner Freundin Karin überrumpelt. Da kommt es ihm sehr gelegen, dass ihn sein Vater nach Ungarn schickt, um Pferde für das elterliche Gestüt zu kaufen. Karins verständnisvolle Reaktion täuscht: Um Thomas nachzuspionieren, schließt sie sich einer Reisegruppe an, die ebenfalls nach Ungarn fährt. Die eindeutigen Annäherungsversuche ihres Reiseleiters weist sie entschieden zurück, während Thomas geradezu panisch nach einem Urlaubsflirt Ausschau hält, aber nur in der Rückspiegelpuppe Piroschka eine Begleiterin findet. Bereits hinter der Grenze kreuzen sich die Wege von Thomas und Karin.

Ö/BRD 1965
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Di, 31.12.2002 12:30    90/91 Min.      iFN: 2500  

2
Band 862

Frau Rettich, die Czerni und ich

Frau Rettich will in Spanien heiraten, ihre beiden Freundinnen begleiten sie. Gemeinsam kämpfen sie gegen männliche Windmühlen.

Regie: Markus Imboden (Blondine sucht Millionär fürs Leben,  Ich habe Nein gesagt,  Der Mörder ist unter uns,  Ins Leben zurück,  Das Konto,  Hunger auf Leben,  Spiele der Macht - 11011 Berlin,  Die Leibwächterin)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 01.01.2001 21:45    95 Min.      iFN: 1266  

1
Zähler: (1 - 3950)
Band 462

Frau zu verschenken

Ehemann kommt mit seiner Frau nicht klar und verschenkt sie deshalb an einen Zufallsbekannten, um frischen Wind in die Beziehung zu bringen. Der unerwartet Beschenkte kann mit ihr ebensowenig anfangen, doch die zwischenmenschlichen Gefühle erwachen trotzdem. Resultat: das Trio wächst zusammen. Bis sich das "Geschenk" in einem Jugendlager in einen 13jährigen verliebt...

F/B 1977
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 12.05.2002 23:35    100/101 Min.      iFN: 2007  

1
Band 730

Frauen lügen besser

Anna Meisner, Anfang 30, ist Lektorin in einem Verlag und verzehrt sich nach ihrem Kollegen, dem elitär-versnobten Cheflektor Thomas Keller. Der aber schmückt sich mit der bildhübschen Saftmixerin eines Kaufhauses, Sigi Stenzl. Henriette Faßbender, Mitte 50 und Annas Tante, hat da ganz andere Probleme. Weil ihre Kolumne in einer Frauenzeitschrift ihre unpolitischen Geschlechtsgenossinnen gar zu kritisch unter die Lupe nimmt und damit nicht in den positiven Zeitgeist passt, ist ihr kurzerhand gekündigt worden. Nun sitzt Henriette zu Hause und weiß nicht recht, wohin mit ihrem Schreibtalent. Als Thomas Keller sein Saftgirl einer knackigen Blondine wegen verlässt, trifft Anna die weinende Sigi auf der Verlagstoilette. Die kämpferische Anna hätte Grund genug zum Mitweinen, wurde sie doch gerade vom neuen Chef, einem pekuniären Fiesling, auf den veränderten Kurs des Verlagshauses eingeschworen: hohe Verkaufszahlen, Pressewirksamkeit und das Aufspüren von Erfolgsautorinnen stehen nun als Motto über allem, was Anna tut.

Regie: Vivian Naefe (Der Boss aus dem Westen,  Für immer jung,  Man(n) sucht Frau,  Ich liebe den Mann meiner Tochter,  Eine ungehorsame Frau,  2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme,  Einer geht noch,  So schnell du kannst,  Männer häppchenweise,  Verrückt ist auch normal,  Der Herr der Wüste,  Raus ins Leben,  Fünf-Sterne-Kerle inklusive)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 22.04.2002 20:15    90/88 Min.      iFN: 2050  

1
Band 709

Frauen sind was Wunderbares

Was macht ein Mann, der scheinbar nicht mehr lieben kann und dann in einem Schnellfoto-Automaten das Porträt einer hinreißenden Brünetten findet. Er verliebt sich doch noch einmal rettungslos in diese Unbekannte. Als Ceno, der Hochschulassistent, dann tatsächlich Kim, dem Mädchen auf dem Foto, begegnet, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein, wenn Kim nicht die Lehrerin seines Sohnes wäre und gleichzeitig noch die Freundin von Cenos bestem Freund, Arthur.

Regie: Sherry Hormann (Scheidung auf Amerikanisch)     D 1993
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Sa, 16.02.2002 22:00    85 Min.      iFN: 1911  

1
Band 674
angeschnitten

Frauen, die Prosecco trinken

Die ehrgeizige Journalistin Flora Krippendorf kündigt beim Berliner Lifestyle-Magazin 'Marilyn', um mit ihrem Liebhaber nach Paris zu gehen. Dort erwartet sie ein Topjob bei einem angesehenen Modeblatt. Doch kurz vor der Abreise zerbricht Floras Traum vom Glück in tausend Scherben. Ihr Freund verlässt sie, die Karriere in Paris platzt und die alte Redaktion will Flora nicht mehr zurückhaben. Zu allem Überdruss erwartet die heim- und arbeitslose Karrierefrau auch noch ein Baby.

Regie: Ulrich König     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   Do, 02.01.2003 22:30    90/88 Min.      iFN: 2501  

1
Band 893

Frühstück bei ihr

Happy-End mit Hindernissen: Werbe-Yuppie verliebt sich in eine ältere Serviererin aus einem Hamburger-Shop.

Regie: Luis Mandoki     USA 1989
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
RTL 2   99/120 Min.      iFN: 71  

1
Gold 78

Fünf-Sterne-Kerle inklusive

Supermarkt-Kassiererin Katrin hat ein echtes Luxusproblem: Erst gewinnt sie im Preisausschreiben einen Urlaub in einem exklusiven Arlberger Skihotel. Und dann reißen sich gleich vier wohlhabende und spendable Männer um die Gunst der attraktiven jungen Frau. Ihre Tante Ruth, die Katrin ins Paradies der Reichen und Schönen begleitet, ist jedoch skeptisch. In ihren Augen sind die Charmeure "Fünf-Sterne-Kerle", die nur sich selbst und ihr Bankkonto wichtig nehmen. Doch davon will Katrin nichts wissen. Erst als der nette Barkeeper Julian ihr die Augen öffnet, wird Katrin klar, was die verwegenen Vier tatsächlich im Schilde führen. "Fünf-Sterne-Kerle inklusive" ist eine pointiert inszenierte Gaby-Hauptmann-Verfilmung mit Katharina Wackernagel und Gila von Weitershausen als begehrte Skihasen.

Regie: Vivian Naefe (Der Boss aus dem Westen,  Für immer jung,  Man(n) sucht Frau,  Ich liebe den Mann meiner Tochter,  Eine ungehorsame Frau,  2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme,  Einer geht noch,  Frauen lügen besser,  So schnell du kannst,  Männer häppchenweise,  Verrückt ist auch normal,  Der Herr der Wüste,  Raus ins Leben)     D 206
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 10.02.2006 20:15    90/89 Min.      iFN: 3588  

2
Band 1175

Gangster

Der Anstandsbesuch zu Hause endet geradewegs hinter Gittern: Als Mona, die Tochter eines Hauptkommissars, ihre neue Liebe Vincent zu Hause vorstellt, identifiziert ihn der Papa als gesuchten Kleinkriminellen. Doch wenn Vincent nach einjähriger Haft gelobt, von nun an nie mehr den Pfad der Tugend zu verlassen, kann das eigentlich nur schief gehen...

Regie: Volker Einrauch     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 15.03.2002 20:45    80 Min.      iFN: 1975  

2
Zähler: (1 - 2220)
Band 621

Gauner Gottes

Nach 20 Jahren kehrt der Zimmermann Johannes Keinath in seine Heimatstadt am Bodensee zurück. Als er sich bei einem Raubüberfall gegen zwei Ganoven zur Wehr setzt und dabei einen der beiden Gauner scheinbar tödlich verletzt, taucht Johannes als Mönch verkleidet in einem kleinen Dorf unter. "Bruder Johannes" gewinnt das Vertrauen des protestantischen Pfarrers Clausen, an dessen Seite er für den Erhalt der baufälligen Gemeindekirche kämpft. Als er sich in die attraktive Schreinerswitwe Sylvia Hanselmann verliebt, gerät der vermeintliche Mönch mit Glasereibesitzer Ulrich Neigenfindt aneinander: Der schlitzohrige Geschäftsmann will am Abriss der Kirche verdienen, und außerdem hat er schon seit langem ein Auge auf Sylvia geworfen. "Ein Gauner Gottes" ist eine mit leichter Hand inszenierte romantische Komödie mit Fritz Wepper, Saskia Vester, Jaecki Schwarz und Peter Sattmann.

Regie: Helmut Metzger (Ich pfeif auf schöne Männer,  Marga Engel schlägt zurück,  Vollweib sucht Halbtagsmann,  Judith Kemp)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Do, 25.11.2004 21:00    90/88 Min.      iFN: 3119  

1
Band 1097

Geliebte Aphrodite

New Yorker Stadtneurotiker auf der suche nach der Mutter seines Adoptivkindes

Regie: Woody Allen (Der Stadtneurotiker,  Bullets over Broadway)     USA 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Mi, 26.08.1998 23:05    90 Min.      iFN: 424  

2
Gold 19

Heimlichkeiten

Je oller desto doller! Ilse Neubauer zeigt, wie die reife Frau ausbricht.

D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
  iFN: 1663  


Film
gewünscht

Heinrich der Säger

"Heinrich der Säger" nennen sich die Bahnattentäter, die die Herzen der Bevölkerung erobern. Kurt Grantke ist der Vorreiter dieser Aktionen. Sein Ziel ist es, dass die Kommerzbahn die Streckenstillegungen und damit die Entlassungen vieler Mitarbeiter sowie die Privatisierung rückwirkend macht. Aber dann kommt es zu einem entscheidenden Fehler, mit dem Grantke und seine Anhänger nicht gerechnet haben.

Regie: Klaus Gietinger     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 22.08.2003 20:45    94/93 Min.      iFN: 1728  

1
Band 988

Heirate mir!

Der schüchterne Friedhofsangestellte Eugen wohnt trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch bei seiner dominanten Mutter Regine. Aber damit soll nun endlich Schluss sein, denn Freund Fritz schickt Eugen zur Brautschau nach Polen. Und tatsächlich: Eugen verliebt sich in die bildhübsche Polin Goschka und schmuggelt sie mit nach Deutschland. Doch Mutter Regine setzt alle Hebel in Bewegung, um die Schwiegertochter in spe wieder aus ihrem Haus zu vertreiben...

Regie: Douglas Wolfsperger     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
PRO 7   Mi, 23.05.2001 09:10    97/115 Min.      iFN: 1520  

1
Zähler: (1 - 4730)
Band 543

Hexenküsse

Mit beiläufigen übersinnlichen Kunststücken hat Sophie (Julia Stemberger) ihre Kleinstadt-Nachbarschaft als Kind gelegentlich verblüfft - um es milde auszudrücken. Jetzt ist sie eine erwachsene Frau, Hausfrau, verheiratet mit einem Versicherungsagenten und hat den Hokuspokus ganz verdrängt. Vollkommen solide Verhältnisse also. Und so erschrickt sie selbst am meisten, als sich in jüngster Zeit unerklärliche Missgeschicke und jede Menge ebenso komischer wie peinlicher Vorkommnisse häufen. Ihrem Ehemann Herbert (Christian Berkel), ohnehin ein bisschen nervös veranlagt, kommt das ganz und gar ungelegen. Von Sophies "Kräften" hat er keine Ahnung, merkt nur, dass sich dem gerade ins Auge gefassten Karrieresprung ins gehobene Management von allen möglichen Seiten Hindernisse in den Weg zu stellen scheinen - und vermutet bereits eine Verschwörung.

Regie: Johannes Fabrick (Im Zweifel für die Liebe)     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 23.05.2005 20:15    90 Min.      iFN: 3451  


Film
gewünscht

Ich bin kein Mann für eine Frau

Der Versicherungsagent Johannes tanzt auf verschiedenen Hochzeiten: In Berlin lebt er mit Ehefrau Barbara zusammen, in Düsseldorf verwöhnt er als Europaabgeordneter Elisabeth und in Hamburg wartet Marion auf ihren 'Kapitän'. Insgesamt fünf Kinder hat Johannes mit allen drei Frauen, keine ahnt etwas von der anderen. Das dreifache Glück gerät ins Wanken, als sein arbeitsloser Jugendfreund einen Job findet und sich nicht mehr um die Organisation des turbulenten Liebeslebens kümmern kann.

Regie: Michael Lähn (Der Mörder und die Hure,  Ein Mann steht auf)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   Sa, 23.06.2001 20:15   iFN: 1583  


Film
gewünscht

Ich denke oft an Piroschka

Andreas, ein deutscher Austauschstudent, fährt für einen Sommer nach Ungarn. Auf dem Weg begegnet er der attraktiven Greta. Andreas verliebt sich in sie und beschließt, sie wiederzutreffen. Doch als er an seinem Reiseziel ankommt und der Tochter des Stationsvorstehers begegnet, ist Greta bald vergessen.

Regie: Kurt Hoffmann     BRD 1955
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   Sa, 19.10.2002 14:35    95/92 Min.      iFN: 2386  

1
Band 862

Ich kaufe mir einen Mann

Im Leben der pflichtbewussten, gutmütigen Helen regiert plötzlich Murphys Gesetz: Alles, was schiefgehen kann, geht auch schief. Ihr Mann Jan verlässt sie, sie verliert ihren Job und dann versagt sie auch noch in einer wichtigen Prüfung. Als ihr abtrünniger Ehemann tödlich verunglückt, ist das Desaster perfekt. Dann naht Rettung: Durch Zufall findet Helen in Jans Wohnung einen Koffer voller Geld. Nun will sie es allen zeigen...

Regie: Gabriel Barylli (Reise des Herzens)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Di, 16.04.2002 21:05    95/93 Min.      iFN: 2031  

1
Band 707

Ich pfeif auf schöne Männer

Linda Lano ist erfolgreiche Art-Direktorin, doch nicht nur ihre Karriere, sondern auch die schlechten Erfahrungen mit Männern haben sie einsam werden lassen. Der sensible Spielzeugfabrikant Chris Meinart macht sich Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft mit ihr, als Linda erneut flüchtet, um den erfolgreichen Werbe-Regisseur Jo Bent zu managen. Sie verliebt sich in ihn, bis er ihr seine Familie vorstellt. Enttäuscht will Linda sich mit Chris versöhnen, doch er verkauft gerade seine Firma, um in die USA auszuwandern. Kann sie ihn noch rechtzeitig umstimmen? Jennifer Nitsch, Peter Sattmann und Stefan Jürgens spielen in der Fortsetzung von Tina Grubes Bestsellerverfilmung "Männer sind wie Schokolade" erneut die Hauptrollen. Nitsch brilliert als hinreißend tapfere Karrierefrau mit Liebeskummer.

Regie: Helmut Metzger (Marga Engel schlägt zurück,  Vollweib sucht Halbtagsmann,  Gauner Gottes,  Judith Kemp)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 17.07.2003 10:30    90/88 Min.      iFN: 2767  

1
Band 981

Ich und Christine

Quirlige Radiomoderatorin verdreht Berliner Baufahrer kräftig den Kopf.

Regie: Peter Stripp     D 1993
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 12.08.1998 23:00    90 Min.      iFN: 116  

1
Band 168

Immer noch ein seltsames Paar

Der Chaot Oscar und der unverbesserliche Spießer Felix treffen nach 17 Jahren wieder aufeinander. Der Grund: Die Kinder der ehemaligen WG-Genossen wollen heiraten. Die beiden Streithähne reisen mit dem Auto nach Kalifornien. Dabei kommt es zu zahlreichen Zwischenfällen.

Regie: Howard Deutch     USA 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   So, 22.07.2001 20:15    92/120 Min.      iFN: 1628  

2
Zähler: (1 - 2690)
Band 574

In Sachen Liebe

Der sensible Astronom Sam (Matthew Broderick) ist unsterblich in seine Jugendfreundin Linda (Kelly Preston) verliebt. Als Linda für zwei Monate als Austauschlehrerin nach New York geht, verliebt sie sich in den ebenso raubeinigen wie charmanten Antoine (Tcheky Karyo), den Besitzer eines französischen Restaurants. Voller Liebeskummer sucht Sam nach Linda und quartiert sich heimlich gegenüber ihrem neuen Domizil ein. Sam erträgt Lindas Liebeswonnen nur, weil er glaubt, es sei nur eine Frage der Zeit, bis sie sich von dem Macho Antoine trenne.

Regie: Griffin Dunne     USA 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 05.01.2001 20:15    95 Min.      iFN: 1288  

1
Zähler: (1 - 3990)
Band 465

Insignificance - Die verflixte Nacht

Eines Nachts begrüßt Albert Einstein einen ungewöhnlichen Gast: Marilyn Monroe steht vor der Tür. Sie bittet ihn, ihr etwas zu erklären. "Was?" fragt der Gelehrte. "Die Relativitätstheorie!"

GB 1985
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   105 Min.      iFN: 582  

2
Band 103

Insignificance - Die verflixte Nacht

Eines Nachts begrüßt Albert Einstein einen ungewöhnlichen Gast: Marilyn Monroe steht vor der Tür. Sie bittet ihn, ihr etwas zu erklären. "Was?" fragt der Gelehrte. "Die Relativitätstheorie!"

GB 1985
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   105 Min.      iFN: 836  

2
Gold 72

Irren ist männlich

Zweifacher Vater erfährt, daß er seit der Pubertät unfruchtbar ist.
Thomas Neumann hat wirklich alles, wovon man nur träumen kann: Eine attraktive, verständnisvolle Frau, zwei wunderbare Kinder und eine Geliebte, die ihm die Midlife-Crisis versüßt. Diese will nun unbedingt ein Kind. Nachdem alle Bemühungen scheitern, lässt sich Thomas untersuchen. Das Ergebnis ist mehr als überraschend: Er ist unfruchtbar. Nun stellt sich ihm eine brennende Frage: wer ist der Vater seiner beiden Kinder?

Regie: Sherry Homann     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Di, 24.04.2001 21:55    95 Min.      iFN: 434  

1
Zähler: (1 - 3880)
Gold 36

Is' was, Doc?

Der zerstreute und etwas hilflose Musikwissenschaftler Dr. Howard Bannister (Ryan O'Neal) reist zu einem Kongress nach San Francisco in der Hoffnung, für seine Theorie über Klangsteine dort ein Stipendium zu erhalten. Die Klangsteine -n sich wertlose Mineralien, für ihn jedoch der kostbarste Besitz - führt er in einem kleinen, rotgrünkarierten Koffer mit sich. Wie der Zufall es will, gibt es noch zwei gleich aussehende Koffer unterschiedlichen Inhalts: In dem einen befinden sich Geheimpapiere, hinter denen eine Gruppe von Spionen her ist; in dem anderen Juwelen im Millionenwert.

Regie: Peter Bogdanovich     USA 1972
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 12.11.2000 15:30    90 Min.      iFN: 1168  

1
Zähler: (1 - )
Band 432

Kein Mann für eine Nummer

Geschäftsfrau Lilian hat sich geschworen: kein Sex mehr, bis der richtige Mann in ihr Leben getreten ist. Dummerweise hängt ausgerechnet jetzt Super-Macho Marc ständig in ihrer Handyleitung und macht seine Bettabenteuer klar. Als die beiden sich dann wirklich gegenüber stehen, gibt sich Marc, der Lilian erkannt hat, als feuriger Italiener aus...

Regie: Jakob Schäuffelen (Staatsbesuch,  Der Verrat,  Kanzlermehrheit,  Salsa für Nina)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Do, 13.02.2003 20:15    90/93 Min.      iFN: 2556  

2
Band 838

Keine Liebe ist umsonst

Dem jungen Charmeur Ben sitzen die Gläubiger im Nacken. Da mit herkömmlichen Jobs kein Geld zu verdienen ist, wagt er sich auf unbekanntes Terrain. Mit der Zeitungsannonce 'Dreamboy macht Frauen glücklich' will er sich bei der zahlungswilligen Frankfurter Damenwelt das nötige Kleingeld verdienen. Dass der Job nicht ohne Tücken ist, erkennt Ben spätestens dann, als ihm seine Traumfrau über den Weg läuft.

Regie: Markus Bräutigam (Menschenjagd)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Di, 02.07.2002 20:15    95 Min.      iFN: 2168  

1
Zähler: (1 - 3895)
Band 783

Kleeblatt küsst Kaktus

Maria Schreiber, Witwe, Mutter von drei Kindern und Besitzerin einer Gärtnerei, sieht ihre Existenz gefährdet. Der skrupellose Bauunternehmer Carsten Simon möchte auf ihrem und den angrenzenden Grundstücken ein modernes Einkaufszentrum errichten. Marias Nachbarn haben schon die Flucht vor dem bald drohenden Abriss ergriffen, doch die eigenwillige Gärtnerin hält mit ihren ebenso unbeugsamen Kindern weiterhin die Stellung.

Regie: Thomas Nennstiel     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 20.10.2002 20:15    90/89 Min.      iFN: 2405  

2
Band 729

Kleine Teun

Der Bauer Brand ist Analphabet. Seine Frau Keet will, dass er lesen lernt, und heuert eine junge Lehrerin an. Das jedoch führt zu einem kuriosen Dreiecksverhältnis. Die wachsenden Spannungen auf dem Hof entladen sich schliesslich in Gewalt. Alex van Warmerdams vierter Spielfilm "Kleine Teun" ist eine malerische, tragikomische Fabel. Die Hauptrollen verkörpern van Warmerdam selbst, Annet Malherbe und Ariane Schluter.

Regie: Alex van Warmerdam (Abel,  Die Noorderlinger,  Das geheimnisvolle Kleid,  Grimm)     NL 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 1   Mo, 16.10.2000 23:15    90 Min.      iFN: 1130  

2
Band 419

Liebe ist die halbe Miete

Durch Zufall geraten Dr. Gottfried Naumann, Arzt in einem großen Klinikum, und Franziska Naumann, Diplompsychologin, in einen vehementen Interessenkonflikt. Beide laufen sich über den Weg, als sie zur selben Zeit in dieselbe Wohnung einziehen wollen. Das traumhafte Penthouse über den Dächern Leipzigs wurde durch ein Versehen des Maklerbüros gleich zweimal vergeben. Doch beide fühlen sich im Recht und ziehen kampfeslustig in die "erzwungene" WG ein. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist vorerst der identische Familienname ...

Regie: Gabi Kubach (Das Geheimnis des Rosengartens,  Die Braut meines Freundes,  Der Zauber des Rosengartens)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 27.02.2002 20:15    90/89 Min.      iFN: 1935  

2
Band 168

Liebe Lügen

Bei einem Sprachkurs in Italien haben sich Barbara, an ihrer Doktorarbeit sitzende Wissenschaftlerin aus Wien, Beatrice, Logopädin aus den österreichischen Alpen mit Kinderwunsch und lesbischen Neigungen, sowie Bruno, prinzipientreuer Lehrer aus Bern mit perfektem Ordnungssinn und Max, moderne Version des romantischen Taugenichts, kennen, schätzen, lieben und trennen gelernt...

CH 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 1   Mi, 13.06.2001 23:15    110 Min.      iFN: 1550  

2
Zähler: (1 - 2850)
Band 531

Liebe, Kunst und Zimmerpflanzen

Dass im hehren Konflikt zwischen Kunst oder Liebe auch eine banale Zimmerpflanze - die Aspidistra, das englische Pendant des unverwüstlichen deutschen Gummibaums - als verhasstes Symbol gepflegter Mittelklasse-Wohnkultur eine Rolle spielen kann, demonstriert diese Orwell-Verfilmung von 1997 auf liebevoll selbstironische Weise. Bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt, wird hier der alte Konflik zwischen dem Bedürfnis nach künstlerischen Höhenflügen und den Verlockungen des schnöden Mammons mit beträchlichem Dialogwitz in Szene gesetzt.

Regie: Robert Bierman     GB 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 06.05.2001 15:20    100 Min.      iFN: 1491  

1
Zähler: (1 - )
Band 534

Lieber Brad

Die zwölfjährige Tina Vonlanthen schreibt regelmäßig Briefe an ihr Idol Brad Pitt, in denen sie ihm von ihrem langweiligen Leben in der Provinz, von ihrer doofen, zehn Jahre älteren Schwester Babs und von ihrem schusseligen Vater Urs berichtet. Dann entdecken die beiden Schwestern, dass sich ihr Vater in die Krankenschwester Caroline verliebt hat. Das diese eine Schwarze ist, verschlimmert die Sache. Denn in ihrem kleinen Städtchen an der deutschen Grenze am Rhein ist das eine Sensation, im negativen Sinne! Auf dem älljährlichen dorflichen Fischessen kommt es dann zu einem Eklat...

Regie: Lutz Konermann     CH 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Do, 01.08.2002 22:15    90/89 Min.      iFN: 2250  

2
Band 424

Lügen haben lange Beine

Abby Barnes ist Tierärztin. Sie moderiert eine erfolgreiche Radiosendung, ist intelligent und Geigenvirtuosin. Doch leider wird sie vom männlichen Geschlecht wenig beachtet. Denn sie ist klein und brünett anstatt groß und blond. Als sich ein Anrufer in ihre Stimme verliebt und um ein Rendezvous bittet, schwindelt ihm Abby hinsichtlich ihres Aussehens etwas vor. Doch der Mann meint es ernst und will sie sehen. Abbey schickt ihre gutaussehende Nachbarin zum ersten Treff. Da sind deftige Verwicklungen natürlich programmiert...

Regie: Michael Lehmann     USA 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Di, 13.03.2001 10:15    89 Min.      iFN: 232  

1
Zähler: (1 - 3840)
Band 213

Mammamia

Paula liebt Daniel. Und sie liebt ihre Mutter Clara. Am Muttertag soll endlich das große Treffen stattfinden: Clara wird Daniel kennen lernen. Ob die Mutter Daniel akzeptieren wird? Paula ist nervös. Doch es kommt noch dicker. Noch vor dem Frühstück stellt Paula fest, dass sie schwanger ist. Und plötzlich steht ihre Mutter in der Tür; sie will nach dreißig Ehejahren Paulas Vater verlassen!

D/CH 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 08.07.2002 20:15    90 Min.      iFN: 2178  

1
Zähler: (1 - 3767)
Band 791

Man(n) sucht Frau

Herbert, Orchestermusiker, verheiratet, beneidet seinen Freund Christoph, der ungestraft mal diese, mal jene Liaison eingehen kann. Christoph, Journalist und Junggeselle, beneidet Herbert, weil der einen "festen Hafen" hat.

Regie: Vivian Naefe (Der Boss aus dem Westen,  Für immer jung,  Ich liebe den Mann meiner Tochter,  Eine ungehorsame Frau,  2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme,  Einer geht noch,  Frauen lügen besser,  So schnell du kannst,  Männer häppchenweise,  Verrückt ist auch normal,  Der Herr der Wüste,  Raus ins Leben,  Fünf-Sterne-Kerle inklusive)     D 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 04.07.2002 23:00    85 Min.      iFN: 2171  

1
Zähler: (1 - 3640)
Band 786

Männer

Ein richtiges Affentheater inszeniert Julius (Heiner Lauterbach, Mitte) als seine Frau Paula (Ulrike Kriener) ihren Liebhaber Stefan (Uwe Ochsenknecht) besucht.

Regie: Doris Dörrie (Paradies,  Happy Birthday, Türke!,  Keiner liebt mich,  Bin ich schön?,  nackt)     BRD 1986
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mi, 06.06.2001 22:25    95 Min.      iFN: 1541  

2
Zähler: (1 - 2420)
Band 321

Marga Engel kocht vor Wut

Seit einem Jahr arbeitet die Köchin Marga Engel für den Immobilienmakler Siegfried Ohrmann, der eine so patente und liebenswürdige Haushälterin eigentlich gar nicht verdient hätte. Denn der Geschäftsmann hat einfach keine Manieren. Aber was zu viel ist, ist zu viel: Als Ohrmann seine Frau betrügt, ohne daran zu denken, sich bei ihr zu entschuldigen, kündigt die resolute Köchin fristlos und eröffnet ihr eigenes Gasthaus. Dummerweise hat Ohrmann andere Pläne mit dem Grundstück - Margas neue Küche liegt genau in der Einflugschneise eines geplanten Flughafens. "Marga Engel kocht vor Wut" ist eine liebenswürdige Komödie mit Marianne Sägebrecht als beherzte Köchin, die sich nicht unterbuttern lässt. Mit Gunter Berger, Eleonore Weisgerber, Claudine Wilde und Michael Gwisdek.

Regie: Michael Günther     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 17.01.2003 20:15    90/87 Min.      iFN: 2519  

1
Band 900

Marga Engel schlägt zurück

Köchin wird von einem Bauunternehmer um ihr Häuschen gebracht.

Regie: Helmut Metzger (Ich pfeif auf schöne Männer,  Vollweib sucht Halbtagsmann,  Gauner Gottes,  Judith Kemp)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 14.03.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1339  

1
Zähler: (1 - )
Band 502

Mehr als nur Sex

Clara hat ihren Freund in flagranti erwischt. Nun will sie selbst einen Seitensprung wagen; mit Leo?

Regie: Claudia Garde     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 06.05.2002 20:15    98 Min.      iFN: 1924  


Film
gewünscht

Mondsüchtig

Italienische Familienkomödie in New York

Regie: Norman Jewison     USA 1987
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende    0/240 Min.   
  iFN: 456  

1
Gold 50

Nur über meine Leiche

Toter Herzensbrecher darf ins Leben zurück, wenn er drei Frauen glücklich macht.

Regie: Rainer Matsutani     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Mo, 17.09.2001 23:15    105 Min.      iFN: 1739  

1
Zähler: (1 - 4200)
Band 607
Thema: Weihnacht

O Palmenbaum

"O Palmenbaum" ist die Fortsetzung der erfolgreichen Weihnachtskomödie "Single Bells" von Xaver und Ulli Schwarzenberger.
Wieder einmal naht die Weihnachtszeit. Und wieder plant das junge Paar Kati und Jonas dem Trubel nach Mauritius zu entfliehen. Doch ist diesmal etwas anders: Kati und Jonas wollen auf Mauritius heiraten.

Regie: Xaver Schwarzenberger (Franza,  Beim nächsten Mann wird alles anders,  Single Bells,  Happy Hour oder Glück und Glas,  Eine Liebe in Afrika,  Annas Heimkehr,  Dinner for two,  Margarete Steiff)     D/Ö 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 27.12.2000 20:15    90 Min.      iFN: 1257  


Film
Beschreibung

Ödipussi

Der 56-jährige Junggeselle Paul Winkelmann lebt noch bei seiner gebieterischen Mutter. Doch dann lernt er die Therapeutin Margarethe Tietze kennen. Als die eifersüchtige Mama erfährt, dass es in "Pussis" Leben eine andere Frau gibt, hat Paul ein Problem. - "Loriots Ödipussi" ist das hinreißend komische Spielfilmdebüt von und mit Vicco von Bülow an der Seite der wunderbaren Evelyn Hamann.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende Kabel 1   Sa, 05.05.2001 20:15    84/115 Min.      iFN: 1498  


Film
gewünscht

Out of Rosenheim

Eine Rosenheimerin bringt ein US-Motel in Schuß.
Nach einem handfesten Krach mit ihrem Mann steht das bayerische Urgestein Jasmin Münchgstettner aus Rosenheim plötzlich vollkommen allein in der Wüste, irgendwo am Highway nach Las Vegas. Sie quartiert sich in einem heruntergekommenen Motel ein, in dem chaotische Zustände herrschen.

Regie: Percy Adlon (Zuckerbaby)     D 1987
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 18.11.1998 20:15    105 Min.      iFN: 145  

1
Gold 13

Pretty Woman

Top-Manager Edward Lewis engagiert die Prostituierte Vivian als Vorzeigedame für offizielle Anlässe. Dabei machen beide erstaunliche Wandlungen durch. - Konsequent realitätsfern und dabei höchst amüsant.

Regie: Gary Marshall (Freundinnen)     USA 1989
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende    120 Min.   
  iFN: 172  

1
Gold 22

Problemzone Mann

Vic, erfolgreicher Fitnesstrainer mit einer täglichen Fernsehshow, liegt die Damenwelt zu Füßen, aber eigentlich ist keine gut genug für ihn. Jeglicher Schönheitsmakel löst bei ihm Ausschlag aus! Ganz anders Cleo: Sie ist dick, bekennende Sport-Hasserin und liebt stattdessen die Malerei. Dank Cleos Mutter Linda "darf" sich der Wonneproppen einer acht Wochen dauernden Fitnesskur bei Vic unterziehen - die beiden begegnen sich anfangs mit äußerster Abneigung ...

Regie: Felix Dünnemann     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   Mo, 01.04.2002 02:20    95/96 Min.      iFN: 1980  

1
Band 702

Sam suffit

Mir reichts

Eine schöne Stripperin aus Barcelona hat genug vom schrillen, schrägen Lotterleben

Regie: Virginie Thévenet     F 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR 3   Do, 26.08.1999 00:05    90 Min.      iFN: 423  

1
Gold 19

Satansbraten

Walter Kranz ist Schriftsteller. In den späten Sechzigern war er als "Dichter der Revolution" bekannt, jetzt fällt ihm nichts mehr ein. Genervt von seiner keifenden Ehefrau und seinem debilen Bruder beendet Kranz seine Schaffenskrise mit einem Lustmord.

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1976
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Vox   Di, 11.06.2002 00:10    105/120 Min.      iFN: 2128  

2
Zähler: ( - 7003)
Band 759

Scheidung auf italienisch

Wie entledigt man sich einer Frau?
Der heruntergekommene Baron Ferdinando, genannt Fefe, ein dekadenter Spross sizilianischen Adels, hat genug von seiner penetranten und nervtötenden Frau. Er ist bis über beide Ohren verliebt in Angela, seine 16jährige und liebreizende Cousine. Aber was tun? In Sizilien ist Scheidung verboten!

Regie: Pietro Germi     IT 1961
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 19.06.2000 20:45    105 Min.      iFN: 902  

1
Zähler: (1 - 4970)
Band 375

Scheidung auf Rädern

Ute Ritter steht ohne Eigentum und Möbel da, seitdem sie ihren Mann verlassen hat und er ihren gesamten Besitz verschwinden ließ. Sie muss mit ihrem Sohn Paul wieder von vorne anfangen, da fällt ihr eine geniale Idee ein: Sie schlägt aus ihrer frisch gemachten Erfahrung Kapital und gründet ein ganz besonderes Umzugsunternehmen namens "Home sweet home"

Regie: Christine Kabisch (Das Herz ist rot,  Der Preis der Wahrheit)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 09.03.2002 22:35    90 Min.      iFN: 1960  

1
Zähler: ( - 4040)
Band 695

Schmetterlingsgefühle

Gewonnen! Unverhofft verschlägt es Verkäuferin Theresa (Sissy Höfferer) ins Golfhotel. Unter den feinen Leuten findet sie in Anwältin Marie-Luise (Hannelore Elsner) eine Freundin. Beide hoffen auf einen Urlaubsflirt. Das Problem: Außer ihnen weilen nur Paare und frustrierte Frauen im Hotel…

Regie: Peter Patzak (Frau Berta Garlan,  Die achte Todsünde: Toskana-Karussell,  Verliebte Diebe,  Rufer, der Wolf,  Sternzeichen)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 21.08.2001 20:15    90 Min.      iFN: 1696  


Film
Beschreibung

Sex, Lügen und Intrigen

Finden, Verlieben und wieder verlieren in einem Freundeskreis von Mode- und Filmemachern.

Regie: Martine Dugowson     F/GB 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mo, 21.02.2000 00:05    105 Min.      iFN: 578  

1
Zähler: (1 - 4376)
Band 308

Single sucht Nachwuchs

Der Unternehmensberater und notorische Frauenheld Robert Breuer kommt durch einen skurrilen Vorfall zu der Erkenntnis, ein Kind in die Welt setzen zu müssen - aber ohne die dazugehörige Mutter. Er will das gleiche Recht wie jede alleinerziehende Frau. Doch so einfach, wie er sich das vorgestellt hat, geht es nicht. Seine früheren Freundinnen schlagen ihm entweder die Tür vor der Nase zu oder benutzen Roberts Schwäche zur persönlichen Rache. Als er sich in eine junge alleinerziehende Frau verliebt, wirft das seine Pläne über den Haufen...

Regie: Uwe Janson (Lauras Entscheidung,  Die Geiseln von Costa Rica,  Ein Alptraum von 3½ Kilo,  Weihnachtsmann gesucht,  Lulu)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Mi, 10.12.2003 21:45    85 Min.      iFN: 2907  


Film

Sprachlos

sind zwei ineinander verliebte Redenschreiber, als sie feststellen, daß sie für verschiedene Parteien arbeiten

Regie: Ron Underwood     USA 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 09.08.1998 20:15    90 Min.      iFN: 117  

1
Band 167

Stadtgespräch

Eine Kontaktanzeige stellt das eintönige Leben einer alleinlebenden Moderatorin auf den Kopf.

Regie: Rainer Kaufmann (Die Apothekerin,  Kalt ist der Abendhauch)     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   So, 02.05.1999 20:45    90 Min.      iFN: 271  

1
Band 226

Tampopo

Wie kocht man die perfekte Nudelsuppe?
Tampopo kocht die besten Suppen der Stadt.
„Hat es Ihnen geschmeckt?“ Die Frage muss Lastwagenfahrer Goro leider mit „Nein“ beantworten. Die Nudelsuppe im Schnellimbiss von Tampopo (Nobuko Miyamoto) mundet recht fade. Aber weil ihm die junge Witwe so sympathisch ist, macht sich Goro daran, die schmackhaften Rezepte der Konkurrenz auszuspionieren. Wie Tampopo in Tokio zur ungekrönten Königin der Suppenküchen aufsteigt, erzählt Juzo Itami mit vielen schrägen Ideen. Der Tod des 64-jährigen Regisseurs schockierte Ende 1997 die Filmwelt: Was nach Freitod aussah, könnte auch ein Yakuza-Mord gewesen sein.

Regie: Jûzô Itami     JAP 1985
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Di, 04.04.2006 15:00    110 Min.      iFN: 436  

2
Gold 37
abgeschnitten

Theo gegen den Rest der Welt

Von einem, der auszog, Autodieben das Fürchten zu lehren

Regie: Peter F. Bringmann     BRD 1979
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR 3   110 Min.      iFN: 579  

1
Band 206

Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen

1875 erfindet Professor von Bülow einen Supersprengstoff, um eine von dem Amerikaner Sullivan konstruierte Rakete auf den Mond zu jagen. Bei der Ausstellung des Mondschiffes in London versammeln sich eine Menge Spione und Saboteure - darunter auch der zwielichtige Geschäftsmann Washington-Smythe und der erfolglose Ingenieur Dillworthy. Es gelingt ihnen, unbemerkt einige Geräte zu manipulieren. Inzwischen rückt der Start der mit Sullivan bemannten Rakete immer näher.

Regie: Don Sharp     GB 1966
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Mo, 01.01.2001 00:35    95 Min.      iFN: 1264  

2
Zähler: (1 - 2300)
Band 173

Tournee ins Paradies

Der arbeitslose Lagerverwalter Erik (Armin Rohde) tingelt mit seiner Gitarre durch Möbelhäuser und bringt so die Kunden in Kauflaune. Dummerweise taucht sein Bruder Bruno (Florian Lukas) auf. Der klaut ein paar Tische und landet im Bau. Dessen Kumpel Goldi weiß, wie man die Kaution zusammenbekommt: Erik soll auf Solidaritätstour für seinen Bruder gehen...

Regie: Manfred Stelzer (Irren ist sexy,  Gnadenlose Bräute,  Bis dass dein Tod uns scheidet,  Tote leben länger)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Sa, 18.10.2003 22:00    90 Min.      iFN: 2863  


Film
gewünscht

Und alles wegen Mama

Jetzt kann nur noch "etwas Unkonventionelles" helfen - darin sind sich Vater Franz und Sohn Benny Zucker einig. Was bleibt ihnen anderes übrig, wenn der legale Weg in eine Sackgasse führt? Franz hat Hände wie Hämmer und kann zupacken, aber wenn er sich um einen Job bemüht, wird er als Arbeitslosen-Opa bespöttelt. Auch für den Filou Benny bleibt der Traumjob nur ein Traum; leider ein Hindernis für seine Liebe zur schlagfertigen Kellnerin Marion. Mutter und Gattin Hilda Zucker geht putzen und muss die Kur für den kranken Rücken durch Schmerztabletten ersetzen.

Regie: Hermine Huntgeburth (Ein falscher Schritt,  Gefährliche Freundin,  Das Trio,  Der Hahn ist tot,  Stunde des Wolfs,  Romeo)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 10.01.2002 23:00    85 Min.      iFN: 1870  

2
Band 657

Und tschüss, ihr Lieben

Barbara Rudorf hat das, was man landläufig ein ausgefülltes Leben nennt: Sie kümmert sich um den Haushalt, arbeitet stundenweise als Krankengymnastin in einer großen Praxis und versorgt Tochter Julia, die Medizin studiert, während Sohn Carsten in seinem Job in einer Bank sehr erfolgreich ist. Barbaras Mann Claus ist Abteilungsleiter in einer Computerfirma. Und dann ist da noch Lydia, Claus' verwitwete Mutter, die in einem Haus am Stadtrand wohnt, aber voll in die Familie ihres Sohnes integriert ist.

Regie: Connie Walther     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 01.12.2003 20:15    90/87 Min.      iFN: 2903  

2
Band 794

Verdammt, er liebt mich

Emma ist mit ihren fast 17 Jahren unsterblich verknallt in ihren Geschichtslehrer Adrian Morisson. Mit List und pubertärer Tücke beginnt sie ihren Eroberungsfeldzug. Das Schicksal ist anfangs gegen Emma. Denn Adrian Morisson ist ein Eroberer, den es zu immer neuen Abenteuern treibt. Ausgerechnet Emmas Mutter Paula ist es, die er ins Visier genommen hat. Paula ist eine bildhübsche, interessante Frau, bei der er mit untrüglichem Instinkt Ehemüdigkeit wittert.

Regie: Sven Severin (Frühstück zu viert)     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 10.06.2003 20:15    90/89 Min.      iFN: 2727  

2
Gold 36

Verschwörung der Frauen

Drei mit der Männerwelt unzufriedene Frauen ertränken ihre Ehegatten und machen einen Leichenbeschauer zum Mitwisser. - Der britische Filmemacher und Künstler Peter Greenaway ("Der Kontrakt des Zeichners", "Prosperos Bücher") schuf eine ironische Komödie um mysteriöse Zahlenspiele, Sex und Tod.

Regie: Peter Greenaway (Die Bettlektüre)     GB 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 28.11.2000 22:25    115/112 Min.      iFN: 1198  

1
Zähler: (1 - )
Band 444

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Dreimal heiratet jemand aus der Clique von Charles und immer ist der eiserne Single Trauzeuge. Die vierte Hochzeit soll schließlich seine eigene werden, aber es kommt anders.

Regie: Mike Newell     GB 1993
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   So, 06.12.1998 20:15    110/135 Min.      iFN: 102  

1
Zähler: (1 - 4500)
Band 190

Vier Meerjungfrauen

Nach dem Tode ihres Mannes will Maren Ohmsen, Besitzerin des Ostsee-Restaurants "Vier Meerjungfrauen - so benannt nach der Wirtin und ihren drei Töchtern - wieder heiraten. Als die Töchter auf Druck des Bräutigams endlich von den Plänen ihrer Mutter erfahren, ist ihre Reaktion höchst unterschiedlich.Über die drei erwachsenen Töchter bricht das Gefühlschaos herein. Vier starke Frauen verstricken sich in heftigen Beziehungsgefechten...

Regie: René Heisig (Therapie und Praxis,  Geht nicht gibt's nicht,  Vater werden ist nicht schwer)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 31.08.2001 20:45    85 Min.      iFN: 1713  

1
Zähler: (1 - )
Band 597
Thema: Weihnacht

Weihnachtsfieber

Zu Weihnachten bringt die Moderatorin Charlotte Becker noch eine Show in Berlin hinter sich, dann will sie auf den Malediven dem festlichen Trubel entgehen. Dass sie ihr Freund gerade verlassen hat, bestärkt sie nur in ihrem Plan.

Regie: Paul Harather (Die Gottesanbeterin)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende    95/120 Min.   
  iFN: 1845  


Film
gewünscht

Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde

Die Karriere von Georg Meier (Heino Ferch), Software-Spezialist eines Medienkonzerns, verlief bislang wie am Schnürchen. Nun strebt sein neuer Chef, der Überflieger Dr. Heller (Hans Werner Meyer) danach, sich zu profilieren ­ auf anderer Leute Kosten. Georg gerät mehr und mehr in die Defensive, auch privat… Die Botschaft des fiesen Mobbing-Crash-Kurses ist klar: Macht kaputt, was euch kaputt macht!

Regie: Martin Enlen (Vergewaltigt - Das Geheimnis einer Nacht,  Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück,  Der Hurenstreik - Eine Liebe auf St. Pauli,  Die Katzenfrau,  Der Liebe entgegen,  Der Liebe entgegen,  Der Liebe entgegen)     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 09.05.2006 20:15    85/86 Min.      iFN: 1176  

1
Band 1189

Zum Sterben schön

Peter Gillitzer hat nur ein Interesse auf der Welt: einen lokalen Münchner Fußballclub. Als er eines Tages überraschend ein marodes Bestattungsunternehmen erbt, kommt er durch ungewöhnliche Werbemaßnahmen rasch zu wirtschaftlichem Erfolg, denn er verlost Särge. Eigentlich will er gar nicht reich werden, sondern nur seinem geliebten Fußballverein das Geld für den dringend benötigten Stürmer geben können.

Regie: Friedemann Fromm (Brennendes Schweigen,  Zeit der Rache)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 18.07.2002 23:00    100/95 Min.      iFN: 2204  

1
Band 800
Thema: Kultfilme

Zur Sache Schätzchen

Martin, 25 Jahre jung und jedweder Arbeit gegenüber sehr zurückhaltend, und sein Freund Henry leben in Schwabing in den Tag hinein. Doch an Martins Geburtstag wirft ihn Henry brutal schon mittags aus dem Bett. Einige Aufgaben warten auf ihn. Er soll sich verloben mit Anita, und er soll endlich den Schlagertext dichten, auf den der Produzent Block wartet. Statt dessen aber bändelt Martin mit der hübschen Barbara an.

Regie: May Spils     BRD 1967
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Mi, 24.03.2004 21:44    75/76 Min.      iFN: 3031  

1
Band 1037

Zur Zeit zu zweit

Vanessa van Helsing, eine talentierte Nachwuchsjournalistin, verliebt sich in New York Hals über Kopf in einen gut aussehenden, empfindsamen Mann mit dem schönen Namen Romeo. Der krönt ihre junge Liebe mit einem Heiratsantrag. Zurück in Hamburg, woher beide kommen, vergeht Vanessa die Leidenschaft, denn der strebsame Optiker mausert sich in ihren Augen zu einem ordnungsbeflissenen Jungspießer. Vanessa ist inzwischen zur Vize-Chefin eines größeren Szene-Blattes aufgestiegen - und sie ist schwanger.

Regie: Anno Saul (Grüne Wüste,  Die Novizin)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 01.07.2003 20:15    90 Min.      iFN: 2742  


Film
gewünscht
Mehrteiler: (3 Folgen) Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling (1)

Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling

Fritz Lichtenhahn, Antje Hagen, Martin Fechtner
Aufnahme auf Band 817 defekt, gelöscht

Regie: Dieter Wedel (Wilder Westen inclusive,  Der große Bellheim,  Der Schattenmann,  Der König von St. Pauli,  Die Affäre Semmeling,  Papa und Mama)     BRD 1976
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Di, 13.08.2002 23:20    80 Min.      iFN: 2065  


Film
gewünscht
Mehrteiler: (3 Folgen) Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling (2)

Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling

Fritz Lichtenhahn, Antje Hagen, Martin Fechtner
Aufnahme auf Band 817 defekt, gelöscht

Regie: Dieter Wedel (Wilder Westen inclusive,  Der große Bellheim,  Der Schattenmann,  Der König von St. Pauli,  Die Affäre Semmeling,  Papa und Mama)     BRD 1976
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Mi, 14.08.2002 23:20    70 Min.      iFN: 2066  


Film
gewünscht
Mehrteiler: (3 Folgen) Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling (3)

Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling

Regie: Dieter Wedel (Wilder Westen inclusive,  Der große Bellheim,  Der Schattenmann,  Der König von St. Pauli,  Die Affäre Semmeling,  Papa und Mama)     BRD 1976
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Do, 15.08.2002 23:20    100/99 Min.      iFN: 2067  

1
Band 817
Mehrteiler: (2 Folgen) Der Unschuldsengel (1)

Der Unschuldsengel

Ein arglistiger Zufall will es, dass der Piano-Schorsch seiner "Traumfrau" begegnet, einer scheinbar vornehmen Dame. Gleichzeitig muss er erkennen, dass das Klima für ihn und seinesgleichen, die Penner zwischen Reichenbachbrücke und der "Kiosk-Agathe", kälter zu werden beginnt. Schärfere Polizeistreifen, ein neuer Kommissar im zuständigen Referat, der ihm als einem "Asozialen aus Überzeugung" den Kampf ansagt, machen Schorsch Angst.

Regie: Oliver Storz (Drei Tage im April,  Der Verrat,  Im Schatten der Macht)     D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR 3   So, 26.09.1999 19:45    90 Min.      iFN: 373  

1
Zähler: (1 - 3957)
Band 259
Mehrteiler: (2 Folgen) Der Unschuldsengel (2)

Der Unschuldsengel

Weil Piano-Schorsch sich strikt weigert, noch einmal die "musische Nummer" abzuziehen, versucht er - gemeinsam mit Freund Mäxle und dessen "Computerle" - mit astrologischen Gutachten leichtgläubigen Menschen ein paar Mark für Rotwein aus der Tasche zu ziehen.

Regie: Oliver Storz (Drei Tage im April,  Der Verrat,  Im Schatten der Macht)     D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR 3   So, 03.10.1999 19:45    90 Min.      iFN: 375  

2
Zähler: (3957 - )
Band 259
Die wahre Geschichte von Männern und Frauen (1)

Die wahre Geschichte von Männern und Frauen

Regie: Robert van Ackeren (Blondie's Number One,  Der letzte Schrei,  Die flambierte Frau,  Die Venusfalle)     BRD 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   90 Min.      iFN: 747  

1
Gold 61
unbekannt
Reihe: (6 Folgen) Lauter tolle Frauen

Ein Liebhaber zu viel ist noch zu wenig

Um den Liebesfrust mit ihrem langweiligen Gatten Rainer zu kompensieren, lässt die Ex-Eisläuferin Anna sich auf einen Seitensprung ein. Ihr Liebhaber Lars, verheiratet mit ihrer besten Freundin Bettina, hat keine Probleme mit einer heimlichen Affäre. Alles könnte so unkompliziert sein, doch leider werden die beiden Zeugen eines Mordes. Anna ist sofort klar, dass die Polizei den Falschen verhaftet hat, doch sie kann den Irrtum nicht aufklären, ohne sich selbst als Ehebrecherin zu entlarven. Als ihr Mann Rainer in seiner Funktion als Anwalt den vermeintlichen Mörder vertritt, kommt es zu heftigen Turbulenzen. In der herzerfrischenden Beziehungskomödie "Ein Liebhaber zuviel ist noch zuwenig" sind Tina Ruland, Helmut Zierl, Marijam Agischewa, Herbert Herrmann, Peter Sattmann und Oliver Clemens zu sehen.

Regie: Wolf Gremm (Kamikaze 1989,  Klippen des Todes,  Inka Connection,  Die Stunden im Morgengrauen,  Nur ein toter Mann ist ein guter Mann)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 05.11.2002 10:30    90 Min.      iFN: 2424  

2
Band 788
Reihe: (6 Folgen) Lauter tolle Frauen (1)

Männer sind wie Schokolade

Linda, 32 und Artdirektorin bei der Werbeagentur König & König, ist Single. Sie verfolgt das Liebesleben glücklicher Paare lieber am Fernseher, zusammen mit ihrem schwulen Kollegen Donald, mit vielen bissigen Kommentaren und einer dicken Portion Schokoladeneis. Linda soll ein Konzept für den neuen Großkunden Mike Badon vorbereiten: Er will eine Werbekampagne in Auftrag geben für eine Windel, die klingelt, wenn sie voll ist. Leider kann Linda ihn überhaupt nicht ausstehen und gefährdet mit ihrer Streitlust nicht nur Badons Großauftrag, sondern auch den Fortbestand der Agentur ihres Chefs Peter.

Regie: Uwe Willem     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 19.03.1999 20:15    85 Min.      iFN: 235  

1
Band 215
Reihe: (6 Folgen) Lauter tolle Frauen (2)

Nur ein toter Mann ist ein guter Mann

"Darling" Thekla Carola Wied spielt eine Witwe mit beachtlichem Männerverschleiß
Er segelt am liebsten bei Sturm, klettert mit Vorliebe am Abgrund entlang und zwingt seine Frau auch noch mitzukommen. Ursula Winkler hat es in ihrer Ehe mit dem Verpackungsunternehmer Walter nicht leicht.

Regie: Wolf Gremm (Kamikaze 1989,  Klippen des Todes,  Inka Connection,  Die Stunden im Morgengrauen,  Ein Liebhaber zu viel ist noch zu wenig)     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Sa, 27.03.1999 20:15    90 Min.      iFN: 236  

2
Band 215
Reihe: (6 Folgen) Lauter tolle Frauen (3)

Mit fünfzig küssen Männer anders

Ehefrau will raus aus dem Trott und ihre Malerei zum Beruf machen.

Regie: Margarethe von Trotta (Die bleierne Zeit,  Rosa Luxemburg,  Die Rückkehr,  Dunkle Tage,  Jahrestage - Aus dem Leben von Gesine Cresspahl,  Die andere Frau)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 09.04.1999 20:15    90 Min.      iFN: 242  

1
Band 221
Reihe: (6 Folgen) Lauter tolle Frauen (4)

Ich liebe meine Familie, ehrlich

Julia liebt ihre Familie: ihre vier Kinder, Tante Isolde und den Hund Victor ­ ihren Noch-Ehemann Wolf dagegen weniger. Er hat sie betrogen und wurde von ihr kurzerhand vor die Tür gesetzt.

Regie: Stefan Lukschy     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Sa, 26.07.2003 22:25    85/87 Min.      iFN: 1017  

2
Band 984
Reihe: (6 Folgen) Lauter tolle Frauen (5)

Männer und andere Katastrophen

Heike Makatsch als gebeutelte Studentin in einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen

Regie: Uli Baumann     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 30.04.1999 20:15    90 Min.      iFN: 243  

2
Band 221
Reihe: (6 Folgen) Lauter tolle Frauen (6)

Männer aus zweiter Hand

Sarah ist alleinerziehende Mutter. Das war nicht immer so. Es gab andere Zeiten, da waren sie, ihr Mann Ralf und ihr Sohn Benny eine glückliche Familie. Aus der gescheiterten Ehe hat Sarah Konsequenzen gezogen: Sie steht nur noch auf verheiratete Männer.

Regie: Oliver Sudden     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Sa, 06.07.2002 21:55    80/82 Min.      iFN: 1018  

1
Band 788
Mehrteiler: (4 Folgen) Liebe und weitere Katastrophen (1)

Liebe und weitere Katastrophen

Regie: Bernd Fischerauer (Zwei Asse und ein König,  Nicht mit uns)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 20.01.1999 20:15    90 Min.      iFN: 210  

1
Band 197
Mehrteiler: (4 Folgen) Liebe und weitere Katastrophen (2)

Liebe und weitere Katastrophen

David "verziert" eine S-Bahn mit Graffitti-Moiven und landet im Gefängnis.

Regie: Bernd Fischerauer (Zwei Asse und ein König,  Nicht mit uns)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 21.01.1999 20:15    90 Min.      iFN: 211  

2
Band 197
Mehrteiler: (4 Folgen) Liebe und weitere Katastrophen (3)

Ein Geburtstag mit Folgen

Eine Überraschungsparty zu Franziskas Geburtstag endet in einer Katastrophe

Regie: Bernd Fischerauer (Zwei Asse und ein König,  Nicht mit uns)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR 3   Mo, 03.01.2000 19:45    90 Min.      iFN: 466  

1
Zähler: (1 - 3843)
Band 290
Mehrteiler: (4 Folgen) Liebe und weitere Katastrophen (3)

Liebe und weitere Katastrophen

Eine Überraschungsparty zu Franziskas Geburtstag endet in einer Katastrophe

Regie: Bernd Fischerauer (Zwei Asse und ein König,  Nicht mit uns)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   Mi, 03.11.1999 20:15    90 Min.      iFN: 212  

2
Band 198
unbekannt
Mehrteiler: (4 Folgen) Liebe und weitere Katastrophen (4)

Liebe und weitere Katastrophen

Max' behinderter Sohn Bobby reist auf eigene faust nach Italien.
Robi träumt vom Comeback seiner Band

Regie: Bernd Fischerauer (Zwei Asse und ein König,  Nicht mit uns)     D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
  Do, 28.01.1999 20:15    90 Min.      iFN: 309  

1
Band 198
Mehrteiler: (3 Folgen) Wilder Westen inclusive (1)

Wilder Westen inclusive

Er ist Mitte 40 und einsam. Er grübelt über seine gescheiterte Ehe, über Liebe und Altern, über das flüchtige Leben und seine Ängste und Schönheiten nach: Bruno Küssling, von Beruf Meteorologe, durch die Wetterkarte bekannt, finanziell abgesichert, aber ohne rechte Zukunftsperspektive.

Regie: Dieter Wedel (Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling,  Der große Bellheim,  Der Schattenmann,  Der König von St. Pauli,  Die Affäre Semmeling,  Papa und Mama)     BRD 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Sa, 02.03.2002 22:30    95 Min.      iFN: 1939  

1
Zähler: (1 - 6580)
Band 692
Mehrteiler: (3 Folgen) Wilder Westen inclusive (2)

Wilder Westen inclusive

Bruno Küssling ist - nicht ganz freiwillig - mit drei Frauen auf Amerikareise gegangen: Tochter Carolin, seine geschiedene Ehefrau Marianne und Ingeborg, die Freundin seines Freundes, begleiten ihn. Nachdem ihre Fahrt durch Los Angeles im angemieteten 'Superschlitten' mit einem Crash endete, haben sich die vier einer deutschen Reisegesellschaft angeschlossen und sind in den Bus umgestiegen.

Regie: Dieter Wedel (Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling,  Der große Bellheim,  Der Schattenmann,  Der König von St. Pauli,  Die Affäre Semmeling,  Papa und Mama)     BRD 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Sa, 09.03.2002 22:30    95 Min.      iFN: 1940  

2
Band 692
Mehrteiler: (3 Folgen) Wilder Westen inclusive (3)

Wilder Westen inclusive

Inmitten deutscher Touristen reist Bruno Küssling mit dem Bus durch den amerikanischen Westen. Drei Frauen begleiten ihn: Tochter Carolin, seine geschiedene Ehefrau Marianne und Ingeborg, die Freundin seines Freundes Manfred Rasche. Bruno befindet sich in einem Wirbel widerstreitender Empfindungen: Zum einen liebt er Marianne immer noch und betrachtet es als persönliche Beleidigung, dass der Musiker Paul Binder ihr zielstrebig den Hof macht, zum anderen fühlt er sich zu Ingeborg hingezogen, und überdies versucht er, sich um seine Tochter zu kümmern, die sich ihrerseits verliebt hat.

Regie: Dieter Wedel (Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling,  Der große Bellheim,  Der Schattenmann,  Der König von St. Pauli,  Die Affäre Semmeling,  Papa und Mama)     BRD 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Sa, 16.03.2002 22:30    95 Min.      iFN: 1941  

1
Zähler: (1 - 4490)
Band 700



Titel-Index alphabetischFolge
Ödipussi
... und jeder sucht sein Kätzchen
Abendanzug
Affären
Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling (1)1
Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling (2)2
Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling (3)3
Alles Bob
Alles getürkt
Am Anfang war der Seitensprung
Amerika
Andere Umstände
Annies Männer
Besuch aus Bangkok
Bis dass dein Tod uns scheidet
Blüte und Blatt - Die Erbschaft
Blondine sucht Millionär fürs Leben
Brot und Tulpen
Bullets over Broadway
Champagner und Kamillentee
Das blaue Wunder
Das Glück wohnt hinterm Deich
Das Kloster zum heiligen Wahnsinn
Das Mädchen Irma la Douce
Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit
Das Weibernest
Das wilde Schaf
Der Campus
Der Club der grünen Witwen
Der Club der Teufelinnen
Der Hochzeitstag
Der Hurenstreik - Eine Liebe auf St. Pauli
Der Millionär und die Stripperin
Der Neffe
Der Rosenkrieg
Der Rosenkrieg
Der schönste Tag im Leben
Der Stadtneurotiker
Der Unschuldsengel (1)1
Der Unschuldsengel (2)2
Der Vamp im Schlafrock
Die Chaos-Queen
Die Detektivin
Die fabelhaften Schwestern
Die Frau in Rot
Die Hexen von Eastwick
Die Kunst, einen Neger zu lieben
Die Liebesdienerin
Die Rosenkrieger
Die schönste aus Bitterfeld
Die Vorleserin
Die Waffen der Frauen
Die wahre Geschichte von Männern und Frauen (1)1
Die Zeit der bunten Vögel
Dinner für Spinner
Dinner for two
Drei Frauen und (k)ein Mann
Drei Herren
Echte Männer?
Ehemänner und andere Lügner
Ein Alptraum von 3½ Kilo
Ein Mann fällt nicht vom Himmel
Ein Mann für jede Tonart
Ein Mann für jede Tonart
Ein pikantes Geschenk
Ein seltsames Paar
Ein Vater zum Verlieben
Eine auswärtige Affäre
Eine Frau für zwei
Einer geht noch
Fünf-Sterne-Kerle inklusive
Ferien mit Piroschka
Frühstück bei ihr
Frau Rettich, die Czerni und ich
Frau zu verschenken
Frauen lügen besser
Frauen sind was Wunderbares
Frauen, die Prosecco trinken
Gangster
Gauner Gottes
Geliebte Aphrodite
Heimlichkeiten
Heinrich der Säger
Heirate mir!
Hexenküsse
Ich bin kein Mann für eine Frau
Ich denke oft an Piroschka
Ich kaufe mir einen Mann
Ich pfeif auf schöne Männer
Ich und Christine
Immer noch ein seltsames Paar
In Sachen Liebe
Insignificance - Die verflixte Nacht
Insignificance - Die verflixte Nacht
Irren ist männlich
Is'' was, Doc?
Kein Mann für eine Nummer
Keine Liebe ist umsonst
Kleeblatt küsst Kaktus
Kleine Teun
Lügen haben lange Beine
Lauter tolle Frauen (1) Männer sind wie Schokolade1
Lauter tolle Frauen (2) Nur ein toter Mann ist ein guter Mann2
Lauter tolle Frauen (3) Mit fünfzig küssen Männer anders3
Lauter tolle Frauen (4) Ich liebe meine Familie, ehrlich4
Lauter tolle Frauen (5) Männer und andere Katastrophen5
Lauter tolle Frauen (6) Männer aus zweiter Hand6
Lauter tolle Frauen: Ein Liebhaber zu viel ist noch zu wenig
Liebe ist die halbe Miete
Liebe Lügen
Liebe und weitere Katastrophen (1)1
Liebe und weitere Katastrophen (2)2
Liebe und weitere Katastrophen (3)3
Liebe und weitere Katastrophen (3) Ein Geburtstag mit Folgen3
Liebe und weitere Katastrophen (4)4
Liebe, Kunst und Zimmerpflanzen
Lieber Brad
Männer
Mammamia
Man(n) sucht Frau
Marga Engel kocht vor Wut
Marga Engel schlägt zurück
Mehr als nur Sex
Mondsüchtig
Nur über meine Leiche
O Palmenbaum
Out of Rosenheim
Pretty Woman
Problemzone Mann
Sam suffit
Satansbraten
Scheidung auf italienisch
Scheidung auf Rädern
Schmetterlingsgefühle
Sex, Lügen und Intrigen
Single sucht Nachwuchs
Sprachlos
Stadtgespräch
Tampopo
Theo gegen den Rest der Welt
Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen
Tournee ins Paradies
Und alles wegen Mama
Und tschüss, ihr Lieben
Verdammt, er liebt mich
Verschwörung der Frauen
Vier Hochzeiten und ein Todesfall
Vier Meerjungfrauen
Weihnachtsfieber
Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde
Wilder Westen inclusive (1)1
Wilder Westen inclusive (2)2
Wilder Westen inclusive (3)3
Zum Sterben schön
Zur Sache Schätzchen
Zur Zeit zu zweit


Komödie  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©